Sitzverstellung geht nicht

  • Hallo miteinander,


    kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler am besten finden kann?:
    DIe automatische SItzverstellung/&memory geht nicht, Sicherung ist in Ordnung, Sitzheizung geht.
    Ideen?
    Danke
    viele Grüße,
    Nik

  • Modell , Bj, was geht nicht ?


    zB wenn du verstellst und dann versperrst und wieder öffnest fährt der sitz nicht in die gespeicherte Position ??


    Bißchen was musst du schon mitteilen !!

  • Hallo,
    ja, da war ich wohl zu oberflächlich in der Beschreibung .
    Baujahr 2/2000 996 Turbo.
    Aber das Problem ist leider so einfach wie beschrieben: Die automatische Sitzverstellung geht garnicht. Sicherung ist aber ok. Einzig die Sitzheizung geht.
    Wie geht man da am besten vor?
    Grüße
    Nik

  • Hallo,
    Sicherungen B5, E2 und E3 alle geprüft?
    Es gibt auch Unterschiede im Funktionsumfang der Ausstattung Sitzmemory ( vor und ab Modelljahr 2002).
    Ich vermute mal das betrifft auch den Turbo.
    Habe ich das Problem richtig verstanden? Der Sitz lässt sich mit den Bedienelementen elektrisch verstellen, die Memory-Tasten sind aber ohne Funktion?


    Gruß Volker

  • Also dann die oben angegebenen Sicherungen prüfen!
    Die elektrische Verstellmöglichkeit des Sitzes wird nach bestimmter Zeit vom Memory-Steuergerät auch unterbunden, wenn u. a. keine Zündung (Kl. 15) eingeschaltet ist.

  • Nein, er lässt sich garnicht verstellen:/
    grüße
    nik

    ist nur der Fahrersitz betroffen ?? wenn ja check die angegebenen Sicherungen wie von Volker angegeben, wenn OK dann tausche das Steuergerät mit dem Beifahrersitz oder check am STG Kl 30 u. 31 ob 12V
    Wenn nach tausch wieder OK Steuergerät defekt od. keine Spg an klemmen dann irgendwo Kabelbruch

  • Danke für die Hinweise.
    Ja, nur die Fahrerseite.
    Werde mal die Steuergeräte austauschen.
    E2 ist ok, E3 auch( ist ja für den beifahrersitz) und B5 muss ich noch testen aber ist vermutlich für beide.
    viele grüße
    nik

  • Hi Nik,
    wenn du dir sicher bist, dass es nicht die Sicherung ist (Sicherung auf Durchgang gemessen und nicht nur im Licht betrachtet) versuche ich mal aus dem Kopf zu helfen.
    wenn du dich neben dein Auto kniest und den Kopf auf die Fussmatte legst und unter deinen Sitz schaust, siehst du dort einen 8x3 cm grossen Stecker. In dem liegt der Strom für deinen Sitz. Den kannst du trennen indem du eine Seite nach aussen ziehst.
    Da würde ich rotes Kabel gegen braun messen ob dort 12 V anliegen.
    Ich denke dem ist so. Das bedeutet, dass dein Stecker korrodiert ist oder nicht richtig ineinander ist. Liegt dort kein 12 V kommt kein Strom vom Sicherungskasten.
    Grüsse
    Michael

    BMW 535 XD Kombi
    Audi Avant 2.5 TDI Quattro
    Porsche 964 C4
    Porsche 993 C2 Cabrio
    Porsche 996 Turbo Cabrio
    ....wer einen Tippfehler findet, darf diesen behalten, ab 39 Schreibfehlern gibt es einen Motor- oder Getriebeschaden nach Wahl :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Evel Knievel ()