Winterräder / Winterreifen für Macan - welche Breite nehmen?

  • Hallo Zusammen,



    Ich bekomme in wenigen Wochen meinen Macan GTS. Laut Porsche gibt es zwei Winterreifenempfehlungen:



    1.


    235/55 R 19 vorne


    255/55 R 19 hinten



    2.


    265/45 R 20 vorne


    295/40 R 20 hinten



    Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Persönlich würden mir natürlich die 20 Zöller im Winter selbstverständlich gut gefallen. Wir fahren ja das halbe Jahr damit herum, warum also sich mit "Trennscheiben" zufrieden geben?


    Nun wohne ich aber im Schwarzwald. Und hier ist es vor allem Eines: Steil. Wenn Winter, dann richtig!


    Ich kann die 20 Zoll Winterreifenempfehlung von Porsche so gar nicht recht einordnen, schon deswegen, weil mir die Erfahrung dazu fehlt. Oder doch lieber auf Nummer sicher und die schmalerer 19 Zoll Variante?


    Was meint ihr?



    Gruß Etri

  • Hallo Etri,


    du kannst bedenkenlos die 20 Zoll Räder fahren. Die Winterreifen sind heutzutage viel besser als früher und haben auch in Männergrößen genug Grip.


    Die meiste Zeit wird kein Schnee liegen, dann ist es eh kein Thema.


    Gruß Rainer

  • Hmm,


    ich hatte am vorherigen SUV 275 rundum. Da war das Aufschwimmen bei wässrigen Schneematsch auf der Landstraße ab 80 km/h eklatant (waren Conti drauf), und ab 100 mitunter lebensgefährlich. In der Ebene.


    Hab deswegen beim Macan 235/255 genommen, und nicht bereut. Traktion, Aufschwimmen etc. alles top. Lediglich bei trockener Fahrbahn ist die Haftung beim "Heizen" schlechter, er schmiert eher in der Kurve. Mir war da Sicherheit bei schnellem Vorankommen wichtiger.


    Muss aber zugeben, dass ich die Kombi 265/295 nicht selbst getestet hab.


    Gruss, Alex


    Nachtrag: Für reine Traktion am Hang halte ich 265/295 tendenziell besser.

  • ...ja, wenn nur der Schneematsch nicht wäre...
    Auch beim Berg auffahren kann der breite Reifen, wenn er auf sehr nassem Schnee bewegt wird, vermutlich auf dieser "Schmierseife" keine ordentliche Traktion aufbauen.

  • Falls Schneeketten eine Rolle spielen,
    musst Du die 19" nehmen.
    Laut Porsche darf man die nämlich max. auf den 19"ern verwenden.
    Wegen meiner Ausflüge nach Österreich habe ich mich deshalb auch dafür entschieden - sonst wären es die 20" geworden.

    Viele Grüße, Bolide


    Cayman GT4 seit Juli 2015 ... [REBELS, RACE ON]

  • Wann brauchst du denn Schneeketten in Österreich? 4x4 ist typischerweise von der Schneekettenpflicht befreit? Ja, ich weiß, bergrunter bremst der Allrad auch nicht besser, aber ich hatte auch auf Pässen mit Neuschnee und Kettenpflicht nie ein Problem?


    Zur Ursprungsfrage: Bis auf schlechteres Aquaplaningverhalten spricht nichts gegen die breiteren Reifen.

  • Das Thema wird mich im Herbst 2017 auch einholen - ich habe nicht wirklich viele brauchbare Aussagen im Netz zu dem Thema Winter Breitreifen gefunden, da dort ein 235iger Reifen als breit betitelt wird ...


    Ich denke aber, die Meinung, Sommer wie Winter die gleiche Reifengröße verwenden zu können, ist eine Tendenz, welche auch beim Macan Verwendung finden kann. Ich werde mir für den Winter 2017/2018 die 20 Zoll Spyder Felgen mit der von Porsche freigegebenen Reifenkombination für den Winter zulegen.


    Hier mal ein Artikel:


