Moin,
meiner war vorhin komplett ‚elektrisch tot‘, nachdem er 2 Stunden gestanden hatte. Licht o.ä. war eigentlich nicht an. Da ich vor dem Startversuch aber schon ein paar Minuten im Auto saß, weiß ich nicht mehr sicher, ob ich schon an irgendwas gedreht hatte ...
Da gegenüber eine Werkstatt war, haben wir es mit einer Boostbox probiert. Es kam wieder Leben ins Auto, Motor drehte, sprang aber nicht an. Spannung laut Kombiinstrument nur 11V.
Mein Auto hat prinzipiell eine Alarmanlage, ob ab Werk oder nachgerüstet ist mir noch nicht klar, benutzt habe ich sie bewusst noch nicht. Auffällig war, daß neben dem Wählhebel eine rote Lampe leuchtete. Kann das evtl, jemand zuordnen? Ist das evtl. ein Zeichen der Alarmanlage nach Unterspannung?
Wie auch immer, es kam der Zauberer vom ADAC. Erstmal den Booster an die Batterie dran und dann Fehlersuche. Zündfunke da, Kraftstoff fehlt, mit Startspray fing er an zu laufen. Benzinpumpe war stumm und ohne Spannungsversorgung. Also ging es im Sicherungskasten weiter. Die rechte Seite des Sicherungskastens soll spannungsfrei gewesen sein. Also mit einem abgesicherten Kabel Spannung auf die Sicherung der Benzinpumpe, und siehe da: Motor springt an und läuft auch ohne Kabel weiter... Nanu??? Es spricht einiges dafür, daß das eigentliche Problem ein Wackler im Bereich Sicherungen ist, der sich beim Kontaktieren der Sicherung zufällig wieder eingerenkt hat, oder was denkt ihr? Weiterhin hat sich durch den Booster evtl. auch die Bordbatterie erholt, falls die tatsächlich stark entladen war.
Wie auch immer, mal die Sicherungen zu erneuern und den Zustand des Sicherungskastens zu checken und zu optimieren kann vermutlich nicht Schaden, von daher schon mal Danke für diesen hilfreichen Thread!
Eine Frage habe ich noch: Was ist das „Magic Blower Syndrom“ ?
Hallo an alle Techniker hier im Forum. Gestern habe ich nach Anleitung hier aus dem Forum um das "Magic Blower Syndrom" zu beseitigen den Sicherungskasten abgeschraubt und vorsichtig zur Seite gelegt. Hat alles gut geklappt wie in der Anleitung beschrieben. Bei der Probefahrt nach dem Zusammenbau trat folgender, rätzelhafter Fehler auf. Nach 500 Meter Fahrt ging gleichzeitig der Scheibenwischer an und der Motor aus. der Wagen springt auch nicht mehr an, nach jedem Startversuch läuft aber der Scheibenwischer obwohl der Wischerhebel auf aus steht.
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