Elektroautos

  • Bei PV - Anlagen kann man immerhin nach Auslauf der `Förderung ´darüber nachdenken, zum Teil auf Insellösung umzubauen. Mit Speicher. Es gibt da dauernd neue Entwicklungen......

    Nennenswerte Leistungsverluste können wir nach 10 Jahren z. B. nicht feststellen ( Module von Schott Solar )

    Die eff. Leistung scheint aus Garantiegründen niedriger angegeben worden zu sein.

    Oder die teils stärkere Globalstrahlung gleicht das aus......


    ( Davon haben die meisten Klimajünger noch nie was gehört...so mein Eindruck )

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Nach schlimmer finde ich, dass die Anlagen (egal ob Wind oder Solar) nach 20 Jahren unrentabel werden und dann rückgebaut werden und vom Netz gehen.

    Und das in der heutigen Zeit, wo wir immer weniger Energie aus konventionellen Kraftwerken haben. Da sollte die Politik schnell nachjustieren.

    Oder die Franzosen sollten einfach mehr Atomkraftwerke bauen, damit die uns künftig mitversorgen können ;)


    Gruß, Thomas

    ich wäre froh, wenn unsere Anlage überhaupt 20 Jahre durchgehalten hätte. Der erste Wechselrichter gab schon nach 10 Jahren auf, die ersten PV-Module nach 12 Jahren.

    Ersatz für die Module gibt's auch nicht mehr, also ist eine komplett neue Anlage notwendig.

    Dabei müsste die erste noch 100 Jahre halten, damit sie sich amortisiert hat.

    Viele Grüße Wolfgang

  • ich wäre froh, wenn unsere Anlage überhaupt 20 Jahre durchgehalten hätte. Der erste Wechselrichter gab schon nach 10 Jahren auf, die ersten PV-Module nach 12 Jahren.

    Ersatz für die Module gibt's auch nicht mehr, also ist eine komplett neue Anlage notwendig.

    Dabei müsste die erste noch 100 Jahre halten, damit sie sich amortisiert hat.

    Viele Grüße Wolfgang

    Das ist ungewöhnlich, so etwas habe ich wirklich noch nicht gehört. Meine private Anlage mit 3 Wechselrichtern läuft störungsfrei seit 2002. Nach zwölf Jahren hatte sie sich amortisiert. Die Leistung ist seit Anbeginn gleichbleibend mit jährlichen Schwankungen (Sonnenstundenabhängig). In 2 Jahren wird sie 175% ihrer Kosten eingespielt haben (danach läuft der aktuelle Vergütungstarif aus) und sie wird in eine Eigenstromanlage umgewandelt.

    Unsere Firmen-Eigenstromanlage läuft seit 3,5 Jahren und hat bereits 50% ihrer Kosten eingespielt.

    Wenn einzelne Solarpanels bei dir versagen, kannst du notfalls einzelne Strings ersetzen, aber doch nicht die ganze Anlage! Offensichtlich hast du Pech mit der Auswahl der Komponenten oder mit dem installierenden Fachbetrieb gehabt (meine Zellen sind von Siemens, die Wechselrichter von Fronius).

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Ja, es kam wohl Pech mit den Komponenten und dem Fachbetrieb zusammen, der Hersteller Schüco hat sich von der Sparte getrennt und den Fachbetrieb gibts schon lange nicht mehr. Die defekten Module werden überbrückt, jetzt hat wieder ein Wechselrichter aufgegeben, der andere wird bei guten Bedingungen überfordert (SMA).

    Überlege jetzt die Anlage mit Speicher aus- bzw. Umzubauen.

    Viele Grüße Wolfgang

  • Bei den mittlerweile aufgerufenen Strompreisen lohnt sich PV sowieso.

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Das ist der falsche Ansatz, es geht nicht um´s sparen!

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • In den einschlägigen Foren wird vom Speicher abgeraten, da der kWh-preis dann zwischen 30 und 50 cent liegt, d.h. ein Speicher ist noch zu teuer.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Speichern ?

    Viele Grüße Wolfgang

  • In den einschlägigen Foren wird vom Speicher abgeraten, da der kWh-preis dann zwischen 30 und 50 cent liegt, d.h. ein Speicher ist noch zu teuer.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Speichern ?

    Viele Grüße Wolfgang

    Wir nutzen seit etwa drei Jahren PV-Speicher, in Zahlen sind das 2 Tesla Wallboxen mit jeweils 13,2kwh Kapazität, also können wir etwa 26 Kilowatt zwischenspeichern, die sonst für 12 Cent/kwh in das Netz verkauft würden. Gekostet hat das etwa 10.000 Euro. Kannst dir ja nun selbst ausrechnen, ab wann sich die Investition lohnt. Was es derzeit noch an Förderung gibt, kann ich nicht beantworten.


    Vielleicht muss man sich bei all dem aber mal vom finanziellen Standpunkt verabschieden und erkennen, was man daran hat, vor allem wenn man zudem e-Mobilität nutzt. Unter anderem ist man ein Stück weit autark.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Hi Torsten, genauso sehe ich das auch. Wie und wann sich die Investition lohnt war bei meiner Entscheidung auch nebensächlich. Und man ist in der Tat ein Stück weit autark.

    Einen Speicher habe ich noch nicht, bin aber am prüfen welcher am besten zu mir passen würde. Zusätzlich interessiere ich mich für ein passendes Notstromaggregat.


    By the way: Meine neueste Errungenschaft passt auch nach 3 Monaten noch bestens zu meinem Fahrprofil. Der Weg von zu Hause in die Stadt u d zurück kann voll elektrisch bewältigt werden. Für längere Strecken ist auch genügend Power vorhanden. Passt also für mich.

    Gruß Kimmi:wink:

    Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........