Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

  • Und Schuld ist vor Allem die Frau Merkel, die ja bekannterweise im Sozialismus aufgewachsen ist und diesen in der Bundesrepublik wieder einführen will.

    Ist das die gleiche Frau, die eine "marktkonforme Demokratie" gefordert hat und die Geburtstagsfeier für Ackermann im Bundeskanzleramt (!) geschmissen hat?


    Carsten

    Ja, das ist die Gleiche. ]:-)

    VG Gerhard

  • Schuld ist ja eigentlich der Helmuth Kohl, der hat Deutschland geeint und Merkel angeworben...


    :kwink:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Hat schon jemand über Öl philosophiert?

    Mehrfach.
    Ändere die Einstellungen, dann musst Du nur 40 Seiten lesen. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Schon vor Jahren hab ich e85 zu e5 in meinem 330i beidosiert. Das war bis zu einem maximalen Korrekturwert kein Problem, weil die Long Term und Short Term Fuel Trim Werte etwas Luft hatten bis ca. 20% Lambda Trim bevor die mixture too lean wurde und ein Fehlercode gesetzt wurde. 20% Ethanol seh ich also wenig Probleme...

    996 Targa, basaltschwarz met. mit Leder Naturbraun (04):
    - D2S NBU
    - Osram Crome Diadem vo. / hi.
    - H&R Monotube
    - LS Mod. mit 4x MTX LS 10cm Koax
    - LED Innen komplett o. Schminkspiegel
    - LED Seitenblinker grau
    - LED Nummernschildbeleuchtung
    - 60AH Ca-Batterie

    - Aerotwin-Wischer

    - K&N Plattenluftfilter

    - JPDansk ESDs

    - Sony AVX3005DB


    Vorangegangene Porsche: 89er 944S2

  • ... Korrekturwert ... Long Term ... Short Term Fuel Trim Werte ... 20% Lambda Trim ... mixture too lean ... ... Fehlercode ...

    Ich habe das Gefühl, Du willst uns in dieser fremden Sprache irgendwas mitteilen?! k:thinking:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Was für'n Sprit das Beste für den jeweiligen Motor ist, ist vom Motor und seiner Steuerung abhängig. (Stichwort Klopfsensor) Alles was Ablagerungen verhindert ist aber immer gut. Das gilt für Kraftstoff und Schmeirstoffe. Sauber ist Trumpf - weil hält länger!

    Fakt ist das bei ARAL gerade die 911er Turbomotoren am meisten von Ultimate 102 partizipieren.

    Schaut Euch doch einfach mal das Video von dem Leistungsprüfstand mit einem E63 AMG an, je 5000 km mit einer Spritsorte gefahren und dann gemessen.

    Das belegt auf dem Prüfstand (der gute Mahe) was Phase ist. Schön ist alles was den Motor von innen sauber hält und da ist Ultimate Trumpf. Verbrennung zum richtigen Zeitpunkt und wenn ein Motot 102 Oktan kann, rein damit.

    Witzigerweise war aber Shell Ultimate 100 Oktan kaum besser, als Super Plus 98 Oktan, Ultimte 102 aber deutlich bessser, als 98 Super Plus. Das alles spielt sich aber leistungsmäßig nur oben rum ab unten ist es egal.

    Aber Sauberkeit ist mir mind. genauso wichtig und bei 560 PS sogar wichtiger. Eins ist sicher: Mit meinem auf den Prüfstand und nach DIN/ISO gemessen und nicht irgendwelchem EWG Bullshit für'n Prospekt, komme ich frei geblsen mit der richtigsen Suppe garantiert deutlich drüber. Die streuen eh nach oben.

  • Gibt es die Reinigungsadditive von Ultimate und Konsorten eigentlich auch so zu kaufen, also ohne den hochoktanigen Sprit zum Mischen mit normalem Super?


    100+ Oktan brauch ich nicht unbedingt, mir langen grds. 95, ich würde aber gerne mal den Motor etwas innenreinigen. Einfach paar mal den Wundersprit tanken würde natürlich mich finanziell nicht umbringen, ist aber nicht so einfach, da ich anscheinend in der Diaspora lebe, und meines Wissens die nächste Shell oder Aral mit dem "Wundersprit" gut 25 km entfernt ist. 50km Umweg pro Tankfüllung nur für den Wundersprit kann ich tatsächlich mit dem ökologischen GEwissen nicht vereinbaren.