Konfiguration für einen "Alltags-Cayman" – falls das überhaupt möglich ist

  • Hallo miteinander.


    Bin neu hier im Forum, habe mich gerade im Showroom vorgestellt, werde also nicht alles hier wiederholen, sondern lieber zum Thema "Alltags-Cayman" ein paar Fragen stellen. Momentan habe ich noch keinen Porsche, überlege aber eine "jetzt oder nie" Handlung und da kommen hat ein paar Fragen während des Internet-Shoppings auf.


    Erstens mal, ich habe noch nie einen Porsche besessen oder gefahren, bisher nur mal drin gesessen. Probefahrt von Boxter 718 und aktuellem Basis 911 kommen am Wochenende. Aber vorneweg mal einige Fragen:


    1) Generelle Alltagstauglichkeit


    Der Wagen wird mein persönlicher "Daily Driver" sein. Meine Frau hat ein "großes" Auto für Zeiten, wenn mehr als zwei Sitze oder ein größerer Kofferraum nötig sind und zu Not kann ich auch immer ein Auto mieten, wenn es denn wirklich sein muss.


    Mein täglicher Einsatz sind ca 10km zur Arbeit (eine Strecke), mehrere Male die Woche zu anderen Büro-Gebäuden in der Gegend (ca. 5 bis 10km pro Strecke), dann die typischen Wochenendfahrten. Momentan verwenden wir meist meinen Audi am WE, der Golf TDI meiner Frau bleibt dann zu Hause, wir können aber auch ihr zukünftiges Auto nehmen (Golf wird von VW zurückgekauft) und meinen Wagen stehen lassen.


    Wie praktikabel ist es in einer einer Situation mit einem Cayman? Unvorstellbar? Okay? Prima?


    Meine Meinung momentan ist, dass ich die Wege, die ich in meinem Fahrzeug zurücklege, gerne als "entspannenden Spaß" haben möchte, um dem Wahnsinn bei der Arbeit ein wenig Ausgleich zu geben. Daher überhaupt die Überlegung ein mehr Spaß orientiertes Fahrzeug als Alltagsauto zu nehmen. Idiotischer Ansatz? Was denkt ihr?



    2) PASM


    Ich lebe in Kalifornien und zwei Nachteile für einen eher straffen Sportwagen hier sind schlechte (laute) Straßen und "seltsam" geformte Kreuzungen und Einfahrten. Mit seltsam geformt meine ich, dass "crowned roads" (höher in der Mitte als außen) hier manchmal sehr extrem ausfallen. Es gibt Kreuzungen, die ich kann ich selbst mit meinem serienmäßigen Audi A4 nur langsam fahren, sonst setze ich mit dem Frontspoiler auf. Ist mir tatsächlich schon mal passiert als ich mit ein wenig Schwung noch vor einem anderen Fahrzeug in eine ganz normale Seitenstraße links abgebogen bin ...


    Nun ist das PASM Fahrwerk ja 10mm niedriger als das Standardfahrwerk. Macht das so viel aus? Bringen die paar Millimeter mehr Bodenfreiheit mehr Frieden im Alltag? Ist das PASM Fahrwerk in "normal" vergleichbar zum Standardfahrwerk oder mehr oder weniger komfortabel?


    Ich bin hier mehr auf Komfort aus und weniger auf Rundenzeiten auf einer Rennstrecke.



    3) Felgen


    Spielt ein wenig mit in Frage 1 rein.


    Auf den amerikanischen Foren habe ich Leute jammern sehen, dass das Standardfahrwerk eigentlich nur mit 18" Felgen komfortabel wäre, da dort die Reifen ein wenig mitfedern und alles bequemer machen und man 19" oder gar 20" nur mit PASM ertragen kann, weil das komfortabler wäre.


