Schlüsselproblem F-Modell

• ... Danke für die rege Diskussion und die Beiträge.

Zum F-Modell: S Targa - Modelljahr 71. Ich habe eben nur einen roten Silca Schlüssel, sonst keinen alten Schlüssel. Und eben frisch jetzt von Porsche einen neuen schwarzen Schlüssel nach bestellt.

An ein irgendwann neu verbautes Zündschloss habe ich auch schon gedacht.

Was ich (heisst nicht, dass es auch unlogisch ist) als unlogisch empfinde ist, dass roter (alter) Schlüssel überall passt, ausser Kofferraum (was ja richtig ist). Und der schwarze Schlüssel (neu) überall passt, ausser Zündschloss.

Untechnisch gesprochen: Gab es eine "Bandbreite" an verschiedenen Schlüsseln, die bei mehreren Fahrzeug gepasst haben und bei denen Türen, Kofferraum, Handschuhfach auf- und zugesperrt werden konnten, aber das Zündschloss dann eben nur mit dem jeweiligen (richtigen) Schlüssel.

Porsche ist übrigens (noch) auch ratlos (denken eher, dass Schlüssel neu klemmt, da perfekt und neu und Zündschluss alt und ausgeleiert) und können sich das nicht erklären. Probiere es heute mit Reinigen Zündschloss und hoffe.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Alex

2020 992 Targa 4S Heritage schwarz

2019 BMW i3s schwarz/braun

2017 Cayenne S Diesel

1978 VW Käfer Cabrio kollibrigrün

1970 911 2.2. S Targa blutorange

• ... kein Erfolg. Reinigen hat nichts gebracht.

Will auch keine "Gewalt" anwenden. Nicht, dass Schlüssel bricht.

Habe mal Foto vom Schloss beigefügt. Sieht man, ob das ein Austauschschloss ist? Falls blöde Frage, sorry.

Wie gesagt, Rot sperrt Kofferraum nicht. Aber der neue Schwarze. Damit hat Kofferraum (sicher) das orginale Schloss und Türen damit wohl auch.

Probiere es jetzt mit Handauflegen .

LG Alex

Images

2017 Cayenne S Diesel

• Hallo Alex,
    hier mal ein Bild von meinen Schlüsseln. Der Unterschied zwischen einem normalen (Haupt-)Schlüssel und dem Werkstattschlüssel ist hinten am Schlüsselkopf zu sehen. Vergleich mal da deine Schlüssel. Eventuell kommst du so mit etwas nacharbeiten weiter. Worstcase wäre ein neuer Schlüsselsatz - dann bist du aber mit schlappen 1000€ dabei. An ein ausgewechseltes Zündschloß mag ich nicht glauben, warum sollte dann der rote Schlüssel passen? Eigentlich hast du ja die richtige Schließung, ich glaube dein Problem liegt am neuen schwarzen Schlüssel.
    Hast du bei Porsche nach der Schließungsnummer bestellt oder hast du einen Rohling bestellt und den roten kopiert?

Gruß,
    Jörg

911 Carrera 3.2 Cabrio, Schieferblau Met., MJ84 ROW

MB E280T W124, BJ94
    Save water - drive aircooled!

• ... bei Porsche nach Schliessungsnr bestellt.

Alex

2017 Cayenne S Diesel

• ... aber wie kann ein falscher Schlüssel die Türen auf- und zu sperren?

Alexander

2017 Cayenne S Diesel

• Indem man z. B. ein oder mehrere Codierplättchen im Schloß entfernt haben könnte. Je mehr entfernt wurden, desto mehr "falsche" Schlüssel passen. Ob es wirklich so ist, ist eine andere Frage.

Normalerweise müsste man jetzt aufgrund der sehr unterschiedlichen Schlüssel die Schließzylinder ausbauen und sich die Sache ansehen. Beim Kofferraumschloß und wohl auch Handschuhfachschloß sicher kein großer Aufwand.
    Das Problem hier ist das Zündschloß. Das würde ich auch nicht so ohne Weiteres ausbauen wollen.

Gruß
    Dianos

911 C1 Targa, Mj. 89

911 SC Targa, Mj. 81

911 2,7 Targa, Mj. 77

• Hallo Alex,
    nach dem ich das Bild deiner Schlüssel gesehen habe vermute ich, dass dein Zündschloss getauscht wurde und der rote Schlüssel dort genau passt. Und dass die anderen Schließzylinder so umgefriemelt wurden bis der rote da auch passte. Anleitungen dazu gibt es ja zu hauf in den Netzen.

Es würde mich nicht wundern wenn auch ganz andere Schlüssel auf deinen Türen passen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit einen Schlüssel von einem anderen 911er zu probieren. Wenn das so sein sollte dass auf den Türen so ziemlich alles passt und du unbedingt nur einen Schlüssel haben willst dann würde ich mich mal mit einem kompletten Schlüsselsatz auseinandersetzen. Ich habe das gerade hinter mir und habe alle Schlösser an einem Nachmittag gewechselt.

Gruß,
    Jörg

911 Carrera 3.2 Cabrio, Schieferblau Met., MJ84 ROW

MB E280T W124, BJ94
    Save water - drive aircooled!

• Danke für Eure Mühen. Denke, Lösung ist gefunden und plausibel.

Alexander

2017 Cayenne S Diesel