Eigenbedarfkündigung! wieder mieten oder kaufen?

  • Es geht doch nur darum, die historisch niedrigen Zinsen für den einen oder anderen Fall so abzusichern, daß man z. B. ein Objekt ins Kalkül nehmen kann, das man sonst nicht gestemmt haben könnte.....
    Gerade selbst beobachtet: Da wurden dadurch 200qm möglich statt 120.
    Und das will man natürlich sicher halten können. ( Er 33, sie 28 bei Erwerb )
    :])

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Um das Ganze noch zum Abschluss zu bringen...


    Wir haben die Wohnung in Fürth ja 2017 sehr günstig gekauft...


    Liege gerade bei angenehm klimatisierten 22 Grad auf der Couch und die Hitze von 35 Grad draußen geht mir am A.... vorbei...


    Aktuell wäre die Wohnung das Doppelte wert...


    Diese Entwicklung macht mir Angst...


    Da wir aber eh nicht verkaufen wollen ist die Wertentwicklung wurscht...

  • Nur mal so nachgedacht:


    Wohnung für 500000 mit Geld der Bank kaufen. 1% Zinsen zahlen ohne Tilgung.

    Nach 10 Jahren für >500000 verkaufen.

    1) billiger Wohnen geht nicht (5000 Zinsen/ Jahr)

    2) in überlegter Lage sind nach 10 Jahren 700000 keine Utopie = 150000 Gewinn/Steuerfrei


    Ist das blöd?

  • Das ist nicht blöd, sondern eine Wette auf Zeit mit einigen Parametern


    Punkt 1 - Du bekommst vermutlich von keiner Bank eine 100% Finanzierung ohne Tilgung


    Punkt 2 - niemand wird Dir eine Finanzierung zu 1% Zins für 10 Jahre geben. Da musst Du schon etwas höher ran gehen, so um 1,55%


    Punkt 3 - niemand kann Dir garantieren, dass der Immobilienmarkt in 10 Jahren noch auf diesem,zum Teil überhitzten, Niveau Bestand hat


    Also nicht blöd, sondern eher nicht realitätsnah.


    Gruss, Wolfgang

  • Mein bester Freund ist Immobilienmakler in München... Er sagt, dass die meisten seiner Kunden kaum noch tilgen können... Zocken alle auf die Wertsteigerung der Immobilie...


    Wäre mir zu heiß...


    In England angeblich schon lange so...

  • Zumal die demografische Entwicklung eh gegen Immobilien spricht. Und an attraktiven Standorten wie München sind Immobilien brutal teuer, da rechnet sich gar nichts mehr.

  • Eure Rechnung ist nicht inflationsbereinigt. Nach Ansicht der "Oberen" ist die Inflation zu niedrig und soll weiter angeheizt werden. In diesem Zusammenhang sollte auch verständlich werden, dass dieses "perpetuum mobile" von einer andauernden Nachfrage lebt. Das tun Ponzi Systeme auch. Früher oder später brauchen diese Rechnungen unendlich viel Kapital, um das ständig steigende Angebot nachzufragen. Die Frage ist, wer so viel Kapital aufbringen kann, um den immer teureren Grund und Boden zu bezahlen? Das ist dann die Aufgabe der Banken.

    Der deutsche Immobilienmarkt ist im internationalen Vergleich sehr klein. Aus größeren Kapitalmärkten wissen wir, dass es zu immer extremeren Preisschwankungen kommt, das bedeutet, das Haus des Nachbarn kann doppelt oder halb soviel Wert sein, wie das eigene Haus. Und, das Banken gezwungen sein werden die vergebenen Kredite "zurück zu kaufen" um ein Zusammenbrechen der Preise zu verhindern. Dieses Intervenieren der Angebotsseite führt zu exponentiell wachsendem Kapitalbedarf. Es hat sich eingebürgert von Hilfs-, Rettungs- oder Wiederaufbaupaketen zu sprechen. Im Grunde nichts anderes, wie in der Subprime Krise. Es werden immer größere Geldmengen benötigt damit die Banken den Zusammenbruch verhindern können. Sie tun das in dem Wissen, dass Preisschwankungen / Volatilität sehr hoch sein wird und Preise, die um 50% oder mehr schwanken zu sozialen Verwerfungen führen. https://www.nzz.ch/wirtschaft/…iter-forcieren-ld.1613421


    Jetzt ist fraglich, ob Immobilienmärkte anderes funktionieren als Kapitalmärkte? Wenn die Subprimekrise jedoch von einer Kreditklemme in den Immobilienmärkten ausgelöst wurde spricht doch einiges dafür, dasss lokale Märkte nicht viel anderes funktionieren. Insbesondere, wenn es nur darum geht immer höhere Kredite zu beschaffen, um das immer höhere Angebot zu bezahlen.


    Als sicher darf wohl gelten, dass das System der unendlichen Kredite zur sozialen Spaltung führt, weil alle (jungen) Menschen, die über geringere Kreditwürdigkeit verfügen natürlich sozial benachteiligt sind. Das Vertrauen in die Kreditgeber, in diesem Fall die EZB schwindet mit jedem neuen Kredit. Gleichzeitig steigt das Vertrauen in alternative Zahlungssysteme, wie Bitcoin oder ähnlich, weil dort keine Kredite vergeben und alle Menschen gleich behandelt werden, weil man sich keine Bitcoin leihen kann. Leider ist das Eurosystem aber auf die jungen Leute angewiesen, weil das System auf ständige Nachfrage und immer mehr frisches Kapital angewiesen ist. Im Extremfall müssen eben schon Minderjährige ein Haus auf Kredit von der Hausbank kaufen, damit die Nachfrage und die Preise hoch bleiben. Ist nicht so schlimm, weil diese Kinder irgendwann das selbe Haus zum dreifachen Preis auf Kredit wiederum an die eigenen Kinder verkaufen müssen.


    Wer 2013 Bitcoin gekauft hat, ist heute viel reicher, als ein Hausbesitzer, der 2013 gekauft hat. Wertsteigerungen von über 20.000% sind schwer zu schlagen (50.000 = 10.000.000). Wenn man dazu noch schuldenfrei ist, schwindet schon ein klein wenig Vertrauen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aus diesem Grund habe ich für meine Tochter ein alternatives Investment ggü. der kreditfinanzierten Immobilie gewählt.

  • Das gesamte Finanz- und Geldsystem kommt mir immer mehr vor wie ein überspanntes Seil kurz bevor es reißt :/

    Ja, da würde ich aber auch explizit z.B. den Bitcoin mit einschließen...

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • Kredit mit 0% Eigenkapital Quote und 0% Tilgung halte ich für ausgeschlossen (wird die Bank nicht mitmachen).

    In deiner Rechnung fehlen noch die in Deutschland sehr hohen kauferwerbsnebenkosten von bis zu 10%. Die kommen bei jedem eigentumswechsel on top

    - 911 Targa 1985, Indischrot, 930/20, 6+7 x 16 Fuchs - Ende 2018 bis 07.2021

    - 996TT 2002 - Mitte 2019 bis Anfang 2020

    - 997TT 2007 Coupe Tippse, Arktissilber - Seit 04.2020

    - 964 1990 C4 Coupe Schalter schwarz/rot - Seit 2021