Aber erst, nachdem alle spritführenden Teile komplett mit dem guten Wundermittel geflutet waren.

Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102
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- eBay
Hallo lopi1974,
Schau mal hier: Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102 Dort wird jeder fündig! :-) -
Ich dachte, unter Kellerniveau ist nicht möglich
. Wieder was dazu gelernt.
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Shell scheint 2016 eine umfangreiche Studie mit Vergleichsfahrten 95/98 V Power gemacht zu haben. 40.000km mit 4 Autos. Die Studie direkt habe ich nicht gefunden.
Aber einen Bericht in der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift).
https://link.springer.com/article/10.1007/s35146-016-0148-7
Über Bibliotheken von Hochschulen kommt man in der Regel an die Artikel.
Es sind 6 Seiten Bericht.
Die Autos waren:– Ford Focus Ti-VCT mit 1,6-l-Saugmotor
– VW Golf TSI mit 1,4-l-Turbomotor
– Mazda SkyActiv CX-5 mit 2,0-l-Saugmotor
– Mini Cooper mit 1,6-l-Saugmotor
alle mit Super 95 angegeben.
Deren Fazit war natürlich positiv in Richtung 98.
Es wurde die Zündwinkelverstellung beobachtet. Es wurden 9 Motor Last/Drehzahlsegmente gebildet. Last niedrig/mittel/hoch und Drehzahl niedrig/mittel/hoch.
Beim Focus hat es gar nichts geracht. Beim Golf am meisten - Zündwinkel wurde im Schnitt um 0,7° mit 95 OKatan im Vergleich zu 98 Oktan zurück genommen.
Wenn der Zündwinkel zurück genommen wurde, waren es 1° bis 3°.
Mein Fazit war nach dem lesen: schöne Shell Werbung. Mir wären die 98 Oktan bei den Autos keinen Cent mehr Wert.
Vermutlich verhält es sich bei Autos welche für 98 ausgelegt sind, auch so.
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Du hast es wahrscheinlich immer noch nicht kapiert, lese mal die vorherigen Beiträge, eventuell klappt es dann.
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Shell scheint 2016 eine umfangreiche Studie mit Vergleichsfahrten 95/98 V Power gemacht zu haben. 40.000km mit 4 Autos. Die Studie direkt habe ich nicht gefunden.
Aber einen Bericht in der MTZ ( Motortechnische Zeitschrift).
https://link.springer.com/article/10.1007/s35146-016-0148-7
Über Bibliotheken von Hochschulen kommt man in der Regel an die Artikel.
Es sind 6 Seiten Bericht.
Die Autos waren:– Ford Focus Ti-VCT mit 1,6-l-Saugmotor
– VW Golf TSI mit 1,4-l-Turbomotor
– Mazda SkyActiv CX-5 mit 2,0-l-Saugmotor
– Mini Cooper mit 1,6-l-Saugmotor
alle mit Super 95 angegeben.
Deren Fazit war natürlich positiv in Richtung 98.
Es wurde die Zündwinkelverstellung beobachtet. Es wurden 9 Motor Last/Drehzahlsegmente gebildet. Last niedrig/mittel/hoch und Drehzahl niedrig/mittel/hoch.
Beim Focus hat es gar nichts geracht. Beim Golf am meisten - Zündwinkel wurde im Schnitt um 0,7° mit 95 OKatan im Vergleich zu 98 Oktan zurück genommen.
Wenn der Zündwinkel zurück genommen wurde, waren es 1° bis 3°.
Mein Fazit war nach dem lesen: schöne Shell Werbung. Mir wären die 98 Oktan bei den Autos keinen Cent mehr Wert.
Vermutlich verhält es sich bei Autos welche für 98 ausgelegt sind, auch so.
Dann habe ich hier noch einen für Dich
https://www.google.com/url?sa=…Vaw20kSoD3em_d0zUCIEr5epz
Zusammenfassung:
Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder
Performancegewinn bringt.
Und weisste was: Ich tanke trotzdem Ultimate 102
Aus das der Faden hier jetzt beerdigt wird
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Ist ja schon paar Tage her, dass ich mein Fazit geschrieben habe. Daher nochmal meine Erkenntnis:
Mir ist eine mögliche Mehrleistung ziemlich egal. Mich überzeugt einfach das saubere Heck an meinem DFI, wenn ich Ultimate tanke. Mein Glück ist, dass 4 Aral Tanken in meiner Nähe dieses anbieten. Auf Tour schaue ich, dass ich gezielt Aral Tankstellen mit Ultimate ansteuere. Falls nicht möglich, tanke ich eben Super+, aber nur so viel, dass ich noch zur nächsten Aral komme.
Mit Shell V-Power jedoch ist das Heck fast so schmutzig wie mit 98er Jet o.ä.. Daher lege ich keinen Wert auf diesen Kraftstoff von Shell.
Aber jeder soll tanken, was er für seinen Wagen als ausreichend bzw optimal erachtet. Mit dem 986 tanke ich auch jedes Super+ , ab und zu auch mal 102er Ultimate.
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Es geht doch eher um das Fehlen von Biozusätzen bei Aral 102.
Soweit ich weiß, ist nur Aral 102 frei davon.
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Stimmt. Steht alles schon hier. Vielleicht erbarmt dich jemand, macht eine Zusammenfassung und schließt den thread?
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Ist ja schon paar Tage her, dass ich mein Fazit geschrieben habe. Daher nochmal meine Erkenntnis:
Mir ist eine mögliche Mehrleistung ziemlich egal. Mich überzeugt einfach das saubere Heck an meinem DFI, wenn ich Ultimate tanke. Mein Glück ist, dass 4 Aral Tanken in meiner Nähe dieses anbieten. Auf Tour schaue ich, dass ich gezielt Aral Tankstellen mit Ultimate ansteuere. Falls nicht möglich, tanke ich eben Super+, aber nur so viel, dass ich noch zur nächsten Aral komme.
Mit Shell V-Power jedoch ist das Heck fast so schmutzig wie mit 98er Jet o.ä.. Daher lege ich keinen Wert auf diesen Kraftstoff von Shell.
Aber jeder soll tanken, was er für seinen Wagen als ausreichend bzw optimal erachtet. Mit dem 986 tanke ich auch jedes Super+ , ab und zu auch mal 102er Ultimate.
Ich hatte dies auch schon so beschrieben und kann mich deinen Worten nur anschliessen.Mit V-Power Russ an den Endrohren, bei Ultimate nichts.
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Ist ja schon paar Tage her, dass ich mein Fazit geschrieben habe. Daher nochmal meine Erkenntnis:
Mir ist eine mögliche Mehrleistung ziemlich egal. Mich überzeugt einfach das saubere Heck an meinem DFI, wenn ich Ultimate tanke. Mein Glück ist, dass 4 Aral Tanken in meiner Nähe dieses anbieten. Auf Tour schaue ich, dass ich gezielt Aral Tankstellen mit Ultimate ansteuere. Falls nicht möglich, tanke ich eben Super+, aber nur so viel, dass ich noch zur nächsten Aral komme.
Mit Shell V-Power jedoch ist das Heck fast so schmutzig wie mit 98er Jet o.ä.. Daher lege ich keinen Wert auf diesen Kraftstoff von Shell.
Aber jeder soll tanken, was er für seinen Wagen als ausreichend bzw optimal erachtet. Mit dem 986 tanke ich auch jedes Super+ , ab und zu auch mal 102er Ultimate.
Ich hatte dies auch schon so beschrieben und kann mich deinen Worten nur anschliessen.Mit V-Power Russ an den Endrohren, bei Ultimate nichts.
Da reicht auch "normaler" 98er Super Plus von Aral...tanke ich meist bei meinem GT3 und die Endrohre sind sowas von sauber(weiß)...Hab leider kein aktuelles Foto nur ein Video davon aber kein Bock das auf YT hoch zu laden...