Kaufberatung: Noch nen Neuer dieses Jahr - Spyder - F430 oder Gallardo oder R8

  • Hi


    Steht ja im Grunde alles oben, Budget ist um die 85-100k Euro, je nach Zustand aus Ausstattung.


    • F430 gefällt mir von der Form, habe jedoch häufig gelesen dass das ein "Problemauto" sein kann/soll


    • Gallardo wegen dem V10 jedoch innen ein R8


    • R8 auch wegen dem V10 und derzeit günstig zu haben (Modell 42)


    Ich würde mich freuen Tips von Besitzern oder Kennern zu bekommen. Auto soll <50tkm gelaufen sein und Fahrprofil um die 9.000 die p.a. die nächsten drei Saisons. Danach dann abstossen oder stehen lassen, je nach Marktsituation. Sprich, ich möchte hier nicht allzuviel Geld verbrennen. Rendite erwarte ich keine. 997 Turbo fällt raus, da ich die überzogenen Vorstellungen für ein FL nicht mittragen möchte und es ein Sauger werden soll.


    Danke,


    Grüsse


    Micha

  • Habe vor ein paar Monaten eine Probefahrt mit dem F430 (BJ 2006) gemacht. Preis war 90K, 47Tkm auf der Uhr.


    Da muss man mit der Uraltelektronik leben können (Radio, "Navi"). Die Karosserie knarzte auf unebener Strasse ("das ist beim F430 normal"). Beschleunigung war sehr gut aber haut einen auch nicht vom Hocker im Vergleich zum 991.1S.


    Aber: das Ding ist laut. Und kann auch nur laut. :D Der Sound ist schon genial. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Strasse, absolut Fahrstabil. Und fährt sich sehr direkt, da ist nichts weichgespült. Bei dem F1 Getriebe bekommst Du ein Tritt beim hochtourigen Schalten. Bei Spasstouren ist das lustig, für eine Beifahrerin vermutlich weniger.


    Mein Fazit: für kurze Spasstouren genial, der hat noch wirklich Biss. Für längere Touren oder Stadt war der mir zu anstrengend.


    Bei ernsthaftem Interesse, nimm einen der letzten Baujahre wegen Garantie.

    997.2 Carrera

    991.1 Carrera S

    Einmal editiert, zuletzt von aka997 ()

  • Wenn dann ist der Gallardo ein Problem Auto eher.
    Die F 430 sollen eigentlich wenig Probleme machen bis auf die F1 Einheit. Da gibts aber Werkstätten die das Instand setzen und man muss keine 10k bei Ferrari für eine neue F 1 Einheit zahlen.


    Ich hatte 2014 einen Gallardo spider . Hat keine Probleme gemacht .
    Aktuell habe ich einen 430 spider.


    Gallardo besserer Sound wegen V 10. Ferrari schreit mir zu sehr . Ist aber Geschmackssache.


    Fahren und Schalten tut der 430 deutlich besser als der Gallardo.


    Der Gallardo fährt wirklich fast wie ein Smart an. Dauert ewig bis der die Kupplung kommen lässt . Und die KUpplung war noch gut, 80% noch.
    WEnn Lambo dann den LP 560. Fährt deutlich besser weil komplette Technik aus dem R8. Aber ist dann eine andere Preisklasse. Über 100.


    Mein Fazit
    430 fährt besser und macht mehr spass.


    Lambo besserer Sound und auf jeden Fall auffälliger. Da wird man an jeder Ecke mit dem Smartphone gefilmt von Fußgänger . Muss man halt klar kommen mit.
    Beim 430 ist es etwas weniger jedenfalls.


    Viel Geld verbrennen tust du bei beiden nicht bei Verkauf. Billiger werden die nicht mehr.

  • Beschleunigung war sehr gut aber haut einen auch nicht vom Hocker im Vergleich zum 991.1S.

    Ist auch deutlich älter :)
    Ich hab den 430 spider 100-200 mit 8,8 s gemessen. Finde ich völlig ok. Ein 997 turbo cabrio fährt 8,5. Also nicht wirklich viel schneller.

