Getriebeschaden/schäden GT4

  • Es gibt gelegentlich Quietschgeräusche der Geber- und Nehmerzylinder durch Unverträglichkeiten mit dem Hydraulikmedium. Ich hatte das an 2 Fahrzeugen in Verbindung mit ATE Typ200 Flüssigkeit.


    Sollte die Flüssigkeit in Frage kommen, wäre der Austausch die „einfache Variante“ bevor das Getriebe raus muss.

  • Getriebe muss raus, war bei mir beim 981 so

    Um den Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen?!

    Da es sich um einen „Zentralausrücker“ handelt :pfeil: ja,

    Weil der Nehmerzylinder beim Zentralausrücker eine Einheit mit dem Ausrücklager bildet.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hatte es auch 5/2016. Schlussendlich habe sie mir bei 16.000 km die Kupplung erneuert, Nehmerzylinder hat es nicht gebracht.


    War das noch in der Garantie oder hattest du Approved? Oder musstet es selbst zahlen? Ist ja schon schwach bei so einer Kilometer Laufleistung die Kupplung tauschen zu müssen

  • Es gibt gelegentlich Quietschgeräusche der Geber- und Nehmerzylinder durch Unverträglichkeiten mit dem Hydraulikmedium. Ich hatte das an 2 Fahrzeugen in Verbindung mit ATE Typ200 Flüssigkeit.


    Sollte die Flüssigkeit in Frage kommen, wäre der Austausch die „einfache Variante“ bevor das Getriebe raus muss.


    Ist Serie ATE 200 Flüssigkeit verbaut? Was hast du stadessen für eine Flüssigkeit genommen?

  • Alles klar danke. Ist es eigtl unbedenklich so weiter zu fahren und man nimmt das Geräusch einfach in Kauf. Oder muss man wenn man jetzt weiter fährt mit Folgeschäden rechnen?

    Kuppeln und schalten geht einwandfrei bis jetzt