Elektroautos

  • Diesel PKWs und Innenstädte + das Thema Emissionen/Feinstaub .... brandgefährlich ....

    Bietet eine Menge Potential für Anwälte. Für mich ist ein Diesel zur Zeit allemal ein spekulative Investment.

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Gestern im TV zum Problem Feinstaub in Innenstädten .... moderne Diesel PKWs belasten die Umwelt erheblich mehr, als zeitgemäße LKWs :rolleyes:

    Ja, aber wir haben in Deutschland einen Bestand von 14.5 Mio Diesel PKW (Stand Jan. 2016) - im Vergleich dazu sind es annähernd 30 Mio. Benziner. Wenn da schnell Verbote kommen, gibt es Aufruhr ...

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Ist klaro -- aber ich würde mir definitiv keinen Diesel kaufen ... stellt sich die Frage, ob ein Benziner noch zeitgemäß ist ?


    Plug in aufwärts ist die Richtung ...

    Sehe ich genauso, der aktuelle Diesel meiner Frau wird der letzte in unserem Haushalt sein. ;)


    Das Thema wird in wirtschaftspolitischer Hinsicht eine echte Herausforderung. Wenn wir uns einig in der Beurteiliung dessen sind, was uns in 10 Jahren erwartet, sehe ich kurzfristig eine noch viel stärkere Förderung für e-Fahrzeuge und gleichzeitig eine substantielle Förderung von Ladestruktur. Auf der einen Seite sehe ich eine viel stärkere Besteuerung von Verbrennern kommen (z.B. auch Mineralölsteuer). Gleichzeitig sehe ich völlig neue Geschäftsmodelle rund um die Herausforderung geringe Reichweite von e-Autos und lange Ladezeiten.


    Btw. BMW ist von allen deutschen Autoherstellern beim Thema e-Mobility mit dem i3 bisher am besten aufgestellt. Mercedes und VW haben da noch richtig Nachholbedarf.

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Ja, genau. Und auch beim Boxster könnte ich mir gut einen Hybrid vorstellen. Das wäre mal ein echter Fortschritt ...

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)

  • Ja, genau. Und auch beim Boxster könnte ich mir gut einen Hybrid vorstellen. Das wäre mal ein echter Fortschritt ...

    Um es deutlicher zu formulieren: Wann wird die 919 Technik serienreif? Arbeitet da überhaupt jemand dran?

  • Stimmt ....


    Und ein Beispiel aus der Praxis -- wir haben gerade einen neuen Smart for two Benziner gekauft mit sehr guter Ausstattung. Teurer als ein e Smart nach Abzug der Förderung.


    Wollten aber den neuen E Smart .... unser Problem -- wo sollen wir das Teil laden ?


    In der TG gibt es keine Steckdosen -- ist lange noch nicht üblich in Ballungsgebieten.


    Bei der nächsten Eigentümerversammlung werde ich das Thema auf den Tisch bringen ..... Erfolg ???


    Ansonsten :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Um es deutlicher zu formulieren: Wann wird die 919 Technik serienreif? Arbeitet da überhaupt jemand dran?

    Sehe ich auch so ... aber wir müssen uns klarmachen, dass die Autoindustrie und in gewisserweise auch die Gesellschaft in Deutschland im Grunde kein Interesse an einer schnellen Elektrifizierung haben kann. Zu viele Arbeitsplätze hängen in Deutschland an der konventionellen Automobilproduktion. Aber jetzt so weiter zu machen wie bisher, wäre ein verhängnisvoller Fehler. Und da geht es in meinen Augen viel zu langsam voran.

    Grüße
    Justice :wink:



    "Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen" (Albert Einstein) ;)