• Leute,


    Ich habe mal versucht 3 video's hoch zu laden die hoofentlich ein bisschen mehr Informationen geben.
    Video 1 (kalten Motor / kein quietschen / zu träge schalten):

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    Video 2: (Betriebstemperatur Motor / noch immer kein quietschen / zu träge schalten):
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    Video 3: (Quietschen zu hören / kurzes auflauchten öhlleuchte / zu trage schalten)
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    Kein einer mir informieren ob die video's an zu schauen sind. War mein erste upload nach Youtube.


    Danke

  • Auf dem ersten Video (kalten Motor) kann man halbwegs sehen etwa 5 bar.
    Die aufnamen wahren im Ort und ein moment konnte ich etwas schneller ca. 65 (aber mit ruhige fahrweise) da war er ca. 3 bar).


    Isst das gequietsch auch gut zu hören ? Video 3 ..... IMS lagerung ... oder ?

  • Der Druck ist bei mir nur wenig höher und mein Motor ist neu.


    Die Leerlaufdrehzahl schwankt leicht und ist zu niedrig, als ob da ein Widerstand wäre, wenn der Druck unter 0,5 bar fällt geht wohl die Lampe an, dIe Anzeige ist aber nicht im Bild. Die Lampe leuchtet allerdings wenn die Drehzahl am niedrigsten ist.
    Das Quietschen erinnert ein wenig an quietschende Bremsen, ob das vom Lager kommt kann man so nicht beurteilen.


    Wenn er auch noch "komisch" schaltet tippe ich eher auf das Getriebe, ist jedoch von der Ferne nicht einzuschätzen.

  • Hallo ? - nenne uns doch mal Deinen Vornamen,


    man hört zwar das Quietschen, aber damit wird sicherlich niemand seriös die Schadensquelle benennen können.
    Das Auto steht doch schon in der Werkstatt. Lass das Getriebe ausbauen und danach kommt man doch schnell an das Zwischenwellenlager heran. Siehe hier
    Solltest Du dich für die Technik deines 911er interessieren, ist das Buch sehr zu empfehlen.


    Danach kann man das Lager begutachten. Dieser Schritt ist doch zwingend erforderlich.
    Sollte das Lager kaputt sein, muss je nach Schadensbild der Motor revidiert werden, da dann Späne im Motor bereits Folgeschäden angerichtet haben können.


    Viele Grüße
    Matthias

    Meine schönste Tour: https://www.pff.de/thread/2796024-mit-dem-11er-zum-nordkap-mein-kleiner-reisebericht/?pageNo=1

  • Hallo Matthias und JOSO,


    Entschuldigung, mein name is Koert (so wie mein vater Kurt aber dan auf Holländisch).
    Ich unterschreibe die Meinung vom möglicherweise grat etwas zu niedrige drehzahl und dafür das aufleuchten der öhllampe.
    Dies veilleicht tatsächlich wegen zu viel Wiederstand irgendwo.
    Zu erst dachten alle (Porsche Mechaniker und Ich) am Dynamo aber den moment als wir unter dem Wagen standen kam das gequitesch erzerlegbar von der IMS stelle. Kann es auch am öhlpumpe liegen?
    Ich habe den video https://youtu.be/hAxj6FKMzvM auch ziemlich genau angekuckt und da wirt erklärt dass Getriebe aus zu bauen um an dass Schwungrad zu gelangen. Man sieht es auch im Video dass den Motor drinnen bleibt.
    Aber JOSO erzählt mir sonnenklar "nicht nur Getriebe ausbauen auch den Motor").


    Danke, Koert

  • Hallo Koert,


    ich kann Dir auch nur das empfehlen was die Kollegen bereits gemacht haben. Fahre damit in die richtige Werkstatt.


    Mir persönlich würde der niedrige Öl-Druck unter 1 Bar eher grössere Sorgen machen, als das quietschen.
    Wie auch immer. Bewege das Auto nicht mehr und lass es bitte von einer Werkstatt überprüfen die Ahnung davon hat. Ich habe das Gefühl, dass dein Schrauber hier ratlos ist und mit einem 911er bis dato nicht viel zu tun hatte.
    In Holland habt ihr bestimmt doch auch gute freie Porscheschrauber.


    Viele Grüße
    Adam

  • Hoi Koert,


    ik kan jullie de volgende vrije Porsche specialist werkplaatsen aanraden.
    Deze werkplaatsen zijn certifizeerde LN engineering specialisten.
    Ik zou de Porsche niet in en PZ herstelden.
    Het verschnelling moet in elke geval uitgebreidt worden, de motor moet niet uitgebreidt worden.


    Veel geluk


    Andreas


    Astara Porsche Specialisten| Kalanderstraat 6 | 7461 JM Rijssen Tel +31 (0) 653 478 062 | Fax +31 (0) 848 360 120 email: info@astara.nl


    Van Der Gugten Porsche Service| Botter 11 | 2411NM Bodegraven (bedrijvenpark Rijnhoek) tel +31 (0) 172 650 839| Fax +31 (0) 172 650 915 email: info@vdgugten.nl

    "Eine Legende löst man nicht ab. Man begründet eine neue. Der neue 911"