Winterreifen + Felgen - mit Porsche Zulassung

  • Hallo zusammen,


    nächsten Monat kommt mein 718 Cayman S. (Bilder folgen dann umgehend)
    Von Porsche gibt es bisher leider nur zwei unschöne 19 Zöller für den Winter.


    Für den Sommer habe ich die 20 Zoll Classic Felgen. Würde ja gerne im Winter die gleichen Felgen fahren, das ist aber von Porsche nicht gestattet.


    Welche schönen 19 oder besser 20" gibt es, die man auf dem 718 fahren darf?
    .. Ohne Garantie oder Versicherungsschutz zu verlieren :/


    Ich bin neu bei Porsche und habe keine Ahnung was man nehmen darf ;)


    Viele Grüße und vielen Dank im voraus! :)

  • Garantie bleibt IMHO bei Zubehörfelgen, aber Approved gibt es damit nicht. Wegen Zubehörfelgen kann dir bestimmt dein lokaler Reifenhändler helfen.

  • Was ist Approved und was habe ich bei einem Neuwagen davon? :)


    Ich dürfte dann aber aus dem Zubehör nur Felgen nehmen, die die gleichen Maße wie die vorgeschrieben Porsche 19 Zöller haben, oder? Und auch die freigegeben Reifen müssen drauf!?

  • Kann nur sagen meine Michelin sport 19 zoll, 235 / 265 fährt mehr als gut im schnee Michelin alpin, und es fühlt sich fast so wie meine gleiche sommarfelgen mit selber grösser. Ein bisschen mehr leben gibt es doch im hinterrad (die lamellen und weicher gummi. Kann ich emfielen. Geh nicht zum 18 oder 20 Zoll. Übrigens war ich auf eine winterfahrtraining letztes winter, da gab es 2 oder drei Gt4 mit 295 hinten, dass kann ich nicht emfehlen im jedem fall, die hatten leichte probleme. 19 zoll ist sicher richtig.

  • Was ist Approved und was habe ich bei einem Neuwagen davon? :)


    Ich dürfte dann aber aus dem Zubehör nur Felgen nehmen, die die gleichen Maße wie die vorgeschrieben Porsche 19 Zöller haben, oder? Und auch die freigegeben Reifen müssen drauf!?

    Er meinte: so lange die Werksgarantie läuft, kannst du fahren was du möchtest (der StVO entspricht, also eintragbar ist). Danach auch, ausser du willst in die Approved übergehen.
    Die hat ihre eigenen Gesetze weil es eben keine Garantie ist, sondern eine Versicherung mit Versicherungsbedigungen, die wiederum Fremdteile ausschließen.

  • Danke JB :wink:


    Felgen mit Gutachten scheint es noch keine zu geben, also nur schmerzhafter Weg über Einzeleintragung. Dann doch lieber direkt bei Porsche ordern...

  • Hast dir die 19 Zoll Porsche Dinger mal angeschaut? Nein danke ;)
    Wie funktioniert eine solche Einzeleintragung? :) Sorry, bin was das betrifft echt Neuling. Bei Audi war das alles leichter, da gab es haufenweise schöne Felgen, auch für den Winter :\

  • Ich hab das nur mal mit nem Käfig gemacht, aber ansonsten ist ne Einzeleintragung ne ziemliche Rennerei, Traglast der Felge, Freigängigkeit usw. muss passen und geprüft werden. Und im Gegensatz zu vor 20 Jahren sind die TÜVer sehr unentspannt geworden, die meisten tragen ohne Gutachten gar nichts mehr ein. Wenn du den Weg gehen willst, dann solltest du zu einem Reifenhändler gehen, der so etwas öfter mal macht.


    Bei Porsche gibt es auch Dutzende Felgen, aber halt noch nicht für den 982. Die Hersteller werden nachziehen, vielleicht weiß aber auch dein Reifenfuzzi schon was.

  • Für den Sommer habe ich die 20 Zoll Classic Felgen. Würde ja gerne im Winter die gleichen Felgen fahren, das ist aber von Porsche nicht gestattet.

    Wieso tauscht Du denn nicht einfach den Sommergummi gegen den Wintergummi k:thinking:


    Bei meinem GT4 mache ich das so.


    Grüße aus dem Allgäu


    Jürgen