  • Da hast Du natürlich völlig recht. Ich habe die beiden deshalb verglichen, weil die vom Einkaufspreis her gleich waren. Und der F430 geht natürlich ordentlichst. War mein erster Ferrari, deshalb hatte ich hohe Erwartungen. Aber der fairere Vergleich wäre mit dem 458 gewesen, wo der 991.1S alt (noch älter) aussehen würde.


    Aber zum Wertverlust mal ne Frage an den Ferrari Fahrer. Ich hatte den Eindruck dass der Wert weniger über das Alter als über die Laufleistung geht. Wenn der TE angibt knapp 30Tkm in 3 Jahren fahren zu wollen, würde das nicht einen merkbaren Wertverlust beim F430 einfahren?

  • Wenn der TE angibt knapp 30Tkm in 3 Jahren fahren zu wollen, würde das nicht einen merkbaren Wertverlust beim F430 einfahren?

    Auf jeden Fall . Einen Ferrari mit über 50000 km z.b. sehe ich enorm schwer zu verkaufen.
    Es ist natürlich auch auch abhängig wie die Marktlage sich entwickelt.
    Die 355 kosten mittlerweile auch über 70000 euro und viele mit 80000 km sogar.
    Kommt immer auf Angebot und Nachfrage an wie bei allem.
    Ich denke aber schon dass der 430 er noch mal einen Sprung nach oben machen wird in der Preisentwicklung, und somit mit einen enormen Wertverlust nicht zu rechnen ist für den Threadstarter.

  • Hab eine F430 spyder in blick, aber Ferrari traue ich mich nicht...................

    Genauso gehts mir auch. Nicht das mich die Kosten scheuen, aber ich habe kein Bock auf ein Stressauto. Und alle die ich kenne, die einen 430er hatten, egal ob Spyder oder geschlossen, waren nicht unbedingt zufrieden mit ihm oder ihr.


    Derzeit wird mir gerade ein R8 Spyder angeboten und ich habe mich echt richtig erschrocken, wie da die Preise nach unten korrigiert wurden. Gerade mal 4 Jahre alt, 1. HD mit echten 20 auf dem Tacho, dazu eine super Farbkombi. NP 169.000 € und der soll für 85 verkauft werden..... Darauf hätte ich auch noch Lust und die Dinger gehen auch richtig gut.....


    Von der Technik her mache ich mir beim R8 keine Sorgen.....

    Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad wegnahm und ihn in den Porsche setzte.....

  • "....und die Dinger gehen auch richtig gut.....


    Von der Technik her mache ich mir beim R8 keine Sorgen....."
    S

    Alles richtig, nur


    für mich sehen die R8 immer etwas prollig aus. Elegant geht anders. Vielleicht deshalb die rel. geringen Verkaufszahlen und der starke Preisverfall.


    Aber ich seh gerade, dass Du in Dortmund wohnst. Da ist man ja mit nem R8 ganz weit vorne :thumbsup:


    Hiermal eins der ersten Fotos, wenn man R8 und Dortmund googelt.


    Jetzt noch schnell die Frisur anpassen, ein paar Tattoo's auf Hals und Oberarm und los geht dem R8.
    Muckibude und Folierung dann ab Sommer.


    wie immer ohne jegliche Vorurteile
    Johannes

    Grüße vom Cayman-Tuner


    Es gibt nicht wenige Porsche-Kenner, die den Cayman für den pursten, echtesten Porsche halten. Sie meinen, dass er heute genau jene Rolle spielt, die der groß, breit und schwerer gewordene 911er vor 20 o. 30 Jahren einnahm.

  • Danke für den Input, aktuell geht die Tendenz zum 430 aber einen mit wenig KM. Habe auch das Gefühl die Preise haben ein wenig angezogen die letzten Wochen und das trotz Januar und schei.. Wetter.


    Was ich noch hinzufügen muss, ich suche ein schwarzes Auto damits vom der Optik in der Halle passt.