Probleme und Defekte an meinem Boxster

  • Moin!


    Nachfüllen kann man im Prinzip schon, kommt auf das Kältemittel an.

    Keine Ahnung ob da noch 134A drauf ist, musst mal schauen.

    Einfach Nachfüllen (lassen) sollte man aber nicht. Anders als hier behauptet, verflüchtigt sich Kältemittel nicht einfach so. Da steckt immer ein Defekt dahinter.

    Weil alle Kältemittel mehr oder weniger klimaschädlich sind ist einfach nachkippen ohne Fehlersuche zu Recht verboten.

    Selber machen schon gar nicht gut, danach hast du Luft oder noch übler Feuchtigkeit in der Anlage und alles wird noch schlimmer.

    Ab zum Profi. Muss aber kein PZ sein, Bosch Dienst o.Ä. tut es genauso - meist sogar besser.

    Evtl. fragst du mal ganz freundlich beim Kälteklausi um die Ecke, die haben auf jeden Fall Ahnung.


    Die üblichen Verdächtigen wurden hier schon ganz gut eingekreist (Kondensator) kann aber auch irgendeine Schlauchverbindung oder Schraderventil sein.

  • weiß du also nicht wo Anshluss ist ne ;)...


    dann noch nie richtig hin geschaut... oder hast du überhaupt schon mal die Verkleidung im vordern Kofferraum raus gehabt ?

  • Nö.

    Der/Die Serviceanschlüsse mit den Schraderventilen alleine nutzt dir aber auch rein gar nix.

    Wenn du die Verkleidung raus baust kommst du mit Sicherheit nicht an das ganze System und das ist eben notwendig. (hatte ich ja bereits erklärt)

    Ich besitze zwar selber nur den kleinen Kälteschein aber so viel Ahnung hab ich dann doch gerade noch. :lol:

  • nachfüllen geht nicht... nur neu befüllen ;)

    nachfüllen geht problemlos über den Niederdruckanschluss. Macht aber keinen Sinn, denn man weiß ja nicht wieviel Kältemittel sich im System befindet. Absaugen, wiegen, auffüllen ist der Weg . Wie aber oben beschrieben darf bei Verdacht auf eine Undichtigkeit nicht einfach gefüllt werden. Lecksuche ist angesagt. Eine Anlage verliert im Jahr bis zu 10% Kältemittel, das verflüchtigt sich durch Schläuche, Ventile, Verbindungen usw.. Kältemittelmangel kündigt sich oft durch Geräusche (rauschen, zischen) aus dem Armaturenbrett an. Geht noch mehr Mittel verloren schaltet der Druckschalter die Anlage ab.

  • Genau so war es bei mir mit den Geräuschen.Kontrastmittel vom PZ eingefüllt und 1Woche später siehe da der rechte Kondensator war defekt. Approved hat das dann übernommen 👍