Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

  • bei 7500km Fahrleistung sind 225 EUR Mehrkosten - IM JAHR

    Naja, du musst das so sehen: vielen genehmigt der Finanzminister daheim nur das absolut nötigste. ]:-)

    Da sind dann 95 statt 102 Oktan wieder 2 Reifen pro Jahr, ohne dass der Wagen für sie auch nur spürbar besser/anders fährt.

    Ich glaube es geht hier eher darum technisch zu hinterfragen, ob Vpower oder Ultimate einen Vorteil für ein auf 98 Oktan optimiertes Fahrzeug (wie ein normaler 996) etwas bringt.

    Und wenn jemand hier sparen möchte, dann eher die Zeit zu einer Aral zu fahren (sofern sie weiter weg ist). Die Beiträge zeigen aber, dass es eher zu einem Glaubensthread gekommen ist - ähnlich wie bei den Ölthreads.

  • Nur kurz zu eventuellen Messungen. Mich interessiert einmal, was ihr - egal welcher Porsche, aber bitte nur Serie - zwischen 100 und 200 km/h messt.

    Aber bitte nur Werte mit GPS-Genauigkeit, sonst sind sie nicht vergleichbar.


    997 Turbo S Cabrio, Bj. 2010, nominal 530 PS, Messstand Capristo real 585 PS


    km/h...................s

    00,00.........>>..0,00

    40,00.........>>..0,50

    60,00.........>>..1,32

    80,00.........>>..2,11

    100,00.......>>..2,91

    120,00.......>>..3,92

    140,00.......>>..5,14

    160,00.......>>..6,52

    180,00.......>>..8,23

    200,00.....>>..10,12


    100 - 200 km/h = 7,21 s

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Hallo


    Vergleichbar? Wo sind die äusseren Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenbelag, Ebene, Reifentemperatur und und und?


    Zudem fehlt das wichtigste, um einigermassen in diesen Thread zu passen:


    Haste an der Tanke Shell oder Aral getankt :thumbsup:


    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Wir reden doch von Aral 102 oder?

    Außerdem ist es unmöglich, das was du an zusätzlichen Parametetern nennst, überhaupt in Gleichklang zu bringen. Das muss jetzt mal außen vor bleiben.

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • War eine Anspielung auf dein

    Zitat

    Aber bitte nur Werte mit GPS-Genauigkeit, sonst sind sie nicht vergleichbar.

    zudem nein, der Titel hier lautet:

    Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Hallo Wolfgang,


    daß wäre dann sicherlich einen eigenen Thread wert. Und vielleicht auch noch die Frage, ob es überhaupt ins 996-Register passt?

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S


  • Wir reden doch von Aral 102 oder?

    Außerdem ist es unmöglich, das was du an zusätzlichen Parametetern nennst, überhaupt in Gleichklang zu bringen. Das muss jetzt mal außen vor bleiben.


    Zumindest Gefälle/Steigung wären schon wichtig wenn du wirklich vergleichen willst...

    Einer misst bei starkem Gefälle um eine gute Zeit zu haben und ein Anderer achtet darauf garnicht und misst bei einer Steigung...schon hast du Zeitunterschiede von +/-0,5 Sekunden obwohl die Autos gleich schnell sind.
    7,21 finde ich jetzt für 585 PS und PDK nicht so schnell...vielleicht hast du selbst bei einer Steigung gemessen...


    LG

  • Nicht nur Turbofahrer...schon 180 Seiten vorher habe ich die saubere Verbrennung mit all ihren Vorteilen, als alleinig vollkommen ausreichenden Grund verteidigt, um 102 zu tanken. Mit meinem Sauger habe ich natürlich unmittelbar keinen merkbaren Effekt bei der Leistung - ist mir auch nicht wichtig - aber er läuft runder, dreht sauberer hoch etc....und viele haben draufgehauen, und es nimmt kein Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von neunneunsechs ()

  • 310 Seiten Spritdiskussion, das ist bei euch Porsche Fahrern schlimmer als die Motoröl Diskussionen!!

    Tragt ihr denn auch Lederhandschuhe beim fahren und bildet euch ein das man damit schnellerum die Ecke fährt?? Langsam wird es echt lächerlich...


    Wer von den Profis hat überhaupt Ahnung und hat schonmal einen Motor selber abgestimmt oder wenigstens mal vernünftig geloggt?


    Hier nur mal ein Grundsatz:

    Wer mehr Leistung möchte, müsste entweder das Benzin/Luftgemisch ändern = abmagern damit er mehr in Richtung 0,85 Lambda geht (Thermische Belastung steigt !)

    Oder er müsste den Zündwinkel verändern was durchaus möglich ist. Da gibt es aber ein ABER! Wenn ein Wagen auf 98Oktan abgestimmt ist und mit 98Oktan seine volle Leistung erzielt, liegt die Zündwinkelrücknahme (sofern die Ladeluft nicht zu heis ist) im Normalfall bei 0° ! Kippe ich ein Benzin mit mehr Oktan in den Tank und mache ebenfalls eine logfahrt, wird man festellen das die Zündwinkelrücknahme ebenfalls bei 0 steht und der Lambdawert identisch mit dem 98Oktan ist. Warum fährt man denselben Lambdawert selbst wenn der Sprit mehr *Energie* enthält? Begründung: Das Steuergerät fährt nach programmierten Soll-Lambdawert und hat einen Longtrim sowie einen Shorttrim, dort kann bis zu max. 25% (bei Bosch ME7) nachgeregelt werden, so das man auch bei wechselhaften Temperaturen immer den selben Lambdawert Kennfeldabhängig erreicht. Für die absoluten Anfänger: Der Lambdawert wird nach dem Turbolader mittels Lambdasonden gemessen und im Steuergerät ausgewertet.

    Wenn der Zündwinkel und der Lambdawert bei 98 und 102 Oktan identisch sind, gibt es nun mal keine weitere Variable um behaupten zu können das er einfach mehr PS macht da er durch anderen Sprit nicht mehr Luft (Sauerstoff) zugeführt bekommt und man nichts weiter verändert hat.

    Würde man den Zündwinkel jedoch um 3° erhöhem, so kann es passieren, das der Motor mit 98Oktan eine klopfende Verbrennung beginnt, dies wird über die Klopfsensoren erkannt und eine Zündwinkelrücknahme von z.b. -2° durchgeführt. Tanke ich jedoch 102 Oktan, so wird diese Zündwinkelrückname mit großer Wahrscheinlichkeit auf 0° gehen. Fahre ich mehr Zündwinkel, sinkt die Abgastemperatur aber die Leistung muss nicht unbedingt spürbar ansteigen, denn das ist immer Motorspezifisch unterschiedlich.


    Wenn es jemand nicht verstanden hat, so kann er mich gerne mit seinem Porsche Turbo besuchen kommen, Durametric ist natürlich vorhanden, ebenso eine Tankstelle mit 102 Oktan in 20km Entfernung.


    Viele Grüße