cayenne 958 Facelift Umbau am Heck

  • Hallo,

    mir ist letztens einer ins Heck gefahren, da überlege ich, ob ich mir nicht gleich die Teile vom Facelift besorge.

    Passt die Heckscheibe und Innenverkleidung der Heckklappe vom Vorgänger oder müsste ich mir eine mit Anbauteilen besorgen.
    Hat sich etwas am Stoßfänger/Träger geändert der hinter der Stoßstange sitzt.
    Und bei den Heckleuchten müssten man die Kabel anpassen und Widerstände einsetzten? Ist das richtig?

    Hat das schon jemand gemacht, der mir da einpaar Tipps geben kann.

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Tobi

  • Falls das noch aktuell ist: kaum vorstellbar weil die Rücklichter des Facelifts komplett anders sind, auch von der Form. Die sind ja nicht nur in der Heckklappe sondern auch im Chassis eingelassen. Das heisst Du müsstest mindestens auch beide Kotflügel komplett tauschen.
    Bin mir nicht sicher ob nicht auch die obere Linieführung der Heckleuchten geändert hat (Kotflügel betreffen nur die untere Linie), dann wäre das zum Scheitern verurteilt da das Blech des Dachs ist, da kaufst Du dann gescheiter ein neues Auto.

    “Straight roads do not make skillful drivers.” - Paulo Coelho

  • vor deinem beitrag hab ich mir doch mal alle teile vom facelift besorgt und über das wochenende den cayenne umgebaut. hat geklappt.
    die neuen formen der heckleuchten täuschen wohl doch mehr.
    was man braucht.

    . endschaldämpfer mit blenden.

    . stoßstange mit zwei haltern für die linke seite und rechte seite. man schraubt die alten halter einfach ab, neue halter dran.

    . bei der heckklappe reicht auch eigentlich nur die nackte heckklappe. alle anbauteile kann man einfach wechseln. das steuergerät zum öffnen der hecklappe ist beim facelift wohl anders. da sind die löcher für die halter an der heckklappe anders. aber das alte steuergerät lasst sich auch anders an der stelle befestigen.
    verkleidung ist die selbe. den kabelbaum links und rechts muss man vor dem abbau der alten heckklappe rausziehen und dann nach dem einbau der neuen heckklappe wieder einfädeln. die kennzeichenbeleuchtung muss neu, da die einbaulöcher an der lift heckklappe kleiner sind. und passende wiederstände dran sonst gibt es die fehlermeldung. der griff zum öffnen der heckklappe ist der gleiche. die halterung im innenren muss man aber kürzen oder sich die vom lift besorgen. spoiler passt der alte. wenn man den neuen nimmt mit dem bremslicht muss man die pins einmal tauschen. + und - tauschen, dann geht das neue bremslicht.

    . bei den außeren heckleuchten muss man minimal an den jeweils 3 haltern etwas machen. aber nichts umschweißen. ein halter hab ich mit einem alublech nach oben verlängert. bei den aderen zwei muss man etwas drücken oder ziehen. die stecker für die außeren heckleuchten passen. man muss nur die pins an andere stellen legen. exakt die kleichen stecker muss man sich für die inneren leuchten der heckklappe besorgen. die alten sind zu klein, passen aber wiederum für die nebelschlussleuchte in der stoßstange. bekommt man im netz. für die schlussleuchten muss man sich das signal am passendem pin von den außeren heckleuchten abgreifen und ein kabel ca 50cm nach unten zur stoßstange legen. die leuchten in der heckklappe habe ich an die außeren leuchten über die vorhandenen kabel im kabelbaum angeschlossen.

    alles kann man ohne probleme rückgängig machen.

  • Bilder wären geil! Sende mal was! Danke

    Beruf: Privatier 8)

    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • ja kann ich machen. ich hatte mir vorgenommen welche bei dem umbau zu machen, aber da es dann doch nicht so problematisch war hab ich es dann doch gelassen. nachträglich kann ich aber noch was reinsetzen. einpaar bilder und teilenummern usw. . .

  • Ja mach mal bitte! Ich finde nämlich die Front des VfL besser, aber das Heck vom fl. ist wesentlich schöner!

    Beruf: Privatier 8)

    „Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin

  • Ja, bitte mal Bilder posten.

    Boah, bin ich überrascht dass das ohne andere Kotflügel etc. geht. Hatte mir vor einem Jahr mal einer lang und breit erklärt, hab aber vor dem Schreiben des Beitrags extra nochmals Bilder konsultiert um sicher zu sein.

    Kann das immer noch nicht recht glauben. Der Kotflügel des Facelift hat im Eck des Rücklichts eine ganz andere Rundung als der Pre-Facelift Kotflügel, der Pre-Facelift eher flach und der Facelift ein runde Kurve von ca. 70°. Die Facelift Rücklichter wirken zudem viel niedriger in der Bauhöhe. Messe das mal nach.

    “Straight roads do not make skillful drivers.” - Paulo Coelho