Tiptronic: Schaltwippen / Schaltpaddel beim 996 nachrüsten

  • So Ihr Lieben, wie im "Atiwe" Fred schon angesprochen habe ich es heute nun endlich geschafft das neue Lenkrad einzubauen, hier sind die Bilder und Vorgehensweise:


    Ich habe mir ein Lenkrad vom Schalter im ebay für 115€ erstanden, für 150€ beziehen lassen (inklusive Topf weil es war hellgrau :k: ) und 70€ AMG Aluminium "Schaltwippen" gebraucht besorgt.



    Die Platte hinter dem Airbag muss besser raus:


    Mit einer Nadel durchstechen (am Stahl vorbei, der befindet sich oberhalb der Nadel wenn man vom eingebauten Zustand ausgeht)


    Mit dem Messer das Leder (wenn der Topf bezogen wurde) wegschneiden und dann ca 12mm Loch bohren)


    Mit der Raspel bearbeiten bis die Kabel mit durchpassen


    Schalter dran schrauben und Umrisse anzeichnen


    Die angezeichneten Umrisse mit dem Messer ausschneiden (das ist nur eine Art Moosgummi, geht recht einfach) später mit dem Dremel nacharbeiten, sobald es passt mit einer M5 Schraube und Groooooosser Unterlegscheibe befestigen Darauf achten, dass die Zwischenplatte wieder einwandfrei passt!


    Weiter gehts im 2. Teil..... k:mechanic:



  • Hier geht's weiter:


    Die Kabelschuhe von den Schaltern abtrennen, abisolieren, Enden verlöten, je ein Kabel von jedem Schalter zusammenlöten (oder zwirbeln), einen Kabelschuh dran (die beiden grünen unten), diesen um 90º abwinkeln (biegen) und an Masse legen. Das andere Kabel vom (+) Schalter in den Stecker schieben (Mitte) und vom (-) in die andere Position, mit Klebeband fixieren und dann in den Halter oben schieben


    Lenkrad festschrauben, Airbag dran, probefahren, fertig!

  • @JOSO


    könntest Du bitte mal ein Bild einstellen, wo Du etwas weiter vom Lenkrad weg bist - mit ein bißchen Armaturenbrett drumherum (ähnlich Blickwinkel wenn Du im Auto sitzt).


    Vielen Dank vorab.


    Grüße

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Moin,
    ein super Beitrag.
    Da Du gerade im Saft bist, kannst Du mir verraten,
    wie ich mein Atiwe Lenkrad mit dem original Kabelsalat verkabeln muss ?
    Ich habe rechts nur einen Knopf zum hochschalten, links den zum runterschalten...

  • kannst Du mir verraten,
    wie ich mein Atiwe Lenkrad mit dem original Kabelsalat verkabeln muss ?

    Von jedem Schalter ein Kabel an Masse das andere an das mittlere Kabel am Stecker für Hochschalten und an das äussere für runterschalten, fertig wie die grünen Kabel in dem Bild weiter oben

  • Sieht toll aus . Mach bestimmt mehr Spass als die Alten "Drücker "

    Unterschied wie Tag und Nacht! Die Bedienung ist einfach intuitiver!

    Biddeschön: