Tankanzeige defekt

  • Liebe Porscheaner!


    Brauche wieder mal Hilfe! Starte heute Morgen meinen Cayman 987 FL.(Tank war ca. viertel voll)Tankanzeige zeigt Reserve an ?:-( und die Warnlampe geht an :cursing:
    War dann volltanken...Tankanzeige immer noch auf 0 .... Laut BC Restreichweite 28 KM ?( Hat da wer eine Idee von Euch :hilferuf: Fahrzeug stand nur 3 Tage...Ist grundsätzlich mein DD ...also vermutlich kein "Standproblem" 8|
    Danke wie immer für Euer Feedback! LG OliB

  • Naja, also so ein Tankgeber kann natürlich durchaus auch mal kaputt gehen - dass dann der Bordcomputer "rumspinnt" ist klar, da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Hat der Wagen eventuell bei Minustemperaturen mit dem 1/4 Tank rumgestanden? Ich meine, der Tankgeber ist ja so eine Mimik mit Schwimmer der dann über eine Umlenkung den Füllstand "messen" kann - hier könnte man sich vorstellen in dem Fall, dass eventuell "irgendwie" ein wenig Feuchtigkeit im Tank wäre, und diese sich am Tankgeber festsetzt, und anschließend einfriert, dass dieser dann nicht mehr funktioniert.
    Denn müsste man den Wagen mal irgendwo abstellen wo er garantiert im positiven Gradbereich bleibt und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.


    Ansonsten würde ich wohl mal den Tankgeber tauschen, der ist glaub ich auch gar nicht teuer. Eventuell reicht es auch, diesen auszubauen und wieder "gangbar" zu machen falls er einfach nur verklemmt sein sollte.
    An den Tank kommt man bei Porsche ja recht gut ran :)

    2007er Cayman S 987 vFL

    1974er Opel Manta A GT/E


    "Dem Ingenör ist nix zu schwör!"

  • Hatte ein Freund von mir an seinem 987 FL auch.
    Ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine schwache Batterie. Mit einer neuen Batterie war das Thema erledigt.

  • Ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine schwache Batterie. Mit einer neuen Batterie war das Thema erledigt.

    Wie hängt das denn zusammen?? ?:-(

    2007er Cayman S 987 vFL

    1974er Opel Manta A GT/E


    "Dem Ingenör ist nix zu schwör!"

  • Vielen Dank SetupEchse :wink:
    Dürfte tatsächlich eingefroren gewesen sein. Heute wars tagsüber etwas wärmer - morgens noch Minusgrade - Tank auf Null - Abends ins Auto eingestiegen und siehe da - Tank wieder voll :headbange
    Hat mir die Action mit dem Tankgeber erspart. Hatte ich vor wenigen Tagen gerade beim 924 gemacht. Rultai, ich glaube Dein Freund hatte einen Cayenne ... Der blinkt wie ein Christbaum wenn die Batterie schwach ist :roargh: - da hatte ich auch schon sämtliche harmlose Fehlermeldungen ]:-) Ich liebe ihn trotzdem :love: Kann aber schon sein dass eine schwache Batterie die Systeme übern Haufen schmeißt, wenn´s beim Cayenne funktioniert, wieso nicht auch beim Cayman :]) . Porsche machts möglich :roargh: Also Danke nochmal für Euer Feedback!!!! :thumb: LG OliB

  • Also heute morgens hat's wieder toll funktioniert...dann kurze Strecke gefahren....beim Neustart war auf eimal wieder "Tank leer" :cursing: Danach ab auf die Autobahn ...da hat sich dann die Anzeige wieder normalisiert :-a . Abends nochmal ausgefahren ...funktioniert immer noch :pray: Na ja, werd's beobachten. Vielleicht ist er von meinem alten Elektronikwunder Cayenne "infiziert" worden ... Die parken eng aneinander :hug: LG OliB

  • tippe bei der Beschreibung auch auf Batterie.
    Bei niedrigen Temperaturen und kurzen Fahrten leidet die, vor allem wenn schon etwas älter. Sollte mit wärmeren Wetter wieder besser werden.

  • Klar kann die Batterie, falls defekt, in den heutigen Autos (mit der ganzen Elektronik) zu sehr "seltsamen" Fehlerbildern führen - das ist dann aber meistens auch schon "Endstadium" - sprich das Fahrzeug sollte in einem solchen Fall kaum noch in der Lage sein anzuspringen.


    In diesem Fall funktioniert der Tankgeber ja auch während der Fahrt nicht - und da übernimmt ja nun die Laderegelung der Lichtmaschine die Bordspannung..... und falls die Batterie so defekt sin sollte, dass sie aufgrund defekter (gebrückter) Zellen die Bordspannung "runterzieht" - denn sollte der Wagen eigentlich auch nicht mehr besonders gut anspringen...


    Ich meine, schau dir den fummeligen Aufbau von dem Tanksensor mal an - da wundert es einen eigentlich nicht wenn der mal kaputt geht... und dass es mal geht und mal nicht ist doch auch ganz normal wenn ein Bauteil "den Geist aufgibt"

    2007er Cayman S 987 vFL

    1974er Opel Manta A GT/E


    "Dem Ingenör ist nix zu schwör!"