Megatrends Elektromobilität und autonomes Fahren

  • das vertrackte daran: Beide Seiten haben irgendwo Recht und einen Kompromiss der alle zufrieden stellt ist geradezu utopisch.


    Ich glaube, das ist auch wieder off-topic.

    Porsche 944 1982 2,5 weiß, Renault Zoe Z.E. 40 Weiß, Tamiya FF-01, Tamiya M-06

  • Meinst du mit Größe die Fläche, oder die benötigte kwP Leistung?


    Also sagen wir mal du möchtest jeden Tag 30kw laden (was für ca. 200km reicht), würdest du rein rechnerisch in etwa eine 10kwP Anlage dafür benötigen um autark zu sein. Allerdings mit passendem Speicher und selbst dann wird es im Winter schwierig, bzw. in Zeiten, in denen die Sonne tagelang nicht scheint.


    Geht man nun vom statistischen Fall aus, dass jeder nur etwa knapp 30km pro Tag fährt, braucht man lediglich eine kleine Anlage mit 1,5kwP, die im Grunde auf jedes Carport passt.


    Alles wie gesagt rein rechnerisch, da Strom nur produziert wird, wenn die Sonne scheint! Und fernab der Hauselektrik ist auch nicht so einfach, da die Wechselrichter ebenfalls Strom benötigen, an einem zusätzlichen Zwischenspeicher kommt man dann also nicht vorbei und ob, bzw. wie das überhaupt rechtlich geht, bezgl. der Energieversorger, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)

  • Vielen Dank. Das hilft mir schon. Es war der Gedanke, fern von allem Hausstrom laden zu können.

    997/2-4S PDK aus 2010 mit Motor Nummer 2-Honda Accord CW1 aus 2014 mit Motor Nummer 1-CB 1000 R aus 2010 mit Motor Nummer 1.


    Ich möchte sterben wie mein Großvater,im Schlaf mit geschlossenen Augen und nicht wie sein Beifahrer laut schreiend....

  • Ein Hybrid wird es werden so viel steht fest

    Peter :)

    Da gibt es doch sicher was von Porsche...?! k:thinking:

    :kwink:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin, dem Amulett der kindlichen Kaiserin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2018, 24:03)


    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Nicole)

    986S (Kate)

    986S (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes SLK 200K+ (Elise), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara).

+