alternative Reifen für GT4

  • Guten Morgen,


    mein Erfahrungsbericht zum Dunlop Sport Maxx Race N2

    Dieser ist seit knapp einem Jahr erhältlich und soll laut Forum dem Cup2 ebenbürtig sein.


    Gestern war ich mit einem frischen Satz Dunlop N2 am Bilster Berg!


    Der Dunlop N1 brauchte immer etwas länger um sein Grip aufzubauen. Der N2 ist hier 1-2 Runden früher voll da!

    Das Level an Grip ist beim N2 höher als beim N1. Das kann ich bestätigen!

    Er hält ihn auch länger sein Grip. Wenn der Luftdruck über 2,9 bar geht fängt er an zu schmieren.

    Mein Optimum Luftdruck ist vo 2,4 hi 2,6.

    Man muss 2-3 mal ablassen bis es passt. Kommt aber auf die Temperaturen an!


    mal Zeiten als Referenz.

    Immer mit Beifahrer


    N1: 1:59 min

    N2: 1:57 min theoretisches Optimum sogar 1:55,9 min


    Ich habe, für mich zumindest, gestern meine fahrerischen Grenzen erfahren!

    Mehr geht nicht mit einem OEM GT4!


    Ich komme mit dem Dunlop gut zurecht und 500 EUR günstiger isser auch :D


    Gruß

    Andi

  • Hallo,


    sehr interessant. Kann mir aber mal einer erklären, woher die Differenzen im Luftdruck bei den verschiedenen Reifen im warmen Zustand kommen?


    Also ich fahre den Michelin Cup 2 mit 2.0 und 2.2 warm. Andi den Dunlop mit 2.4 und 2.6


    Sicher sind die Reifen im Aufbau unterschiedlich. Aber ist der Dunlop weicher und benötigt daher einen höheren Druck, oder andersrum?


    Und warum ist dann der "normale" Betriebsdruck bei allen gleich?

    Grüße von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fährst Du schon? - Fährst du quer, siehst du mehr.... -

  • Der Treadwear beim Dunlop ist 80


    Cup2 bei 180 oder?


    Könnte ein Grund sein!

    Bin mal gespannt auf Meinungen!

  • Vorsicht.

    Treadwear von verschiedenen Herstellern kann man nicht vergleichen.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Das klingt vielversprechend, vielleicht gebe ich Dunlop nächstes Jahr mal eine Chance. Zumindest aktuell sind die ja auch noch ein gutes Stück günstiger bei reifen.com als der Cup2 N1.

  • Mit einem neuen Satz Dunlop N1 habe ich meine beste Zeit auf der N GP Strecke gefahren. Allerdings sind die N1 Dunlop schneller hin als die Cup 2 N1. Und die Dunlop N1 verformen sich wohl stärker und schleifen somit im Radhaus als auch an der Innenseite. Ist das beim Dunlop N2 auch so?