Mobile Hebebühne

  • Hallo Zusammen,


    auf den ersten Blick kein 11er Thema, aber ist es doch :). Nachdem nun die Reparaturliste auch Postionen unterm Auto enthält, könnte man sich das Leben einfacher machen, indem man sich z.B. soetwas zulegt und die altgedienten Auffahrrampen aufs Altenteil schickt:


    http://www.ebay.de/itm/Hebebuh…1b6d92:g:j5gAAOSwyjBW6t32


    Genau das Modell habe ich in einer großen Werkstatt gesehen, wird dort z.B. als zusätzlicher Platz verwendet, so auch zum Reifenwechsel. Beeindruckend dabei, wie flach sich das Teil machen kann.


    Ich habe eine ca. 9m lange Garage (Platz für zwei Autos hintereinander), der hintere Teil zum Garten hin ist zum Schrauben eingerichtet. So schaut das aus:



    Im Winter wird der 11er ausgelagert und die Garage für zwei Alltagswagen benötigt. Nachdem kein Platz ist, müßte die Bühne dort immer stehen bleiben, Überfahren sollte also möglich sein. Auf der linken Seite muss der Durchgang (in den Garten) zumindestens für eine Schubkarre breit als Platz bleiben. Höhe habe ich nur ca. 2m, der 11er könnte um ca. 75cm angehoben werden, bevor er Deckenkontakt bekommt. Die 75cm würde einem das Schrauberleben deutlich einfacher machen, so bilde ich mir ein. Motor raus und auch ein Reifenwechsel an den Alltagswägen wären dann vergleichsweise ein Kinderspiel. Auch für andere Dinge könnte man das Auto leicht anheben und hätte eine angenehme Arbeitshöhe (kein Runterbuckeln mehr).


    Wer hat sich mit dem Thema schon befasst? Macht das im beschriebenen Fall mit der begrenzten Höhe Sinn bzw. habe ich was übersehen? Andere Lösungen, die ein Überfahren auch möglich machen und keine Säulen haben, die im Weg stehen? Und ggf. andere Produkte als den relativ teuren "Nussbaum Sprinter", die auch taugen?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • ... die macht tatsächlich einen guten Eindruck ... aber leider nur tief im Westen verfügbar, sprich nicht in Deutschland?!

    911 3.2 Targa Zinnsilber, Auslieferung/Erstzulassung Beverly Hills Porsche in 1984, Antec-Chip, 200er Cargraphic Metall-Kat

    997.2 4S PDK/SportChrono Coupé Nachtblaumetallic, 2009

  • moin,


    Mmickey: Deine Überlegungen sind auch meine !


    Im Ergebnis werde ich mir diese kaufen


    http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=292


    habe ich mir im Original in Mülheim angesehen und machte mir einen
    soliden Eindruck; gleichwohl , auch die wird aus China kommen.


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • @friesenjung Da hast du aber mitten drunter keinen richtigen Zugang, oder? Zwar musst du beim Elfer keinen Mittelschalldämpfer am Wagenboden ersetzen :kwink: , aber dennoch.....


    Gruß


    Michael

  • Ich bin auch zufällig auf der Suche, gibts da etwas spezielles, worauf man achten sollte (abgesehen von der Tragkraft)? 2000,- finde ich schon recht heftig für eine Scherenhebebühne, ich muss max 1,9 T heben.


    Was ist mit dem Anbieter hier:


    Klick


    Grüße


    PS: ich nehm auch gerne eine gebrauchte aus NRW, also wenn jemand da jemanden kennt...
    PPS: vielleicht in ein anderes Unterforum verschieben, geht ja unter hier?!

    Photovoltaikanlagen - Zukunftssicher mit dem All Inclusive Paket! Fragt mich gerne an!

    Einmal editiert, zuletzt von connor100 ()

  • Hallo,


    da ich das Thema Hebebühne schon hinter mir habe ein paar Tipps.


    Bei einer Scherenbühne ohne Auslegerarme entsteht beim 11er das Problem das man ja nicht klassisch am Schneller anheben kann. Hinter dem Aussenschweller am Innenschweller anzuheben ist Murks. Auch muß man ja auf die Ölleitungen achten. Scherenbühnen mit Ausleger sind fast alle zu groß da der Aufnahmebereich beim 11er ja rechte kleine ist. Messt mal von links quer nach rechts an den möglichen Punkten und vergleicht die Maße mit den Auslegerbühnen.Da wird's schon knapp.


    Also lieber dreimal messen bevor ihr was kauft das dann zu groß ist.


    Grüße
    Benno