Probleme und Defekte an meinem Boxster

  • Leider habe ich nur die Sommerreifen. Vorhin habe ich ihn gestartet und neu gelernt. Alle Reifen bei 2,0 und keine Fehlermeldung. Habe anschließend auf 2,3 erhöht. Während der anschließenden gemütlichen Fahrt ging der Druck auf 2,5 hoch (wie erwartet). Weiterhin keine Meldung. Ich werde das die nächsten Tage/Wochen beobachten.


    Vermutlich lösen die Sensoren selbst keine Meldung aus, sondern melden nur den Luftdruck der Reifen an das darüberliegende System. Das Steuergerät bewertet diesen dann und schmeißt ggf. eine Meldung. Zumindest funktionieren so die Geräte mit denen ich beruflich zu tun habe.

    Ich habe mir das Ganze mal in meinem Boxster S (Modelljahr 2015,20" Bereifung) angesehen :

    Solldruck laut Anleitung für 20" ist 2,3 Bar

    Man kann im Reifenmonitor "Komfortdruck" aktivieren , dann entfällt

    die Druckwarnung bei 2,0 Bar

    Porsche empfiehlt 2,1 Bar, wenn man ein wenig komfortabler fahren möchte

    (und unter 270km/h bleibt)

  • Hallo an die 981-Fangemeinde,


    mein Name ist Michael und letzten Monat habe ich mir mein Traumauto gekauft. Den 981S.

    Der macht wirklich einen riesen Spass zu fahren. :drive:

    Nun hatte ich aber vorgestern eine erste Meldung in der Bordanzeige

    "Störung im Kühlsystem - Bitte Werkstatt aufsuchen".

    Gesagt, getan, gestern in einer mir bekannten freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen

    (mit Gutmann-Tester), aber er hat keinen Fehler im Kühlkreislauf angezeigt. ?:-(

    Ein Fehler war gespeichert, das wohl mal bei der Fahrt ein Deckel nicht richtig geschlossen war.

    Den Fehlerspeicher also gelöscht und happy wieder nach Hause.

    Heute das trockene Wetter gleich wieder für eine kleine Feierabend-Runde genutzt - uns siehe da,

    die Bordanzeige zeigt den gleichen Fehler wieder :hilferuf:

    Hat das vlt schonmal einer von Euch gehabt?

    Oder weiß was es damit auf sich hat?

    Kühlflüssigkeit wurde natürlich als erstes geprüft und ist genug drin.

    Die Temperatur bleibt während der Fahrt laut Anzeige auch immer schön bei 90 °.

    Wäre für einen Tip dankbar.


    Beste Grüße

    Michael


    2020 - 2022: 986 S BJ 2003 mit Aero-Paket

    2021 - jetzt: 981 S BJ 2012 mit kleinen Mods

  • Aus meiner Erinnerung gab es doch mal eine Änderung am Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters? Der konnte den Druck nicht halten und wurde im Rahmen einer Maßnahme getauscht. Prüf das mal im PZ nach, ob dein Wagen diesen Tausch bekommen hatte.

  • Würde da nicht allzu lang herumexperimentieren, nicht, daß noch

    die Zylinderkopfdichtung einen weg bekommt.

    Ein Drucktest in der Werkstatt ist einfach, kostet daher nicht

    die Welt.

    Und alle Schläuche überprüfen (da gibt es irgendwo eine Unterdrucksteuerung).


    Da das Kühlsystem im Boxster sehr verwinkelt ist, sich also

    gern mal Luftblasen einnisten,würde ich erneut

    prüfen, ob der Kühlwasserstand stimmt.

    Ich spreche da aus Erfahrung, denn bei meinem S wurde mal

    im Rahmen des Tausches der Kraftstoff Hochdruckpumpe das

    Kühlwasser abgelassen.

    Ich musste, nachdem ich das Auto abgeholt hatte, jeweils nach einigen

    Kilometern Fahrt noch zweimal nachfüllen, bis der Kühlwasserstand wieder stabil war.

  • Hi Michael,


    die Meldung hatte ich auch schon dreimal bei meinem 981S.

    Einmal war wirklich was am Kühlsystem undicht und er hat auch Kühlwasser verloren.

    Die anderen beiden Male waren es „nur“ kaputte Magnetventile.

    Leider kann man wohl nicht auslesen welches Magnetventil kaputt ist und die Werkstatt muss die nach der Reihe durchtesten.

    Seit gut 2 Jahren hab ich aber nun Ruhe und keine Probleme mehr damit.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur! und weiterhin viel Spaß beim Fahren trotz des ärgerlichen Fehlers! :drive:

  • Die "Störung Kühlsystem" ist eine richtig blöde Sache. Das kann sehr vieles sein oder auch nur eine Kleinigkeit. Mögliche Ursachen: Fehler Unterdrucksystem, Fehler Sensor im Kühlmittelbehälter, Fehler im Unterdruckmembran des Heizungsschiebers, defekte Unterdruckpumpe oder irgendwelche Magnetventile. Oft reicht auch nur wenn der Unterdruckschlauch bei der Klappensteuerung SAGA abgegangen ist oder porös ist.

    Im PZ oder mit einem anderen Diagnosetester sollte imho der Fehler besser beschrieben sein.

    Das mit dem Deckel / Verschluss vom Ausgleichsbehälter ist m.M.n. eine andere Sache, wenn er das Problem hätte, gäbe es einen signifikanten Kühlmittelverlust.

    Zu "Störung Kühlsystem" gibt einiges im PFF darüber zu lesen:

    Meldung: Störung Kühlsystem ... - Porsche 718 Cayman (982) - PFF.de

    Störung Kühlsysten - Porsche Boxster 981 - PFF.de

    Liebe Grüße aus Wien,
    Geri


    Porsche Boxster 981 - Stage 1 Ehresmann, Bj. 2013, PDK, PASM, SAGA mit Klappe, PCM, BOSE, Leder & Paddles - Saisonfahrzeug

  • Moin zusammen,


    wollte meinen Auspuff (SAGA Klappe hängt fest, hebel abgebrochen) nach fehlgeschlagenen Reparaturversuchen nun doch endgültig austauschen.


    Dazu habe ich bei teile.com den Einbausatz (Beide Seiten) für ca 1.7k€ gesehen:

    https://teile.com/de/porsche-e…asanlage-Einbausatz/80983


    EIne einzelne Seite (in diesem Fall links) kostet jedoch 1.8k€ :

    https://teile.com/de/porsche-e…-Sportabgasanlage-L/30365


    Kurze Frage: Wie kann das sein? Mit "Einbausatz" werden ja wohl nicht nur die Dichtungen und Schrauben gemeint sein :)


    Viele Grüße

  • Hallo und schonmal Danke für die guten Tips.


    Ich werde ab Morgen der Sache mal auf den Grund gehen und berichten...


    Euch allen ein sonniges Weekend... :thumbsup:


    Beste Grüße

    Michael

    2020 - 2022: 986 S BJ 2003 mit Aero-Paket

    2021 - jetzt: 981 S BJ 2012 mit kleinen Mods

  • hallo, bei meinem S sind die Lüftungs-Tasten ohne funktion , der Lüfter läuft, die Luftmenge aber läßt sich nicht verringern man kann sie nur erhöhen. Die Luftverteilungs tasten reagirren beim drücken auch nicht :( .

    Bleibt das auto 1-2 wochen stehen ist wieder alles normal , als ob nichts gewesen wäre.

    Was kann das sein , kennt jemand das Problem

    Ist der Fehler keinem bekannt???