Einmal Fremdgegangen und dann einen Schuh voll rausgezogen

  • Inzwischen habe ich das Buch fertig gelesen, wo die Flure im wichtigsten Gebäude der Handlung noch viel länger sind als hier in der Klinik.


    Preisfrage: wie heisst das Gebäude und wie das Buch?

    Keine Ahnung. Kafka? Aber das wäre als Name für ein Gebäude wohl eher seltsam. Und als Buchtitel dann auch. Wobei mich das an Malkovich erinnert.


    MUV17:drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Hallo Magnus,


    Ein Buch, in dem lange Flure vorkommen? Da fällt mir spontan "Shining" von Steven King ein. Overlook-Hotel. Doch ob das eine entspannende Lektüre für einen Reha-Aufenthalt wäre ?? Hoffentlich hast Du dann nicht Zimmer 217. :eek:


    Keep on running!

    Dirk

    Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976


    "Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

  • Das Gebäude heißt :

    Allgemeines Therapiezentrum für intermuskuläre Dioptrie,

    Abteilung für Theoretische Lauf-, Geh-, Steh- und Liegetransformatorische Dissonanzen.


    Das Buch heißt:

    Phasendiffuse Kollektorberechnungen zur Krümmungstheorie der Marsoberfläche im Bezug auf die Differenzierungstheorie Einsteins unter Einfluss des Sonnenstromes.


    Ha, ich hab's....

    .....997/2 Turbo S Cabrio


    Gruß
    Wolfgang



    Ich weise darauf hin, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen meine Weisheiten selbst gewusst habe.

    Eventuelle Ähnlichkeiten mit anderen Weisheiten sind wissentlich unbewusst.




  • Weder Malkovich, Kafka noch Stephen King. Der Autor des gesuchten Buchs ist aber Amerikaner wie King. Die Handlung spielt in Frankreich und Grossbritannien. Das Buch wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Ohne die Auflagen zu kennen muss es also ein Bestseller gewesen sein.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Inzwischen habe ich das Buch fertig gelesen, wo die Flure im wichtigsten Gebäude der Handlung noch viel länger sind als hier in der Klinik.


    Preisfrage: wie heisst das Gebäude und wie das Buch?

    Vielleicht „das Haus, das Verrückte macht“ aus „Asterix erobert Rom“, Passierschein A38.

    Obwohl, das war ja ein Film.

  • Das Rätsel

    Es gibt eine weitere Hilfestellung zu dem gesuchten Gebäude. Ich war vielleicht ein knappes Dutzend mal in diesem zu Besuch. Der erste Besuch mit meinem Vater ist mir in unauslöschlicher Erinnerung, aber auch ein Besuch im Jahr 1999 ist mir in besonderer Erinnerung geblieben, weil... dazu später noch mehr. Ich hatte damals jemanden kennengelernt. Wir hatten beschlossen, eine Reise zu unternehmen. Auf drei Zettel schrieb ich drei Städtenamen. Hamburg, Paris, Rom. Die Dame durfte einen Zettel ziehen und wir reisten dahin.


    Dort angekommen entschieden wir zu fortgeschrittener nachmittäglicher Stunde, diesem Gebäude beziehungsweise seinem Inhalt einen Besuch abzustatten. Aufgrund der Öffnungszeiten blieb uns nicht übermässig Zeit und so waren wir zügig unterwegs, als wir unversehens über Herrn D. stolperten bzw. mit diesem irgendwie ins Gespräch kamen. Herr D. war eine Art Bediensteter in besagtem Gebäude, in einer Funktion, über welche er uns bis zum Schluss rätseln liess. Im Verlaufe der spontanen Führung die uns Herr D. anbot, wurden die Besucherströme immer weniger. Am Ende waren wir ganz alleine. Wir hörten nur noch die Ausführungen von Herrn D. und den Widerhall von drei Paar Schuhen in den weitläufigen Gewölben. Noch ein wenig später wurde von anderen Bediensteten die Beleuchtungen der üppigen Säle ausgeschaltet, dann auch diejenige in den Fluren. Als unser „Guide“ uns zu einem Seitenausgang geleitete, waren nur noch die Notbeleuchtungen eingeschaltet. Es ist genau diese Szenerie, in welchem das erste Kapitel des Buchs beginnt.


    Viel später, zuhause, hatte ich dann herausgefunden, was der ehrenwerte Beruf des netten Herrn D. war. So, jetzt kommt nochmal die Brücke zu dem Buch des amerikanischen Schriftstellers. Hätte ich dieses Buch vor meinem Besuch von 1999 gelesen, dann wäre mir womöglich im späteren Verlaufe der Führung nicht mehr so wohl gewesen. Aber das Buch ist erst einige Jahre nach diesem dem fraglichen Besuch veröffentlicht worden und deshalb waren ich und meine Begleitung vollkommen arglos.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnellma ()

  • Hi Magnus,


    zu des Rätsels Lösung kann ich leider nichts beitragen,

    nur Dir ein anderes Buch empfehlen, in dem auch ein weitläufiges Gebäude vorkommt:


    Frank Schätzing: Die Tyrannei des Schmetterlings


    Es geht darin langatmig um künstliche Intelligenz und ihre möglichen negativen Folgen.

    Aufhänger der Story ist ein Mordfall.

  • nur Dir ein anderes Buch empfehlen, in dem auch ein weitläufiges Gebäude vorkommt:


    Frank Schätzing: Die Tyrannei des Schmetterlings


    Aufhänger der Story ist ein Mordfall.

    Danke für den Tipp. Ich habe gerade ein neues Buch angefangen. „Der Hut des Präsidenten“, spielt in derselben Stadt wie das gesuchte Buch von D. Brown.

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams

  • Heute war Tagwache erst 07h40 mit einer Massage um 08h00 als erstem Eintrag auf meiner Liste. Das Frühstück hatte ich auf nach der Massage verschoben und traft dort prompt auch den lustigen Berliner an.


    Zum Abendessen habe ich mich bei Isabella - dem Sonnenschein vom Service - abgemeldet. Als ich auch keine Tischreservierung im internen Restaurant Salis wünschte, wurde Isabella erst recht neugierig. Da müssen wir jetzt durch, Isabella und ich. Für wen es wohl schwerer ist, nicht alles zu wissen??

    Du bekommst nur einen Funken Verrücktheit. Verlier ihn nicht! R. Williams