928 S Bj 82, Motor geht während der Fahrt aus und gleichzeitig geht der Scheibenwischer an, brauche Hilfe... Update!!

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo an alle Techniker hier im Forum. Gestern habe ich nach Anleitung hier aus dem Forum um das "Magic Blower Syndrom" zu beseitigen den Sicherungskasten abgeschraubt und vorsichtig zur Seite gelegt. Hat alles gut geklappt wie in der Anleitung beschrieben. Bei der Probefahrt nach dem Zusammenbau trat folgender, rätzelhafter Fehler auf. Nach 500 Meter Fahrt ging gleichzeitig der Scheibenwischer an und der Motor aus. der Wagen springt auch nicht mehr an, nach jedem Startversuch läuft aber der Scheibenwischer obwohl der Wischerhebel auf aus steht. Also habe ich den Sicherungskasten wieder frei gelegt und einer gründlichen Sichtprüfung unterzogen. Es ist leider optisch nicht erkennbar dass da ein Wackelkontakt oder eine ungewollte Brücke durch die Demontage entstanden ist. Hat jemand von euch eine Idee wie ich nun weiter verfahren kann? ich bin für jeden Hinweis Dankbar!
    Ich konnte das Problem jetzt auf den Sicherungskasten eingrenzen. Wenn ich den Sicherungskasten aus der Halterung schraube und etwas nach vorne ziehe, springt der 928 wieder ganz normal an. drücke ich bei laufenem Motor den Sicherungskasten wieder in seine Halterung, geht der Motor aus und der Scheibenwischer an. Habe leider nur die Bedienungsanleitung zu dem Wagen, wo die Sicherungen beschrieben sind, aber nicht die Pins der Stecker. Kann mir jemand sagen welche Pins an welchem Stecker für das Phänomen verantwortlich sein könnten?

  • Hallo,


    der Beschreibung des Fehlers nach liegt das nicht an den Sicherungen.
    Es liest sich wie ein lehrbuchmäßig selbst verursachter Fehler.
    bei der vorherigen Ausbau-Aktion sind höchstwahrscheinlich immer noch unerkannt ein oder mehrere Kabel teilweise von den Steckplätzen abgezogen
    und berühren sich, oder ein Metallteil , wie z.B. vergessenes Werkzeug geistert irgendwo da rum und verursacht seltsame Phänomene.



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • In dem Bereich oberhalb befindet sich ein Massepunkt: Den würde ich mal freimachen, alle Anschlußfahnen leicht freischmirgeln, zusammenbauen, fest anziehen = den gesamten Kontaktbereich mit Polfett dick eincremen ......


    das hilft ungemein :thumbup:

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive


    Früher sagte man: Brett vorm Kopp - Heute : Querdenker ]:-)

  • Hai,
    Fehler gibts, die gibts garnicht. Denke auch das ist nen selbst verursachter Fehler an der ZE. Schau mal oben auf der ZE müssen wenn ich mich recht erinnere drei rote Pluskabel angeschraubt sein.
    Da würde ich zuerst suchen und natürlich die Masseanschlüsse. Die Szecker unten sind eigentlich verwechslungsicher, Markierung durch Farbe und versch. Führungsnasen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Kurzer Bericht: Problem gelöst!
    Alle Kompaktstecker entfernt und den Kasten komplett demontiert. Rückseite ausgesaugt und alle Kabelschuhe auf Festigkeit geprüft, teilweise nachgedrückt. Masseverbindungen geprüft, Kabelösen nachgedrückt und gelötet. Alle 34 Sicherungen erneuert. Nach dem Zusammenbau und anschließender, ausgiebiger Probefahrt alles wieder bestens!

  • Na, da hast du ja ordentlich gewurschtelt :)
    Glückwunsch
    :blumengruss:
    Gruß!
    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Self inflicted gunshot wound :rf:

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...