993 Cabrio Modell 95 und 18 Zoll Felgen

  • Hallo Forummitglieder,
    ich habe einen 993 Cabrio Modell 95 angeboten bekommen. US Modell mit 18 Zoll Original Porsche Hohlkammerfelgen. Sind eingetragen.
    Seitens Porsche gibt es nur ab Modell 96 eine Freigabe für 18 Zoll Felgen. Wie lange das Fahrzeug schon mit den 18 Zoll Felgen bewegt wurde ist unbekannt (insgesamt 148.000km).
    Dekra-Gutachten liegt vor. Darin werden die Felgen und Karosserie als Original Zustand 2 bewertet.


    Offensichtlich hat beim Modellwechsel eine Fahrwerks- und/oder Karosseriemodifikation stattgefunden.
    Was genau weiß ich nicht.


    Sind die nicht freigegebenen Felgen ein ko-Kriterium für einen Kauf, oder muss ich das Fahrzeug nur auf bestimmte Schäden kontrollieren?


    Welche wären das und sollte ich fahrwerkseitig etwas nachrüsten?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Peter Pielmeyer

  • Hallo !
    Du brauchst eine sogenannte "Rohbauverstärkung". Das Teil hat 2004 nach meiner Erinnerung rd. 20,-- Euro gekostet. Am besten du fragst mal im PZ nach . Einbau dauert ca. 10 Muniten.

  • Felgenhersteller aus dem " Aftermarket " haben keine solche Auflagen in ihren ABEs und Gutachten, siehe Beispiel ............

    Selbst Fuchs hat bei den 18" Repros damit nichts am Hut.............................

  • Auflagen gibt es ja auch keine und TÜV für 18 Zoll gibt es für den 993 und 964 auch ohne diese Strebe


    Die Porsche-Freigaben sind ja ausser für Garantieansprüche , die es ja wohl nicht mehr gibt beim 993, völlig irrelevant.


    Das natürlich weniger Gummi mehr an der Karrosserie rüttelt ist ja mal klar, das gilt aber für jedes Auto.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.


    Die Auflistung der FIN / VIN Nummern von Porsche, die explizit nicht nachgerüstet werden dürfen, betreffen nur wohl Coupés. Zumindest ist das dem Wortlaut der werksseitigen Freigabe (Herstellerbescheinigung 911 4440 4 zu Teilegutachten 18 10 07 3707/4 TÜV Böblingen vom 27.5.2003) zu entnehmen.
    Auszug:
    1.6 Vor dem Modelljahr 1996 (T) dürfen nur Coupe Fahrzeuge innerhalb der nachstehenden Fahrzeug-Ident.-Nummernbereiche mit 18 Zoll Rädern nachgerüstet werden: WP0 ZZZ 99 ZSS 31 2528 bis WP0 ZZZ 99 ZSS 31 7018 (Rest der Welt) undWP0 AA2 99 8SS 32 2696 bis WP0 ZZZ 99 8SS 32 4139 (USA u. Kanada). Innerhalb der genannten Fahrzeug-Ident.-Nummernbereiche wurden Fahrzeuge gefertigt, die nichtmit den für 18 Zoll Räder erforderlichen Rohbauverstärkungen ausgestattet sind. Diese Fahrzeugedürfen nicht mit 18 Zoll Rädern nachgerüstet werden. Die Fahrzeug-Ident.-Nummern dieserFahrzeuge sind auf den Seiten 8 und 9 aufgelistet (das ist die Tabelle). Zwischen den Lenkgetriebe-Befestigungsschellen, muß in Verbindung mit längeren Innensechskantschrauben,zusätzlich eine Querstrebe, Teile-Nr. 993.347.131.02 (Linkslenker) bzw. 993.347.130.02 (Rechtslenker),montiert werden. Die fachgerechte Montage dieser Querstrebe ist durch das ausführende Porsche Zentrummittels Stempel und Unterschrift zu bestätigen.


    Porsche Darmstadt hat das bestätigt.


    Ich habe auch bei einem Porschetuner nachgefragt. Ihm ist kein Fall bekannt, wo es zu Problemen kam.


    Der Hinweis mit der Rohbauverstärkung deckt sich mit den Hinweisen zur einzubauenden Querstrebe. Die entsprechend benannten Teilenummer sollte die Beschaffung und den Einbau vereinfachen.


    Beim Porsche Zentrum Darmstadt habe ich ebenfalls nachgefragt:
    Dies nahm wie folgt Stellung:


    "In der Zwischenzeit haben wir alle, uns vorliegenden Unterlagen nochmals geprüft,
    aber leider keine Anhaltspunkte für Maßnahmen zur nachträglichen Karosserieversteifung
    gefunden.


    Nach Rücksprache mit einigen Kollegen aus der Handelsorganisation, ist diesen ebenfalls keine
    nachträglich vom Hersteller kommunizierte und freigegebene Umbaumaßnahme bekannt.


    Aufgrund diverser Prüfprozesse und Langzeitbeobachtungen, hat die Porsche AG gewisse 993 Modelle
    von einer Verwendung mit originalen 18“ Zoll Rad-/Reifenkombinationen ausgeschlossen.
    Dies mit dem Hinweis, das Schäden an der Karosserie (Knicke, Risse etc.) auftreten können bzw. werden."


    Ich werde dort nochmals unter Bezugnahme auf die in der Freigabe benannten Umbaumaßnahmen nachfragen.


    Fazit:
    Ich will sowieso vor dem Kauf den von Porsche angebotenen Check durchführen lassen. Dabei werde ich auf die Problematik hinweisen und um besondere Prüfung der Karosserie auf mögliche Schäden bitten.
    Nach ok und Einbau der Querstrebe sollte ich beruhigt Gas geben können.


    Danke nochmals für Eure kompetente Hilfe für einen Porscheneuling bei seiner Traumerfüllung.


    Peter Pielmeyer

  • Hallo zusammen,


    bei diesem Thema wird immer wieder etwas verwechselt:


    Rohbauverstärkung und Verstärkung an der Lenkung


    Die Verstärkung an der Lenkung kostet ein paar Euro und kann innerhalb von Minuten eingebaut werden.
    Die Rohbauverstärkung wird bei der Produktion in die Rohkarosse eingebaut und kann nicht nachgerüstet werden.


    Daher auch keine Freigabe bei aufgelisteten VIN.
    Da aber sowieso keine Gewährleistung mehr ist es egal und eigenes Risiko. Bisher habe ich noch von keinen Problemen gehört.
    Der TÜV trägt im übrigen 18" problemlos ein.


    Gruss

  • kann mir bitte jemand bzgl. 18 Zoll vor BJ96 helfen Licht ins dunkle zu bekommen. Ich versuche mal zusammenzufassen wie mein Verständnis davon ist:
    - Porsche empfiehlt die 18 Zoll erst ab BJ 96 zu fahren ? (Siehe Anhang Seite 11)
    - der Tüv trägt 18 Zoll jedoch auch für Fahrzeuge vor BJ96 ein.
    - es wird eine Verstärkung des Lenkgetriebes empfohlen.
    - Probleme mit 18 Zoll vor BJ96 sind Porsche noch hier im Forum bekannt.


    Könnt ihr das so bestätigen?- vielen Dank im Voraus


    Grüße aus München
    Artur

  • Die Verstärkungsstrebe erlaubt es lt. Porsche nicht die 18" Räder auf alle Autos zu bauen.


    Die Autos aus der FGst. Liste sind für Porsche (!) nicht umrüstbar.


    Die Strebe ist nötig für FZG die generell 18" fahren dürfen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.