Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich tanke überwiegend und wenn möglich Aral 102er. Die reinigende Wirkung, zumindest am Auspuff, habe ich nur mit dem 102er. Mag sein, dass bei den anderen Sorten ebenfalls Additive drin sind. Dann scheinbar aber nicht ausreichend.

Das liegt nicht an den Additiven, sondern daran dass kein Ethanol drin ist.

2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...)

Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich tanke überwiegend und wenn möglich Aral 102er. Die reinigende Wirkung, zumindest am Auspuff, habe ich nur mit dem 102er. Mag sein, dass bei den anderen Sorten ebenfalls Additive drin sind. Dann scheinbar aber nicht ausreichend.

Das liegt nicht an den Additiven, sondern daran dass kein Ethanol drin ist.

Wenn dem so ist, wie rußen dann erst die E85 Motoren ?

Gruß, AxelBernd :wink:

DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

• Steht doch alles auf der Aral HP, die haben da aktive Moleküle reingestopft.

996 4S
    Cayenne 955 s Mansory
    991 4S Cabrio

Mercedes AMG45 shooting brake

• Ähnlich wie bereits ein anderer (der ausnahmsweise konstruktiveren) Benutzer hier habe ich gestern auch mal ein "Beweisphoto" an meiner "neuen Stamm-Aral-Tankstelle" aufgenommen.

Es ist zwar nicht auf diesem Bild zu sehen, aber an der Säule mit dem "normalen" Super 95 (nicht E10!) prangte ein Aufkleber mit dem sinngemäßen Hinweis "enthält bis zu 7% Bio-Diesel", einen derartigen konnte ich an der Ultimate-Säule nicht entdecken.

• Ähnlich wie bereits ein anderer (der ausnahmsweise konstruktiveren) Benutzer hier habe ich gestern auch mal ein "Beweisphoto" an meiner "neuen Stamm-Aral-Tankstelle" aufgenommen.

Es ist zwar nicht auf diesem Bild zu sehen, aber an der Säule mit dem "normalen" Super 95 (nicht E10!) prangte ein Aufkleber mit dem sinngemäßen Hinweis "enthält bis zu 7% Bio-Diesel", einen derartigen konnte ich an der Ultimate-Säule nicht entdecken.

...als ich gestern Abend Ultimate 102 an der A5 getankt hatte fiel mir (motiviert durch diesen Thread) auch ein zusätzlich aufgeklebter Hinweis auf („...bis zu 5%...“)

Vielleicht bereitet man sich schon einmal auf eine „Rezeptur-Änderung“ vor...?

981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

...als ich gestern Abend Ultimate 102 an der A5 getankt hatte fiel mir (motiviert durch diesen Thread) auch ein zusätzlich aufgeklebter Hinweis auf („...bis zu 5%...“)

Vielleicht bereitet man sich schon einmal auf eine „Rezeptur-Änderung“ vor...?

Oha, danke für den Hinweis bzw. dass da noch jemand drauf (ge)achtet (hat) - d.h. ja eigentlich, momentan steht es dann eher 2:1 mit Schnaps gestreckt vs. "reinblütig" =O

Das würde als Argumentationsgrundlage hier z.B. schon wieder schwächer ausfallen ?(

In den 11er verliebt man sich im ersten Augenblick.

Ich "porschippe" jetzt 8o

(2002er 996 Targa 3596 ccm)

• Wenn dem so ist, wie rußen dann erst die E85 Motoren ?

Das liegt auch an den Motoren. Erstmal sind eigentlich nur DFI Motoren betroffen. Dann neigen auch nicht alle Motoren gleich zu der Rußbildung.

Mein GTS z.B. rußt auch mit AU, aber halt weniger.

Der DI BMW meiner Muttter rußt auch mit E10 nicht und der ist schon ein paar Jahre alt.

Man muss es halt ausprobieren. Bei einem daily mit 20tkm pro Jahr oder mehr würde ich kein AU tanken. Da muss E5 oder S+ reichen.

2014 981 Boxster GTS (weiß, PDK, GTS Interior, GTS Exterior, Sportschalen, PTV, PASM, SAGA, 20", ...)

Porsche Historie:
    1990 944 Turbo (S)| 1996 993 C2 | 2007 997.1 S | 2013 981 Boxster S