Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

  • Boah, sorry, jetzt kann ich nicht anders...

    Da muss ich an die Werbung aus den 90ern denken- die Kette gibt es gar nicht mehr.

    Einen Spot habe ich leider nicht finden können, Pointe war, als der Typ Öl rein kippte: „Ja, fährt der denn auch- mit Cola?!?!“


    Anderer Klassiker dann halt der hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich "porschippe" jetzt.


    Seit 09/2018: 911 (996) Targa (3596 cm3, EZ 06/2002) - Rufname "Schorpe"

    (später dann "Georg Peter" als Pseudo-Klarname aus gängigen Spitznamen - "Schorsch Peter" - "rekonstruiert" :]))


    "My other car is a Volkswagen"

    (der "Golf im Schafspelz": IVer R32, seit 12/2005, EZ 01/2003)


    #driveresponsibly

  • also meine Meinung zu dem Thema, was tanken, hab ich ja schon mehrfach geschrieben.

    Mal zum Thema, das 95er macht alles dreckig und schmutzig und alles bä.
    War diese Woche mal wieder auf dem längsten Parkplatz Deutschlands unterwegs, der A3. Musste dann mal tanken, da ich Routex Kunde bin, kam mir da eine Aral gerade richtig.
    Jetzt stehe ich da und lasse meinen kleinen Benzi vollaufen.

    Die Spritpreise anzusehen, bringt mir nichts, das KFZ braucht das Zeug ja. Da fällt mir ins Auge, die Aral Anti-Schmutz Formel. Und ja, die hat jeder Sprit drin, von Aral.
    Jedoch wird das 102er ja auf der Internetseite von Aral als das bisher beste Benzin beschrieben, aber nur, das man bis zu 40km mehr fahren kann bei einer Strecke von 650km ...bla..bla usw.


    Interessanter fand ich auf der Seite aber das Video, „wie man Hundehaare aus dem Kofferraum verbannt“. Hab zwar keinen, aber halt interessanter.


    Wenn jetzt wer premium Sprit tankt, weil das Auto dann besser läuft, dann nur zu. Wenn jemand das Zeug tankt, weil er ein besseres Gefühl dabei hat, nur zu.
    wenn das Zeug von jemanden getankt wird, weil es ein Turbo etc. ist der leistungsgesteigert wurde und das KFZ das dann benötigt, ja, das verstehe ich.

  • ... es verhält sich eben ähnlich einem "guten" Wein, der eine lernt es zu (beurteilen) schätzen, der andere eben nicht - so what.


    Es gibt auch Menschen, die nicht wahrhaben können, dass man einen 911 nicht erklären kann, sondern fahren muss, um das zu verstehen, was wir "verstehen" ... manche fahren eben nur zweckmäßig von A nach B ...

  • ich bin auch dafür das jeder tanken soll was er will. Mein 993 verträgt sogar mit Leistungseinbusse 95 Oktan.

    Ehrlichgesagt ist mein Motorrad auf 102 Oktan eingestellt vom Zündzeitpunkt. Daher tanke ich dieses Aral Zeugs. Bei 1000 bis maximal 1500 KM auf 2 Rädern, ja ich bin ne Schönwetter Pussy, ist mir der Preis egal. Subjektiv empfunden, im Zusammenspiel mit KN Filter, Shotguns und fetterer Vergaserbedüsung läuft das schwere Ding besser. Dreht schöner hoch, hat gefühlt mehr Leistung und dreht obendrein freier bis zum Begrenzer.

    Der 993 kann mit mehr als 98 Oktan als Sauger nichts anfangen, da die Kraftstoffqualität mit dem Zündzeitpunkt so hinterlegt ist im Steuergerät, das 100 oder 102 nicht für eine positive, d.h. Leistungsteigernde Zündzeitpunkt Verstellung sorgt.

    Diese Aussage stammt von einem Fahrzeughersteller aus Mindelheim dessen Spezialist für Steuergeräte...

    Und, auch wenn ich nur 4-5t im Jahr mit dem Carrera fahre tanke ich nichts da rein was nichts bringen kann, lediglich ab und an ein Mathe Additv in den Kraftstoff, das merke ich und die Einspritzung bleibt sauber.

    Für alle Besserwisser, Klugscheisser und Mentalisten hier:

    DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND MEIN PERÖNLICHES EMPFINDEN.

    DAS IST KEIN VORSCHLAG ES MIR GLEICHZUTUN ODER ES IN ABREDE ZU STELLEN.DANKE!

  • Ehrlichgesagt ist mein Motorrad auf 102 Oktan eingestellt vom Zündzeitpunkt. Daher tanke ich dieses Aral Zeugs.

    Haha, erinnert mich an eine Story die meine Liebste berichtete als sie im Frühjahr mit dem T eine Woche auf Texel (NL) war. Natürlich weit und breit kein „vernünftiger“ Sprit verfügbar. Als sie bei den Insulanern eine diesbezügliche Nachfrage platzierte, wurde - fast verschwörerisch - der Tip gegeben doch mal bei einem etwas schrägen Pistonhead auf der Insel nachzufragen: der würde sich sicher auskennen. Gesagt, getan: der Pistonhead (Biker) hatte aber keine ausreichenden „Geheim-Vorräte“ mehr - er berichtete dass er regelmäßig mit seinem Allerweltsauto nach Deutschland fährt (ca. 250 km) um dort passenden Sprit für seine geliebte Rennziege zu kaufen :thumbsup:


    Aber wir sollten jetzt wirklich mal endlich zum Öl-Thema kommen ]:-)

  • So, jetzt mal was für die Experten hier: Aral102er soll nur von einem Ort in D kommen und ohne Ethanol sein.

    War an der Küste und habe an 2 von 5 ARAL-Tanken diesen Aufkleber gefunden.


    Comments, please :roargh:


  • ... die Kette gibt es gar nicht mehr.

    Das ist so nicht ganz richtig. DEA- von Shell aufgekauft- unterhält (in Deutschland) allerdings momentan nur eine Tankstelle. :old:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • ARAL und Shell haben die Produktion nur eingestellt, damit sie ihren "RACE-Saft" besser verkaufen können.

    Soweit ich weiß produzieren beide Hersteller nach wie vor 98- Oktan Super Plus, ARAL vertreibt das auch an vielen Tankstellen in Deutschland, Shell anscheinend nur außerhalb Deutschlands. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • @ raifi: das Zauberwort lautet “bis zu...” Ist halt die gesetzliche Vorgabe, kann aber eben - wie im Beispiel des 102er-Safts von ARAL - auch “Null” sein: siehe auch die Angabe in weißer Schrift auf grünem Grund bzw. die Angaben dazu auf der ARAL HP.