    Dass Winterreifen schmaler sein sollten als Sommerpneus, war lange Zeit eine verbreitete Meinung. Daher sind bisher auch viele Autobesitzer mit breiteren Sommer- als Winterreifen unterwegs. Was von Ihnen verlangt, sich nicht nur auf veränderte Straßenbedingungen einzustellen, sondern auch auf ein anderes Autohandling. Denn verschiedene Reifenbreiten bedeuten auch ein unterschiedliches Verhalten des Wagens beispielsweise in Kurven.
    Mehr Breite - mehr Sicherheit
    Heute empfehlen Hersteller und Sicherheitstester die Bereifung auch im Winter breiter zu wählen. Das freut nicht nur sportlich orientierte Fahrer, die steigende Zahl der SUV-Käufer oder Reifenästheten - auch die Besitzer von Mittel- oder Kleinwagen profitieren, wenn sie in Zukunft dieselbe Breite bei Sommer- und Winterreifen verwenden können – für kürzere Bremswege, eine bessere Seitenführung und damit erheblich mehr Sicherheit. Die Gummimischung bei Winterreifen ist speziell für den Einsatz in der kalten Jahreszeit entwickelt und garantiert dem Fahrer, dass die Reifen auch in tiefen Temperaturbereichen ihre Flexibilität behalten – deshalb ermöglichen Winterreifen bereits bei unter ca. 7° C mehr Fahrsicherheit als Sommerreifen.Die Reifenhersteller sind in Zwischenzeit bei der Weiterentwicklung soweit fortgeschritten, dass Sie bei Breitreifen auch im Winter die gleiche, erhöhte Sicherheit bieten können, die bei Sommerreifen schon lange bekannt ist – mehr Lenkpräzision, höhere Kurvenstabilität, kürzere Bremswege. Und das sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn. Ob dabei die Lamellenart als sinusförmig oder das Profil als asymmetrisch beschrieben wird, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Das Prinzip bleibt dasselbe: Lamellendichte, -tiefe und -winkel sowie deren Anzahl erhöhen z. B. Seitenführung und Grip gerade bei festgefahrener Schneedecke. Wer mit seinem Fahrzeug in den Winterurlaub reisen möchte, sollte beim Kauf der Reifen auf jeden Fall prüfen, ob die verwendete Reifengröße für Schneeketten zulässig bzw. erhältlich ist – denn im Sonderfall kann es bei Winterreifen im Breitformat sein, dass im Radhaus zu wenig Platz für die Montage der Schneeketten ist. Und wer in den Genuss von echtem Tiefschnee kommen sollte, kann sich freuen: Auch hier haben Breitreifen bei der Seitenführung eindeutig Vorteile. Bei Traktion im Tiefschnee haben dann doch einmal die schmaleren Reifen bessere Karten. Aber wann liegt heutzutage auf deutschen Straßen schon mal lockerer Tiefschnee? Und sobald die Schneedecke festgefahren ist, sind Sie mit breiten Reifen wieder sicherer unterwegs.

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Wann brauchst du denn Schneeketten in Österreich? 4x4 ist typischerweise von der Schneekettenpflicht befreit?"



    Das stimmt so leider nicht - wenn Kettenpflicht besteht, gilt das auch für Allradler. Bin oft genug in den Bergen zum Skifahren und auch der ADAC schreibt zum österreichischen Verkehrsschild "Schneeketten":
    "Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern Ketten aufgezogen werden".

    Viele Grüße, Bolide


    Cayman GT4 seit Juli 2015 ... [REBELS, RACE ON]

  • ÖAMTC: Ist das Vorschriftszeichen "Schneeketten vorgeschrieben" angebracht, so haben auch Fahrzeuge mit Winterreifen oder Spikes, aber auch Fahrzeuge mit Allradantrieb Schneeketten zu verwenden (Ausnahme: wenn diese Fahrzeuge durch eine Zusatztafel von der Kettenpflicht ausgenommen werden).

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Hi Andi,


    den Artikel hab ich auch irgendwo gelesen. Ich muss mich outen, dass ich auch im Sommer in 19" 235/255 fahre. Der Winterradsatz hat also die identischen Felgen und Reifendimensionen. Einen 18" wollte ich jetzt auch ned nehmen, sonst hätte ich mich jedesmal geärgert, wenn ich das Fahrzeug im Winter sehe. Dass man als 20" Sommerreifenbesitzer so denkt, kann ich also gut nachvollziehen...


    Natürlich nimmt das Aufschwimmen mit der Reifenbreite auch bei Sommerreifen zu und ist kein reines Winterreifenproblem.


    Nur, im Winter kommt halt gern auch mal dieser fiese wässrige Matsch dazu, den meine Sommerreifen eh nie sehen. Den würden die Sommerreifen vermutlich auch nicht besser verdrängen.


    Mir war, beim Alltagsfahrzeug die Sicherheit und der Alltagskomfort wichtiger, auch wenn 20" wirklich lecker wären. Ich muss aber auch mal über nen Bordstein einparken, und nicht gleich Schweißausbrüche kriegen. Wie ich schon schrieb, beim Vorgänger waren (Sommer wie Winter) 275er montiert, und das war sowohl bei Bordsteinen als auch bei Schneematsch ned so dolle. Wohne halt in einer Gegend, da sind die Granitsteine und Schnee fies.


    Für lecker Aussehen hab ich -Gottseidank- ein anderes Fluchtfahrzeug.


    Gruß


    Alex