928 S Bj 82, Motor geht während der Fahrt aus und gleichzeitig geht der Scheibenwischer an, brauche Hilfe... Update!!

  • Moin,

    meiner war vorhin komplett ‚elektrisch tot‘, nachdem er 2 Stunden gestanden hatte. Licht o.ä. war eigentlich nicht an. Da ich vor dem Startversuch aber schon ein paar Minuten im Auto saß, weiß ich nicht mehr sicher, ob ich schon an irgendwas gedreht hatte ...

    Da gegenüber eine Werkstatt war, haben wir es mit einer Boostbox probiert. Es kam wieder Leben ins Auto, Motor drehte, sprang aber nicht an. Spannung laut Kombiinstrument nur 11V.

    Mein Auto hat prinzipiell eine Alarmanlage, ob ab Werk oder nachgerüstet ist mir noch nicht klar, benutzt habe ich sie bewusst noch nicht. Auffällig war, daß neben dem Wählhebel eine rote Lampe leuchtete. Kann das evtl, jemand zuordnen? Ist das evtl. ein Zeichen der Alarmanlage nach Unterspannung?

    Wie auch immer, es kam der Zauberer vom ADAC. Erstmal den Booster an die Batterie dran und dann Fehlersuche. Zündfunke da, Kraftstoff fehlt, mit Startspray fing er an zu laufen. Benzinpumpe war stumm und ohne Spannungsversorgung. Also ging es im Sicherungskasten weiter. Die rechte Seite des Sicherungskastens soll spannungsfrei gewesen sein. Also mit einem abgesicherten Kabel Spannung auf die Sicherung der Benzinpumpe, und siehe da: Motor springt an und läuft auch ohne Kabel weiter... Nanu??? Es spricht einiges dafür, daß das eigentliche Problem ein Wackler im Bereich Sicherungen ist, der sich beim Kontaktieren der Sicherung zufällig wieder eingerenkt hat, oder was denkt ihr? Weiterhin hat sich durch den Booster evtl. auch die Bordbatterie erholt, falls die tatsächlich stark entladen war.

    Wie auch immer, mal die Sicherungen zu erneuern und den Zustand des Sicherungskastens zu checken und zu optimieren kann vermutlich nicht Schaden, von daher schon mal Danke für diesen hilfreichen Thread!

    Eine Frage habe ich noch: Was ist das „Magic Blower Syndrom“ ? :-a

    Hallo an alle Techniker hier im Forum. Gestern habe ich nach Anleitung hier aus dem Forum um das "Magic Blower Syndrom" zu beseitigen den Sicherungskasten abgeschraubt und vorsichtig zur Seite gelegt. Hat alles gut geklappt wie in der Anleitung beschrieben. Bei der Probefahrt nach dem Zusammenbau trat folgender, rätzelhafter Fehler auf. Nach 500 Meter Fahrt ging gleichzeitig der Scheibenwischer an und der Motor aus. der Wagen springt auch nicht mehr an, nach jedem Startversuch läuft aber der Scheibenwischer obwohl der Wischerhebel auf aus steht.

    ...

    928 S Automatik |10/85 | MJ 86 | Kobaltblau

  • Hi,


    falls dein 928 noch die runden Keramiksicherungen hat,

    können durch Kontaktkorrosion an den Kontaktflächen des Sicherungsmetalls zu den Kupferzungen der Zentralelektrik seltsame Dinge passieren.

    Vor allem dann, wenn die inzwischen üblichen billigen Plastiksicherungen mit Alu oder Zink Metallstreifen statt Messing oder Kupfer verwendet werden.

    Jahrelange Feuchtigkeit im Bereich der ZE ist auch eine Fehlerursache, genau wie uralte halb angeschmorte Relais, lockere/oxidierte Kabelschuhe und Stecker (auch IM Stecker!), Basteleien div. Vorbesitzer.

    Relais altern oder gehn nach 30-40 Jahren auch mal kaputt. Oft deshalb, weil der entspr. E-Motor alterungsbedingt schwer läuft (Benzinpumpe, Sitze, Gebläse, Fensterheber uvm).


    Alle Sicherungen mal im eingebauten Zustand kräftig drehen ist eine Nothilfe.

    Besser:
    Mit Glasradierer oder hilfsweise einem Stück Schleifpapier die Kupferzungen blank machen.

    Hochwertige Keramiksicherungen mit Kupferstreifen verwenden, gibts von einer Firma Heinrici z.B.


    Magic Blower Syndrom:

    --> http://jenniskens.livedsl.nl/Technical/Tips/0/MyTip003.htm


    Problem sind die Drahtwendel im Thermobimetallschalter im Gebläsekasten.

    Haben diese z.B. durch Überhitzung Massekontakt, kann sich ohne Zutun das Gebläse plötzlich einschalten.


    VG
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Ist nen 85er, der hat Flachsicherungen. Kann aber sicher nicht schaden die und auch die Relais zu erneuern. Rote lampe neben dem Wählhebel: ist nicht original und mit Sicherheit nachgerüstet. Ich denke das eigentliche Problem war die tief entladene Batterie. Wenn das Teil richtig leer ist dann hilft der Booster erst mal nichts, denn dann saugt die Batterie erst mal ordentlich auf. Der Anlasser holt sich den Rest und für die Steuergeräte bleibt nichts mehr übrig. Neue Batterie rein, Stromfresser suchen und das sollte es schon gewesen sein.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Er macht das jetzt öfter, unter anderem heute morgen nach der Schnellwäsche auf dem Weg zum Gutachter ... Erholt sich aber nach wenigen Minuten wieder als wäre nix gewesen. Die lustige Rote Lampe zuckt dabei immer rum. Also vielleicht ist da noch eine Restalarmanlage drin die spinnt oder auf Unterspannung reagiert. Falls es Unterspannung ist, hat entweder die Batterie ne Macke, evtl. im Zusammenhang mit den niedrigen Temperaturen, oder es gibt ein Masseproblem oder Wackler ...

    Die vom Bordkino angezeigte Spannungslage ist mir jedenfalls irgendwie zu niedrig, muß ich auf jeden Fall mal nachmessen.

    Wird ne lustige Fehlersuche, ich liebe es so sein Auto besser kennenzulernen :roargh:

    928 S Automatik |10/85 | MJ 86 | Kobaltblau

  • Besorg Dir ein Vielfachmessgerät und prüfe die tatsächlich vorhandene Spannung, die Anzeige im Cockpit ist nen Schätzeisen.

    Und wie schon geschrieben, die rote LED ist nicht original. Da wurde wohl eine Alarmanlage nachgerüstet. Wer weiß was das Ding macht.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe