Super Plus VS. Shell V Power/ Aral Ultimate 102

  • Ich habe jetzt mal das BASF Keropur bestellt, und werde berichten.


    Ich hatte über Ebay einen Sechserpack für ca. 38 € incl. Versand bestellt, da ich das Keropur in zwei Autos ausprobieren möchte.

    Keropur ist angeblich das Additiv, das in Ultimate bzw. V-Power enthalten sein soll. Wie berichtet, ist bei mir die nächste Shell bzw. Aral, die diese Spritsorte hat, gut 25 km entfernt. Jedes mal zum Tanken dahin fahren, ist mir zu blöd. Auf die Mehr-Oktan verzichte ich zudem gerne, lediglich eine Motorinnenreinigung wollte ich meinem Boxster mal antun .


    Die Anwendung sieht so aus, dass man zuerst die Dose Keropur in den leeren Tank füllen soll, danach dann den Sprit (eher nicht V-Power bzw. Ultimate, da sonst ja doppelte "Additivierung"). Empfohlen ist, Keropur jeder zweiten Tankfüllung beizumischen. Besondere Fahrempfehlungen (z.B. Motor gescheit schrubben oder viel Kurzstrecke fahren oder wie auch immer) habe ich nirgends finden können. Also wird es egal sein.

    Ich habe also am Freitag die erste Dose reingekippt und dann mit 54 Liter Super(klassisch, 95 Oktan; freie Tanke; gleich teuer wie E10) aufgefüllt.


    Und was soll ich sagen?

    Schon auf den ersten Metern nach dem Tanken ein völlig anderes Fahrgefühl. Motor hatte nach dem "Freihusten" gefühlt 100 PS mehr, Verbrauch war ca. 50% niedriger als sonst, der Boxster lag auch viel besser auf der Straße, die Sonne kam raus, die Falten im Gesicht wurden weniger und die Badezimmerwaage zeigte auch ein paar Kg weniger Körpermasse an.



    Nein, natürlich nicht.

    Ich bin jetzt seit Freitag abend gute 100 km gefahren, Stadt, Überland und auch flotte Autobahn. Einen Unterschied zu vorher konnte ich bislang nicht feststellen. Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.


    Die nächsten 4 Tankfüllungen werden wie empfohlen abwechselnd ohne und mit Keropur sein. Ich werde weiter berichten.

  • Ich denke für dich als Vielfahrer und Normalsprit-Tanker und einem Motor mit recht hoher Laufleistung, wäre es, wenn überhaupt, am interessantesten/sichtbarsten gewesen, den Motor vorher vs. nachher von innen zu begutachten.


    Letztendlich geht es dir ja um die reinigende Wirkung des Additivs. Ob diese Reinigung aber erforderlich, sinnvoll oder nur nett gewesen ist, wirst du jetzt höchst wahrscheinlich nie herausfinden. Schaden wirds aber auch nicht.

    Lediglich das schlechte Gewissen wird sich so vermutlich einstellen. Immerhin.

  • Auf die Mehr-Oktan verzichte ich zudem gerne, lediglich eine Motorinnenreinigung wollte ich meinem Boxster mal antun .

    Einen Unterschied zu vorher konnte ich bislang nicht feststellen. Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.


    Die nächsten 4 Tankfüllungen werden wie empfohlen abwechselnd ohne und mit Keropur sein. Ich werde weiter berichten.

    Ich würde auch nicht erwarten, dass man innerhalb weniger Kilometer eine Besserung bemerkt oder messen könnte.
    Wie kann man dann aber wissen, ob die Kur was gebracht hat? k:thinking:

    Theoretisch müsste man davor und danach den Motor (insbesondere Verbrennungsraum oder was eben noch alles "gereinigt" werden soll) anschauen. k:unknown:

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)

  • Wenn der Motor zuvor problemlos lief, wird man wohl auch keinen Unterschied feststellen können.

    Ich habe Anfang des Jahres auch das Keropur im 6er-Pack bestellt, werde es aber vorbeugend verwenden.

    Das Ultimate 102 habe ich letztes Jahr mehrmals hintereinander getankt, die Rußbildung war damit zweifellos geringer,

    die 102 Oktan braucht mein Motor allerdings nicht. Ich werde es ab Frühjahr aber vermutlich wieder tanken.


    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Das ganze ist auch eher mal was fürs Gewissen. Solange nix durch den Zusatz kaputt geht, ist es ja in Ordnung. Der finanzielle Einsatz ist höchst überschaubar.
    Natürlich ließe sich höchstens was durch einen optischen Vergleich vorher/nachher erkennen. Geht aber halt nicht so ganz auf die Schnelle.

    Kompressionstest und Ölanalyse wollte ich sowieso schon seit längerem einmal machen lassen, auch eine Leistungsmessung. Auch nur "interessehalber" aus reiner Neugier. Vielleicht schreite ich dieses Jahr dann doch mal zur Tat. Einen Vorher-/Nachhervergleich lässt dies selbstverständlich auch nicht zu, ebenso keine Rückschlüsse auf die Reinigungswirkung.


    Du wirst niemals nicht bei normalen Fahrten einen Unterschied erfahren...

    Davon bin ich ausgegangen. Vermutlich wird man auch bei anormalen Fahrten keinen Unterschied merken ;)
    Beim letzten Drifttraining im September (also "vorher") lief der Boxster beim anormalen Fahren einwandfrei, bis auf einen etwas erhöhten Spritverbrauch als normal (31 Liter/100 km im Schnitt.... ).

  • Für meinen Diesel-Audi fülle ich zum Tanken immer noch etwas 2-Takt Öl dazu . Hier Scheiden sich auch die Geister ob das was bringt für die Einspritzdüsen und Schmierkomponenten oder nicht.

    Ich mache es halt , da es auch nicht schadet :)

    Ich denke Schaden tut der bessere Sprit auch nicht , daher einfüllen wer kann :thumb:

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Also ich kann mich entsinnen schon mehrfach gelesen zu haben, dass die reinigende Wirkung von Kraftstoffen, welche z.B. Keropur beinhalten, sich trotzdem erst nach soundsoviel km "entfaltet", weil die Verkokungen und Verkrustungen und Ablagerungen oder wie auch immer, erst angelöst werden müssen und sukzessive mitverbrannt und ausgestoßen werden müssen. Das klingt zumindest in sofern schlüssig, als dass man wirklich nicht erwarten kann, dass nach 100km der Motor 5PS mehr hat weil er zuvor verkokt war. Ich denke ohnehin, dass es hier um Extremfälle geht, also Kurzstreckenfahrer, Motoren die vielleicht baulich bedingt eher zur Verkokung und Bildung von Ablagerungen neigen vs. 5000km Ultimate oder so. Da denke ich ist es realistisch, dass man beim endoskopieren was sehen könnte...

    aber wie erwähnt nicht wegen einigen wenigen Kilometern...

    996 Targa, basaltschwarz met. mit Leder Naturbraun (04):
    - D2S NBU
    - Osram Crome Diadem vo. / hi.
    - H&R Monotube
    - LS Mod. mit 4x MTX LS 10cm Koax
    - LED Innen komplett o. Schminkspiegel
    - LED Seitenblinker grau
    - LED Nummernschildbeleuchtung
    - 60AH Ca-Batterie

    - Aerotwin-Wischer

    - K&N Plattenluftfilter

    - JPDansk ESDs

    - Sony AVX3005DB


    Vorangegangene Porsche: 89er 944S2