2. Wartung Kosten

• Konnte bisher nur einen gut gefüllten Thread von fast 70 Seiten zu den 1. wartungs Kosten finden.
    Die ersten 981 müssten ja jetzt 4 Jahre haben.

Gibt es noch keine Erfaqhrungsberichten zu den 2. Wartungskosten?

Und muss an einem sagen wir mal Sommer Auto was knapp 10.000km runter hat das gleiche gemacht werden wie bei einem daily driver mit 60.000km ?

Danke schon mal für die Antworten und Erfahrungsberichte :t::t::thumbsup:

981 PASM 20 ZOLL Carbon Heck und Seitenteile...

• Warum sollte da etwas anderes gemacht werden?? Es heißt: alle 2 Jahre oder 30TKM.
    KM- Stand bei weniger als 30TKM findet keine Berücksichtigung.
    Habe vor kurzem meine BMW F800 GS verkauft. Die hatte bei einem km Stand von 2900
    bereits die dritte Inspektion hinter sich. :eek: Da heißt es 1x jährlich.

Gruß Rudi

ab 15.09.2005 Boxster 986 FL, lapisblaumetallic
    ab 01.10.2008 Boxster 987S atlasgraumetallic,
    ab 01.04.2016 Boxster 981S achatgraumetallic; SCHALTER (verkauft)
    ab 01.04.2018 Boxster 981 GTS achatgraumetallic; SCHALTER

Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und dort schlagen sie dich mit Erfahrung

• ...die intervalle gehören zu den punkten, die bei porsche grundsätzlich sehr ok sind. 2 jahre oder 30.000 km ohne wenn und aber gibts bei ganz wenigen anbietern. selbst vw hat wieder umgestellt (ölwechel alle 30.000, inspektion jährlich, bei honda bist mit der serviceanzeige im schnitt 1 1/2 mal/jahr in der werkstatt). bei den meisten 08/15 autos musst jedes jahr mindestens ölwechseln. wers bei porsche jährlich tut, machts eben freiwillig - auch gut. dass nach 4 jahren zündkerzen zwangsweise gewechselt werden müssen, kann man so und so sehen (wurde an anderer stelle schon diskutiert). und bei meinen motorrädern mache ich (nach der garantiezeit) grundsätzlich nur alle 2 jahre service (5000 km/jahr).

lg alex

• Dann packe ich den Beitrag Kosten für die 60.000km bzw. 4 Jahres Wartung auch mal hier hin.
    anbei eine Zusammenstellung was bei der großen Wartung im Serviceheft steht. :deal:

und meine Rechnungsübersicht was das PZ berechnet hat.

Selber habe ich vorher die beiden Klimafilter, das Reifendichtmittel (nur 4 Jahre haltbar :-a ), den Verbandskasten erneuert und 8 Liter Mobil1 angeliefert.

• Danke @Pelo, also um die 1500€.

@ttpille keine Ahnung warum, deswegen ja die Frage ;) .
    Ist mein erster Zweitagen welcher ich nun fast 4 Jahre habe, vorhin hatte ich die immer nach etwa 2 Jahren verkauft. Deshalb die Frage ob bei 60.000km das gleiche gemacht werden muss wie bei 8.000km :wink:

981 PASM 20 ZOLL Carbon Heck und Seitenteile...

• Hallo zusammen
    Mein 981 wird jetzt 4 Jahre alt , hat 21tkm und ist mit der gr Wartung dran
    Daher habe ich nächste Woche einen Termin im PZ
    Anbei habe ich 3schriftliche Angebote für Euch die ich mir vor kurzem eingeholt habe und welche Aufschluss über Arbeiten und Kosten aufzeigen
    1. PZ Plattling incl Öl vom PZ
    2. PZ Landshut bei Öl Selbstanlieferung
    3. PZ Ingolstadt bei Öl Selbstanlieferung
    Inhalt der gr Wartung ist immer gleich unabhängig vom Km-Stand außer Zusatzarbeiten zwecks Verschleiß
    Wenn Sie dran ist , ist Sie dran :D
    Übrigens hätte PZ die 7,5Liter Öl mit 190€ brutto berechnet
    Amazon/eBay/Öl-Depot um die 60€/8 Liter incl Versand
    LG Ron

• Gleiches Auto, gleiche Stadt und fast gleich alt. Meiner wird nächsten Sommer 4 Jahre alt.

Die Kostenvoranschläge geben sich praktisch nichts, da kannst Du getrost hier in IN bleiben.
    Das Öl werde ich auch selbst besorgen, am besten Mobil 1 5W-50.
    Auch interessant, wie teuer die Entsorgung des Altöls berechnet wird.
    Das kann man doch in der Hindemithstraße umsonst abgeben, oder nicht?!

Ich würde die beiden Motorluftfilter mit wechseln lassen und nicht nur die Klima-/Innenraumfilter wie vorgeschrieben aber bei einem Cabrio halbwegs sinnlos.
    Kannst ja mal die Rechnung posten, wenn Du sie hast.

• Die Motorluftfilter zu wechseln halte ich auch am Sinnvollsten. :old: Meine waren nach 30.000Km bzw. nach 4 Jahren völlig verdreckt. :hilferuf:

Gruß
    Peter

Boxster S 981 PDK, 20" S Rad, PASM, PTV, Sp. Chrono, SAGA usw.
    MEMBER OF PORSCHE FREUNDE SAUERLAND
    MEMBER OF PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2015, 2016, 2018
    ORGANIZER OF 05.PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2017 IM SAUERLAND