    Ich würde einen Cayman non-S nehmen, der kommt mit 18" Felgen. Am besten gefallen mir die 20" Carrera Classic Felgen und ich bin mir durchaus der anderen Nachteile (Verbrauch, höheres Gewicht etc) bewusst, glaube aber nicht, dass die eine große Rolle spielen. Das Abrollverhalten und damit der Komfort ist für mich persönlich wichtiger. Ich kann problemlos mit den 18"ern leben, wenn das einen echten Komfortvorteil darstellt.


    Was ist eure Meinung?



    4) Navi vs. Apple Car Play


    Das ist mehr eine Frage nach Meinungen, was andere von meinen Überlegungen halten. Ob die Unsinn sind oder nicht.


    Ich möchte auf jeden Fall Apple Car Play haben um die iPhone Integration nutzen zu können. Auch in meinem A4 nutze ich meist eher Waze oder Apple Maps statt dem eingebauten GPS aber and und an nutze ich beide gleichzeitig oder auch nur das eine. Mein momentanes Auto hat kein Car Play.


    Nun meine Überlegungen:


    Setze ich nur auf Apple Car Play?


    Der Vorteil davon ist, dass ich jede Menge Kram nicht bezahlen muss, wenn ich es so oder so nicht nutze. Aber wie sieht es in 5 bis 10 Jahren oder so aus, wenn da vielleicht Kompatibilitätsprobleme auftreten? Diese Konfiguration würde bedeuten, dass ich nur das "normale" Porsche Connect nehme und damit 2000 Dollar sparen kann. Nicht, dass das im Großen und Ganzen so super viel ausmacht, aber ich war schon immer dagegen, Dinge zu bezahlen, die ich nicht nutze.


    Andererseits mache ich mich natürlich davon abhängig, entweder Car Play zu nutzen oder ein Device anderweitig sichtbar im Innenraum zu installieren. Derzeit verwende ich einen Halter, der in die Lüftungsschlitze greift und mein iPhone problemlos hält, aber ich habe auch immer ein Kabel in der Gegend rumhängen und die Versuchung, "mal eben" etwas nachzuschauen (natürlich nur an der Ampel ;-)) ist auch gegeben.


    Setze ich auf integriertes Navi und Porsche Connect Plus?


    Damit kaufe ich jede Menge Kram, den ich nie nutzen werde. Google Earth View ist für mich im Auto totaler Schwachsinn, die ganzen Connectivity-Features bekomme ich auch so von meinem Telefon oder nutze sie nie. Andererseits habe ich die Möglichkeit das eingebaute Navi zu nutzen und mir in ein paar Jahren noch ein Kartenupdate kaufen, was den Wagen unabhängiger von Apple Car Play macht.


    Was würdet ihr tun, habt ihr getan aus welchen Gründen? Bin für Meinungen dankbar.



    5) Lederausstattung


    Man kann sich im Cayman ja wirklich alles "verledern" lassen, wundert mich, dass es nicht noch verlederte Außenspiegel und Heckspoiler gibt, für die man auch noch mal ein paar tausender verplempern könnte ...


    Nun, was ist sinnvoll, wenn man ein hochwertiges Innenraumgefühl haben möchte? Mal alle Abneigungen gegenüber Leder als Material nicht eingerechnet. Die volle Lederausstattung mit den 18fach verstellbaren Sitzen ist ja schon recht umfangreich. Lässt die Stellen aus, die man einfach nimmt, um es komplett zu machen?


    Und nein, ich mag kein Alcantara, so schön wie es sonst ist, im Auto ist mir das als Material nicht unempfindlich genug – ich esse manchmal Schokolade im Auto ... ;)



    Bin für Meinungen dankbar!

  • Den Fragen schliesse ich mich an, speziell was Navi vs. Apple Car Play betrifft.


    Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl:


    Navigationsmodul für PCM und Connect plus oder nur Connect. Mit letzteres könnte ich mich doch auch navigieren lassen?

  • Ok ich fang mal oben an:



    Der Wagen wird mein persönlicher "Daily Driver" sein. Meine Frau hat ein "großes" Auto für Zeiten, wenn mehr als zwei Sitze oder ein größerer Kofferraum nötig sind und zu Not kann ich auch immer ein Auto mieten, wenn es denn wirklich sein muss.


    Mein täglicher Einsatz sind ca 10km zur Arbeit (eine Strecke), mehrere Male die Woche zu anderen Büro-Gebäuden in der Gegend (ca. 5 bis 10km pro Strecke), dann die typischen Wochenendfahrten. Momentan verwenden wir meist meinen Audi am WE, der Golf TDI meiner Frau bleibt dann zu Hause, wir können aber auch ihr zukünftiges Auto nehmen (Golf wird von VW zurückgekauft) und meinen Wagen stehen lassen.


    Wie praktikabel ist es in einer einer Situation mit einem Cayman? Unvorstellbar? Okay? Prima?

    Absolut Problemlos. Ich würde sagen der Cayman ist nahezu ideal für deine Bedürfnisse.
    Der Kofferraum ist fpr den Alltag inklusive Einkaufen bei weitem groß genug. Nur Möbel-kaufen ist etwas schwierig damit. ;)
    Aber dafür habt ihr ja noch was anderes.



    Meine Meinung momentan ist, dass ich die Wege, die ich in meinem Fahrzeug zurücklege, gerne als "entspannenden Spaß" haben möchte, um dem Wahnsinn bei der Arbeit ein wenig Ausgleich zu geben. Daher überhaupt die Überlegung ein mehr Spaß orientiertes Fahrzeug als Alltagsauto zu nehmen. Idiotischer Ansatz? Was denkt ihr?

    Ganz im Gegenteil, eine sehr gute Idee :thumb:
    Würde ich machen. Jeden Tag wen du den Porsche fahren wirst, wirst du dich darüber freuen. Ist ein schöner Ausgleich, mit Dauergrinssen als Garantie



    Ich lebe in Kalifornien und zwei Nachteile für einen eher straffen Sportwagen hier sind schlechte (laute) Straßen und "seltsam" geformte Kreuzungen und Einfahrten. Mit seltsam geformt meine ich, dass "crowned roads" (höher in der Mitte als außen) hier manchmal sehr extrem ausfallen. Es gibt Kreuzungen, die ich kann ich selbst mit meinem serienmäßigen Audi A4 nur langsam fahren, sonst setze ich mit dem Frontspoiler auf. Ist mir tatsächlich schon mal passiert als ich mit ein wenig Schwung noch vor einem anderen Fahrzeug in eine ganz normale Seitenstraße links abgebogen bin ...


    Nun ist das PASM Fahrwerk ja 10mm niedriger als das Standardfahrwerk. Macht das so viel aus? Bringen die paar Millimeter mehr Bodenfreiheit mehr Frieden im Alltag? Ist das PASM Fahrwerk in "normal" vergleichbar zum Standardfahrwerk oder mehr oder weniger komfortabel?


    Ich bin hier mehr auf Komfort aus und weniger auf Rundenzeiten auf einer Rennstrecke.

    Das PASM -10 mm ist mMn ein perfektes Fahrwerk. Sehr komfortabel und trotzdem unheimlich straff und Spaßig zu fahren.
    Aber auch schon das Serien Fahrwerk soll nicht schlecht sein.
    Die 10 mm machen jetzt für mich keinen großen Unterschied. Ich kämme damit problemlos überall rein und drüber. Im S gibt es ja auch noch das -20mm und das ist immer noch recht Hoch bzw. absolut alltagstauglich wenn man damit nicht gerade Offroad fährt.
    Ich würde einfach mal probefahren und im zweifel das Serien Fahrwerk nehmen.



    Die kleinen Felgen fahren sich mMn etwas besser, sowohl komfortmäßig als auch Dynamisch.
    Wobei der unterschied wirklich nicht groß ist.
    Davor das der Cayman unglaublich hart ist brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Ich empfinde ihn nicht als unbequemer als einen Audi A4. Wirklich nicht. Und ich bin den 718 mit den Carrera S Felgen und PSAM-10mm auf Sport (Dämpfer auf Hart) gefahren.



    Das ist denke ich mehr persönliche Geschmackssache bzw. Vorliebe. Beim Vorführer oder einfach beim Porsche Händler mal ausprobieren und dann entscheiden.

    Sinnvoll für ein wirklich hochwertiges Innenraumgefühl ist die Vollederausstatung inklusive Sitze.
    Das ganze zusatzzeugs braucht es nicht. Ist zwar schön aber wirklich nur Luxus. Bei Volleder sind Türen, Mittelkonsole, Sitze und Armaturenbrett schon beledert. Das reicht Dicke aus bzw. ist schon deutlich mehr als es bei z.B Audi (außer im A8) überhaupt gibt.


    Lass dich nicht beirren und kauf dir einen Cayman. Das Auto ist genial und du wirst es nicht bereuen.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das Navigationsmodul raus nehme und nur Porsche Connect ohne Plus nehme, was genau kann ich damit machen? Navigieren mit Apple Maps? Kann ich dennoch die anderen Porsche Apps nutzen wie Tracking meines Fahrzeuges usw?

  • Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das Navigationsmodul raus nehme und nur Porsche Connect ohne Plus nehme, was genau kann ich damit machen? Navigieren mit Apple Maps? Kann ich dennoch die anderen Porsche Apps nutzen wie Tracking meines Fahrzeuges usw?

    Genau, dann geht mWn nur die Navigation nicht.
    Über Apple Maps kannst du dann ganz normal Navigieren. Oder über Google Maps.


    1500 € nur für die Navigationsfunktion ist schon etwas happig. Vor allem da das PCM ja Serie ist und es im grunde nur Software und Kartenmaterial ist das man im Smartphone eh immer mit sich rumschleppt.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Da ich Apple User bin, würde sich das bei mir eher anbieten und den stolzen Preis kann man anderweitig investieren oder eben ganz einsparen.


    Wenn ich nur connect nutze, dann stelle ich mir for, mit Apple Maps zu Navigieren. Da bei Porsche auf der Website ja auch deren Apps gelistet werden bei Connect ohne Plus, gehe ich davon aus, das ich auch am iPhone Details zu meinem Fahrzeug checken kann?! ?(

  • Vielen Dank für die klasse Antwort, das hilft wirklich weiter und gibt mehr Perspektive.


    Absolut Problemlos. Ich würde sagen der Cayman ist nahezu ideal für deine Bedürfnisse.
    Der Kofferraum ist fpr den Alltag inklusive Einkaufen bei weitem groß genug. Nur Möbel-kaufen ist etwas schwierig damit. ;)
    Aber dafür habt ihr ja noch was anderes.


    Ja, dafür muss dann der bestellte Mini Cooper (immer 4-Türer) herhalten ...



    Das PASM -10 mm ist mMn ein perfektes Fahrwerk. Sehr komfortabel und trotzdem unheimlich straff und Spaßig zu fahren.Aber auch schon das Serien Fahrwerk soll nicht schlecht sein.
    Die 10 mm machen jetzt für mich keinen großen Unterschied. Ich kämme damit problemlos überall rein und drüber. Im S gibt es ja auch noch das -20mm und das ist immer noch recht Hoch bzw. absolut alltagstauglich wenn man damit nicht gerade Offroad fährt.
    Ich würde einfach mal probefahren und im zweifel das Serien Fahrwerk nehmen.


    Gut zu wissen, ich werde das wohl ausprobieren müssen und mit dem Testfahrzeug auch mal meine eigene Einfahrt nehmen müssen. Testfahrten mit Autos sind hier ein wenig anders als in D habe ich den Eindruck: Verkäufer sitzt neben einem und leitet einen um den Block. Zumindest war es bei bisherigen Fahrzeugen so. Mal abwarten, was sich da machen lässt.



    Sinnvoll für ein wirklich hochwertiges Innenraumgefühl ist die Vollederausstatung inklusive Sitze.Das ganze zusatzzeugs braucht es nicht. Ist zwar schön aber wirklich nur Luxus. Bei Volleder sind Türen, Mittelkonsole, Sitze und Armaturenbrett schon beledert. Das reicht Dicke aus bzw. ist schon deutlich mehr als es bei z.B Audi (außer im A8) überhaupt gibt.


    Sowas dachte ich mir schon, aber ich habe bisher keine gute Beschreibung gefunden, was bei den zusätzlichen Paketen dann tatsächlich an Lederausstattung hinzukommt (wenn man "Vollederausstattung" nimmt). Es hört sich alles schon recht minimal an, aber genauere Informationen habe ich bisher einfach noch nicht gefunden.


    Hmmmm, wenn ich den zusätzlichen Lederkram weglasse und auf Car Play statt eingebautem Navi setze und das Standardfahrwerk gut ist, würde mich ein 718S in etwa das kosten, was ich bisher für einen non-S veranschlagt habe ... auch eine Überlegung.


    Noch mal vielen Dank für die ausführliche Antwort, ist wirklich hilfreich.

  • Wenn du dich in einem Mini einigermaßen wohl fühlst wirst du vom Cayman mit Voll Lederpacket begeistert sein. Die Verarbeitung ist wirklich erstklassig mit Volleder (die Plastikleisten könnte man noch gegen die Alu tauschen dann ist es für mich perfekt).

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

  • Great minds ... das mit dem Alu hatte ich schon beim ersten Besuch beim Händler festgestellt. Die Plastikleisten gehen ja wirklich gar nicht, die fühlen sich sowas von billig an, aber sie hatten auch einen 911er mit dem Alu-Leisten und die waren wirklich sehr schön. Abgrundtiefer Wucher für um die $1000, aber nichtsdestotrotz wird sich das in meiner Konfig finden, wenn ich wirklich einen Porsche kaufe.


    Der Mini kommt in ca. 6 Wochen als Ersatz für den TDI meiner Frau – der TDI Skandal mit der damit einhergehenden "Besitzerentschädigung" und dem Rückkauf zum Buchwert hier in den USA hat bewirkt, dass wir bei einem 5 Jahre alten TDI mit 60k km nur ca. 15% "Wertverlust" haben werden. Das hat eine sehr gute Grundlage für einen Mini in Maximal-Ausstattung geliefert, die alles in allem wirklich sehr nett ist. Immer noch ziemlich viel Plastik, aber das fühlt sich nicht sonderlich schlecht an.


    Das hier wäre die Konfiguration, die ich erst mal ganz okay finde:


    http://www.porsche-code.com/PHUBDUM9


    Ich bin kein Mensch, der für irgendwelche "Performance-Verbesserungen", die selbst auf der Rennstrecke weit weniger relevant sind als fahrerischen Können, viel Geld ausgibt, ich schalte gerne selbst und ich mag "zu tiefe" Fahrwerke nichh, die meist weder funktional irgendwas relevant verbessern, noch in meinen Augen gut aussehen. Ist ja schließlich kein tiefer-schneller-breiter-boah-ey Manta, sondern ein stilvoller Sportwagen für Menschen mit Geschmack und Sinn für die feineren Dinge im Leben ... zumindest ist das, was ich darin sehe.

  • Für deinen Zweck schöne Konfiguration :thumb:
    Nur bist du sicher das du dann die adaptiven Sitze brauchst ? Die Normalen Sereinsitze sind im Alltag schon noch ein Stück bequemer gerade beim Einstieg. Die Adaptiven sind schon gut aber für mich nicht richtig Fisch und nicht Fleisch. Ich sehe das so: Wenn Sportlich dann gleich die Carbonschalen, wenn alltagstauglich lieber die Seriensitze. Die sind super bequem, bieten deutlich mehr Seitenhalt als die meisten glauben und sind kostengünstiger.
    Das ist aber natürlich reine Geschmackssache.

    Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht