Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

  • @ raifi: das Zauberwort lautet “bis zu...” Ist halt die gesetzliche Vorgabe, kann aber eben - wie im Beispiel des 102er-Safts von ARAL - auch “Null” sein: siehe auch die Angabe in weißer Schrift auf grünem Grund bzw. die Angaben dazu auf der ARAL HP.

    k:thankyou: Ist mir nur aufgefallen, da mich dieser Thread hier wuschig gemacht hat :lol:

  • wenn ich mir die Fotos anschaue sieht man, dass es sich nicht um eine einheitliche Beschriftung handelt. Der Bereich "Enthält bis zu 5% Bioethanol" ist erhaben. Also ist entweder ein falscher Aufkleber auf der Zapfsäule oder es handelt sich um eine Fotomontage (nur als Schlussfolgerung, nicht als Unterstellung). :kwink:


    Des Weiteren kann man sich bei Aral das Sicherheitsdatenblatt direkt z.B. zu 98 Oktan und 102 Oktan herunterladen. In einem Sicherheitsdatenblatt MÜSSEN laut Gesetzgeber unter "Abschnitt 3: Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen" genau alle Chemischen Inhaltstoffe nebst CAS Nummer usw. angegeben werden. Und in dem Sicherheitsdatenblatt zum 102 Oktan ist KEIN Ethanol enthalten, im Sicherheitsdatenblatt zum 98 Oktan schon. Ich denke, auf einem Sicherheitsdatenblatt schummelt eher keiner.


    https://www.aral.de/de/global/…en/kraft-brennstoffe.html


    190429AralSuperE5AralSuperE10AralSuperPlus98_de.pdf


    AralUltimate102_de.pdf

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Shell - zumindest nach deren eigener Aussage - ist ungepanscht

  • Shell 100 V-Power enthält Ethanol. Auch das Kleingedruckte unter der Hochzahl 9 lesen und vor allem mit dem verbindlichen und aktuellem Sicherheitsdatenblatt vergleichen. Hatte ich aber schon geschrieben, siehe Post 1.712


    Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • was iss an ethanol...hicks... eichentlich so verkeehrt...hicks... :hug:

    Na ja, es macht blind... wobei, das macht Liebe auch. Ist als gut, das Zeug.

    Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

  • :rf:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)