991.2 Carrera GTS

• Nochmals zum Thema Federn.

Meiner bekommt im August H&R Tieferlegungsfedern. Fährt ihr Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Distanzscheiben oder passt das auch ganz gut ohne?

Hat jemand Fotos, wo man das Rad im Radkasten gut sieht (ohne Distanzscheiben) aber mit Tieferlegungsfedern?

Distanzscheiben und Zentralverschluss = geht nicht.

• Nochmals zum Thema Federn.

Meiner bekommt im August H&R Tieferlegungsfedern. Fährt ihr Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Distanzscheiben oder passt das auch ganz gut ohne?

Hat jemand Fotos, wo man das Rad im Radkasten gut sieht (ohne Distanzscheiben) aber mit Tieferlegungsfedern?

Hallo, hast PN

• Ich habe wie schon erwähnt im Juli einen 991.2 GTS Cabrio mit Heckantrieb
    und Wunschausstattung gefunden. Ich bin inzwischen viel damit gefahren. Auch im
    direkten Vergleich zum GT4RS von einem Freund und ich habe selber ja noch einen
    981 GTS Boxster (wird aber verkauft wegen Spyder RS) - Mittelmotor mir somit bestens
    vertraut.

Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die Mittelmotorporsches einfacher zu
    fahren sind. Was mir im direkten Vergleich nun aber auffällt ist, dass das
    Einlenkverhalten im 991 deutlich besser ist und sich das Auto auch agiler fährt
    wie 718/981. Ich finde den Elfer wendiger und insbesondere die Traktion aus
    einer Spitzkehre ist der Wahnsinn. Unglaublich, wie früh man da aufs Gas kann. Das
    ist eine andere Welt.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist. Da ich noch einen
    Spyder RS bestellt habe, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich den
    überhaupt als Zweitporsche will. Das Konzept der neuen 911er gefällt mir vom
    Fahrspass her deutlich besser, dazu kommt dann halt auch noch das innere
    Raumgefühl und die Optik. Das heisst nicht, dass ich die Mittelmotorautos
    irgendwie schlecht finde.

Ich tendiere dann eher noch zu einem GT3 als Zweitporsche, weil mir das Konzept so gut gefällt.

Zu erwähnen ist auch, dass es mir schlussendlich immer nur um den Fahrspass
    geht und nicht um irgendwelche Zahlen auf auf dem Papier. Meine Eindrücke sind
    meine reine persönliche Wahrnehmung.

Wie empfindet ihr den Vergleich der beiden Konzepte?

• Wie empfindet ihr den Vergleich der beiden Konzepte?

Im Grunde recht ähnlich.

Wobei ich schon finde dass der 718 sich agiler bewegt als der 11er der einfach satter liegt.

Mehr Bewegung im gesamten Auto, das mögen viele wegen dem Unterhaltungsfaktor.

Gerade auf der Rennstrecke fühle ich mich im GT3 deutlich wohler wegen dem von dir beschriebenen Punkten. Das Auto hat mit warmen Reifen eine göttliche Traktion aus den Kurven raus, nie kommt das Heck die Kiste drückt einfach nur raus. Einlenken ist besonders beim 992 nochmal deutlich schärfer geworden und für mich deutlich vor den Mittelmotorautos. Beim 991.2 konnte ich da keinen großen Unterschied feststellen zum 718.

Insgesamt fahre ich den Cayman gerne auf der Landstraße. Er ist wuseliger und man kommt früher an die Grenzen.

Die 11er bewegen sich nicht so flink weil sie wie gesagt noch viel besser liegen und mehr Sicherheit vermitteln. Mögen tue ich Beides und deswegen habe ich auch Beides.

Traktionsmäßig ist der 11er ( womöglich noch mit Allrad ) eine Macht. Da kann kein Mittelmotorauto mithalten.

Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

• Bei mir genau anders herum, habe meinen 991.2 GTS Cabrio verkauft und mir den Spyder RS bestellt. Konnte beide Autos im direkten Vergleich fahren ( 991.2 GTS Cabrio vs. 718 4,0 Boxster GTS)

Der 718 macht mir persönlich einfach mehr Spaß. Im 718 ist man eben mitten drin, statt nur dabei.

Für mich war die Entscheidung sehr einfach --> 991.2 in den Spyder RS zu tauschen.

Mehr Grip am Kurvenausgang ist klar, da Motor auf der Hinterachse beim 911er :D

Aber wenn dir der 911er mehr zusagt, dann einfach behalten und lieber einen GT3 als Zweitwagen holen.

Ich würde persönlich noch einen GT4 RS dazu nehmen.

• Das würde ich so auch unterschreiben :)

• Und wieso komm ich einem 964 in den Kurven nicht hinterher.

Vielleicht sollte ich mal ein

Sicherheitsttranig mitmachen.

( Junior sagt ich hab uns blamiert.)

• Und wieso komm ich einem 964 in den Kurven nicht hinterher.

Vielleicht sollte ich mal ein

Sicherheitsttranig mitmachen.

( Junior sagt ich hab uns blamiert.)

Mach dir doch keinen Stress Marinello ;)
    Es geht doch um den Spaß und um nichts anders.

Aber das liegt daran dass der Fahre vom 964 sein Auto vermutlich deutlich besser kennt und ja auch besser damit fährt.

Das ist doch nicht schlimm, ist dein erster 11er und du musst dich erst mal daran gewöhnen. Außerdem ist nicht jeder ein sportlicher Autofahrer und muss das auch nicht sein. Einen schnelleren besseren Fahrer wird es immer geben. Es muss Spaß machen. :thumbup-alternative:

Das Precision Training am PEC würde ich trotzdem machen an deiner Stelle. Da bekommst du ein super Gefühl für dein Auto und wirst ganz anders damit umgehen wenn du mal ein wenig das Limit erlebt hast.

Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

• Jaegermeister : Hat Dein GTS die Option Hinterradlenkung? Das würde Deine Freude an der Agilität erklären. Ich habe diese Option nie bereut, habe das Gefühl, daß in den Kehren ein hilfreicher "Turnlehrer" stets einen kleinen Stupser zur Richtungsänderung beisteuert ;)

Habe auch schon Kritik hier im Forum daran gelesen, weil synthetisch und sowas. So what, mir macht das Auto in allen Fahrsituationen richtig viel Freude.

Wermutstropfen: Irgendwie ist der 991.2 GTS zu perfekt geworden, und mich stört auch die Größe. Die Rücksitze brauche ich nicht, da ist hintere Kofferraum im 718 Spyder wesentlich praktischer, nicht nur bei Urlaubsreisen. Andererseits mag ich den Punch vom Turbo u. diese Traktion nicht mehr missen.

Der Spyder ist dagegen ein "rauhbeiniges Männerauto", auch hier bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Über den RS will ich mich nicht auslassen, der böte mir zu wenig Mehrwert für's Geld, sofern ich überhaupt einen bekäme. Beim Ausreizen des Potentials müßte ich Rennstrecke fahren, was aber so gar nicht mein Ding ist. Mir reichen für meine paar verbleibenden aktiven Jährchen die Alpen- u. Pyrenäenpässe voll aus.

Wenn ich einen von beiden verkaufen müsste, ich hätte keine Ahnung, welchen ich eher hergeben würde. Habe dieses Planspiel aus einem sehr traurigen Grund bereits vollzogen, komme aber zu keinem Ergebnis.

• Ich habe auch 991.2 4GTS Coupe mit HAL+ PDCC und einen 718 Spyder.

Teile deine Ansichten bezüglich den Fahreigenschaften.

Ich würde immer den Spyder behalten. Meinen habe ich neu für mich speziell konfiguriert.

Den GTS habe ich gebraucht gekauft und hänge nicht so sehr an ihm. Trotzdem natürlich auch ein super Auto und vermutlich auch schneller.

k:greeting: Chris