Seltsamer Knall - Lufteinlassabdeckung weg!

  • Hallo zusammen


    Ich war gestern wie üblich mit meinem 978 Cayman S vFL unterwegs, als ich auf der rechten Seite urplötzlich einen Knall hört. Als ich zurückschaute, sah ich drei “Dinge” rollen (es war schon dunkel).
    Natürlich habe ich gleich angehalten um den “Schaden zu begutachten”. Ich konnte jedoch keinen Schaden sehen. Das einzige was fehlte war die eine Plastikabdeckung des rechten Lufteinlasses (siehe Fotos). Die drei “Dinge” die ich rollen sah, waren drei feine Ästchen mit Beeren dran.


    Nun hört es sich auf der rechten Seite anders an als sonst Audioaufnahmen.zip. Wie auf dem Foto der rechten Seite ersichtlich, dreht dieser “Propeller” nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieser erst bei fahrendem Zustand anfängt zu drehen. Ölflecken hatte es heute keine am Boden.


    Nun zu meinen Vermutungen:


    1. Die Plastikabdeckung hat sich gelöst und ist in den “Propeller” geraten (der Knall) und dann von unten weggespickt.


    2. Die Plastikabdeckung war vorher schon weggefallen und es ist was (evtl. die Ästchen mit Beeren) in den Lufteinlass gekommen.


    3. Unabhängig von der Plastikabdeckung, der Keilriemen ist gerissen.



    Hatte jemand schon mal sowas ähnliches erlebt oder weiss jemand was es sonst sein könnte?
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Also um die Abdeckung brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da war nie eine drin. Nur auf der linken Seite ist diese eingebaut, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.

  • Also um die Abdeckung brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da war nie eine drin. Nur auf der linken Seite ist diese eingebaut, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.

    Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf den Bildern auf. Vielen Dank!


    Bleibt noch die Frage was dieser Knall gewesen ist.

  • Vielleicht ist dieser Ast den Du überfahren hast einfach nur gegen den Radkasten oder die Unterboden Verkleidung geschlagen, das kann manchmal sehr laut sein.

  • Naja, Du schreibst es eigentlich schon selber....


    Zitat

    3. Unabhängig von der Plastikabdeckung, der Keilriemen ist gerissen.

    Wenn der Keilriemen reißt geht er auf und "knallt" gegen die Verkleidung.


    Gruß
    Andreas

  • Naja, Du schreibst es eigentlich schon selber....


    Wenn der Keilriemen reißt geht er auf und "knallt" gegen die Verkleidung.
    Gruß
    Andreas

    Hi Andreas,


    das war nur eine Vermutung.
    Wenn das der Fall sein sollte, wie könnte ich das verifizieren?
    Sollte dann nicht die Kühlung, die Lichtmaschine oder die Hydraulikpumpe ausfallen?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss