Hallo miteinander.
Bin neu hier im Forum, habe mich gerade im Showroom vorgestellt, werde also nicht alles hier wiederholen, sondern lieber zum Thema "Alltags-Cayman" ein paar Fragen stellen. Momentan habe ich noch keinen Porsche, überlege aber eine "jetzt oder nie" Handlung und da kommen hat ein paar Fragen während des Internet-Shoppings auf.
Erstens mal, ich habe noch nie einen Porsche besessen oder gefahren, bisher nur mal drin gesessen. Probefahrt von Boxter 718 und aktuellem Basis 911 kommen am Wochenende. Aber vorneweg mal einige Fragen:
1) Generelle Alltagstauglichkeit
Der Wagen wird mein persönlicher "Daily Driver" sein. Meine Frau hat ein "großes" Auto für Zeiten, wenn mehr als zwei Sitze oder ein größerer Kofferraum nötig sind und zu Not kann ich auch immer ein Auto mieten, wenn es denn wirklich sein muss.
Mein täglicher Einsatz sind ca 10km zur Arbeit (eine Strecke), mehrere Male die Woche zu anderen Büro-Gebäuden in der Gegend (ca. 5 bis 10km pro Strecke), dann die typischen Wochenendfahrten. Momentan verwenden wir meist meinen Audi am WE, der Golf TDI meiner Frau bleibt dann zu Hause, wir können aber auch ihr zukünftiges Auto nehmen (Golf wird von VW zurückgekauft) und meinen Wagen stehen lassen.
Wie praktikabel ist es in einer einer Situation mit einem Cayman? Unvorstellbar? Okay? Prima?
Meine Meinung momentan ist, dass ich die Wege, die ich in meinem Fahrzeug zurücklege, gerne als "entspannenden Spaß" haben möchte, um dem Wahnsinn bei der Arbeit ein wenig Ausgleich zu geben. Daher überhaupt die Überlegung ein mehr Spaß orientiertes Fahrzeug als Alltagsauto zu nehmen. Idiotischer Ansatz? Was denkt ihr?
2) PASM
Ich lebe in Kalifornien und zwei Nachteile für einen eher straffen Sportwagen hier sind schlechte (laute) Straßen und "seltsam" geformte Kreuzungen und Einfahrten. Mit seltsam geformt meine ich, dass "crowned roads" (höher in der Mitte als außen) hier manchmal sehr extrem ausfallen. Es gibt Kreuzungen, die ich kann ich selbst mit meinem serienmäßigen Audi A4 nur langsam fahren, sonst setze ich mit dem Frontspoiler auf. Ist mir tatsächlich schon mal passiert als ich mit ein wenig Schwung noch vor einem anderen Fahrzeug in eine ganz normale Seitenstraße links abgebogen bin ...
Nun ist das PASM Fahrwerk ja 10mm niedriger als das Standardfahrwerk. Macht das so viel aus? Bringen die paar Millimeter mehr Bodenfreiheit mehr Frieden im Alltag? Ist das PASM Fahrwerk in "normal" vergleichbar zum Standardfahrwerk oder mehr oder weniger komfortabel?
Ich bin hier mehr auf Komfort aus und weniger auf Rundenzeiten auf einer Rennstrecke.
3) Felgen
Spielt ein wenig mit in Frage 1 rein.
Auf den amerikanischen Foren habe ich Leute jammern sehen, dass das Standardfahrwerk eigentlich nur mit 18" Felgen komfortabel wäre, da dort die Reifen ein wenig mitfedern und alles bequemer machen und man 19" oder gar 20" nur mit PASM ertragen kann, weil das komfortabler wäre.
Ich würde einen Cayman non-S nehmen, der kommt mit 18" Felgen. Am besten gefallen mir die 20" Carrera Classic Felgen und ich bin mir durchaus der anderen Nachteile (Verbrauch, höheres Gewicht etc) bewusst, glaube aber nicht, dass die eine große Rolle spielen. Das Abrollverhalten und damit der Komfort ist für mich persönlich wichtiger. Ich kann problemlos mit den 18"ern leben, wenn das einen echten Komfortvorteil darstellt.
Was ist eure Meinung?
4) Navi vs. Apple Car Play
Das ist mehr eine Frage nach Meinungen, was andere von meinen Überlegungen halten. Ob die Unsinn sind oder nicht.
Ich möchte auf jeden Fall Apple Car Play haben um die iPhone Integration nutzen zu können. Auch in meinem A4 nutze ich meist eher Waze oder Apple Maps statt dem eingebauten GPS aber and und an nutze ich beide gleichzeitig oder auch nur das eine. Mein momentanes Auto hat kein Car Play.
Nun meine Überlegungen:
Setze ich nur auf Apple Car Play?
Der Vorteil davon ist, dass ich jede Menge Kram nicht bezahlen muss, wenn ich es so oder so nicht nutze. Aber wie sieht es in 5 bis 10 Jahren oder so aus, wenn da vielleicht Kompatibilitätsprobleme auftreten? Diese Konfiguration würde bedeuten, dass ich nur das "normale" Porsche Connect nehme und damit 2000 Dollar sparen kann. Nicht, dass das im Großen und Ganzen so super viel ausmacht, aber ich war schon immer dagegen, Dinge zu bezahlen, die ich nicht nutze.
Andererseits mache ich mich natürlich davon abhängig, entweder Car Play zu nutzen oder ein Device anderweitig sichtbar im Innenraum zu installieren. Derzeit verwende ich einen Halter, der in die Lüftungsschlitze greift und mein iPhone problemlos hält, aber ich habe auch immer ein Kabel in der Gegend rumhängen und die Versuchung, "mal eben" etwas nachzuschauen (natürlich nur an der Ampel ;-)) ist auch gegeben.
Setze ich auf integriertes Navi und Porsche Connect Plus?
Damit kaufe ich jede Menge Kram, den ich nie nutzen werde. Google Earth View ist für mich im Auto totaler Schwachsinn, die ganzen Connectivity-Features bekomme ich auch so von meinem Telefon oder nutze sie nie. Andererseits habe ich die Möglichkeit das eingebaute Navi zu nutzen und mir in ein paar Jahren noch ein Kartenupdate kaufen, was den Wagen unabhängiger von Apple Car Play macht.
Was würdet ihr tun, habt ihr getan aus welchen Gründen? Bin für Meinungen dankbar.
5) Lederausstattung
Man kann sich im Cayman ja wirklich alles "verledern" lassen, wundert mich, dass es nicht noch verlederte Außenspiegel und Heckspoiler gibt, für die man auch noch mal ein paar tausender verplempern könnte ...
Nun, was ist sinnvoll, wenn man ein hochwertiges Innenraumgefühl haben möchte? Mal alle Abneigungen gegenüber Leder als Material nicht eingerechnet. Die volle Lederausstattung mit den 18fach verstellbaren Sitzen ist ja schon recht umfangreich. Lässt die Stellen aus, die man einfach nimmt, um es komplett zu machen?
Und nein, ich mag kein Alcantara, so schön wie es sonst ist, im Auto ist mir das als Material nicht unempfindlich genug – ich esse manchmal Schokolade im Auto ...
Bin für Meinungen dankbar!