Preisunterschied 997/2 und 991/1 angemessen?

  • Ich habe 3 9x7 Fl. Ich mag die moderneren Motoren, wie auch im 9x1 aber das moderne wie die Mittelkonsole im 9x1 mag ich gar nicht. Wie immer alles Geschmacksache und desswegen jeder wie er mag.

    Gruss aus der Ostschweiz, hansueli
    987 Spyder Handschaltung, Carrara Weiss/Schwarz

  • :thumb: Ganz meine Meinung. Ich habe mich aus diesen genannten Punkten damals genau für einen VFL entschieden!

    Wiebitte??? der 3,8L DFI macht nichts her???? vor der Eisdiele oder wo??


    selbst ohne Saga, macht der mit seinen 385 Pferdchen in meinem S Coupe genau das was er soll, die kiste nach vorn schieben
    und für meinen Geschmack nicht zu knapp...
    der Sound im Innenraum ist auch sehr gut, finde ich, was draussen passiert interessiert mich als Fahrer recht wenig

    Grüsse Gregor


    997.2 S Coupe HS (2013-2018)

    87`Carrera Coupe (2018-2022)

    997.2 Turbo HS

  • Ich habe mich vor dem Kauf meines 997.2 C2S länger mit den Alternativen beschäftigt.
    Neben Cayman GTS und 991 Cabrio mit SAGA wirkte der 997.2 einfach am lebendigsten und liefert gleichzeitig noch akzeptabel Langstrecken-Qualitäten.


    Ohne Probefahrt würde ich keine Entscheidung treffen wollen - es ist und bleibt doch eine sehr persönliche Erfahrung!


    Aus Sicht des Wertverlustes ist der 997 dem 991 sowie Cayman aktuell definitiv vorzuziehen, jedenfalls wenn ich mir anschaue wie sich aktuell mobile.de und autoscout24.ch so entwickeln!


    Falls Du beim Anschaffungspreis flexibel bist, würde ich allerdings über einen 991.1 C2 GTS oder einen 997.2 Turbo nachdenken, damit verbindet man optimalen Spass mit guter Restwert-Prognose.

  • Vielleicht sollte man die Entscheidung welches Fahrzeug einen persönlich anspricht und welchen Betrag man persönlich bereit ist dafür auf den Tisch zu legen auch diesem persönlich auch zu überlassen. Ob jetzt die S Version mit 385PS besser schiebt und das Sounderlebnis drinnen besser ist als draussen oder andersrum ist auch stark persönlich abhängig.
    Von einem asketischen Sportler sind sowohl 997 als auch 991 weit weg, Spass wird man mit beiden haben, auch mit der ohne S auf dem Roman hinten drauf, vielleicht sogar noch mehr mit einer der Mittelmotorvarianten.
    Es soll ja auch 11er Fahrer geben die eher der Blümchenpflückerfraktion angehören k:rolleyes:
    @iviz Mein Post bezieht sich auf die vorhergehenden Beiträge k:gimmefive:
    Den 991 Targa wäre auf meiner Wunschliste ganz oben, schönster 11er nach dem 996 Turbo :kbye:

    Oh Satan, suche mich nicht in der Unterführung ...

    Einmal editiert, zuletzt von skippy ()

  • ganz ehrlich, jedem seine Meinung aber das ist gequirlte Sch...


    Glühbirnen, Klappenauspuff ja oder nein sind echt deine Argumente???


    Alter Schwede, fährst du echt nen Porsche oder schreibst du nur irgendwas aus dem Internet ab? Ich kann es echt nicht glauben.


    Ich halte es mit einigen anderen Kollegen hier: über so nen Kuhmist kann ich nur lachen.

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • es ist hier natürlich auch nicht-Porsche Besitzern erlaubt mitzudiskutieren. :)
    Der FL Motor hat einige Dauerbaustellen nicht mehr an Bord, was Du hier sonstiges schreibst zeugt leider davon daß Du nicht allzuviel Ahnung hast. :wink::!:

  • Hallo,


    erst mal VIELEN DANK für eure vielen Hinweise. Das hat mir weiter geholfen.


    Die Aussage, dass der 997/2 "emotionaler" ist, als der 991, glaube ich gerne, ohne den 991 Probe gefahren zu sein... So ist ja der Trend seit vielen Jahren, die Autos werden immer perfekter durch all die Elektronik, aber sie verlieren an Emotionalität... Das kenne ich nur zu gut von den Motorrädern... Auch meine 1200er BMW as 2012 bietet mit 115 PS nicht das Feeling wie mein 11 Jahre alte 650 cm² Einzylinder. Das ist Gänsehaut pur, wenn der losballert...

    -ansonnsten einen von privat und den 996-frank angucken lassen, wobei
    man sagen muss, bei den "neuen" 991 ist noch nicht so viel getrixt worden wie bei den 997ern.

    Gibt es den hier Leute, die einen da beraten können? Aus NRW?


    Die Frage ist auch: Wie willst Du den Wagen nutzen? Kann ich davon ausgehen, dass es ein Spaßauto sein soll und der letzte Groschen nicht so wichtig ist, schaue doch auch nach einem 997 GTS. Den als reinen Hecktriebler mit schönem breitem Hintern....! Der gepaart mit Deinen Ausstattungswünschen und Du hast einen fantastischen Begleiter, der sehr viel Laune macht, super klingt und das letzte Modell mit abfallendem Heck ist!
    Auch wenn der schon jetzt etwas teurer ist, sollte sich langfristig der Wertverlust in Grenzen halten.

    Es wird kein Spaßauto werden, sondern ein Wagen, den ich fast jeden Tag mal bewege, auch im Winter (was sich hier Düsseldorf so Winter nennt... ), es gibt zwar noch einen anderen Wagen, aber den teile ich mir mit dem Sohn, der studiert.


    Frage: Ist der GTS (Cabrio) nicht straffer abgestimmt als der 4S (Cabrio), oder ist es das gleiche Fahrwerk wie der 4S?


    Und zu der Probefahrt: ich finde es wirklich nicht einfach, so ein Auto mal 2 Stunden zu bekommen. Bisher hat mir nur das PZ Düsseldorf ein 997/2 Cabrio überlassen. Einige "nicht Porsche Händler" haben mir gesagt, "Probefahrt geht nur, wenn ich mich schon zum Kauf entschieden habe, quasi als letzte Handlung vor der Unterschrift" ?(X( Geht's noch???


    Ich werde nächste Woche mal sehen, ob ich im PZ einen schönen 991 finde und fragen, ob ich den mal fahren darf. Ich würde ja dort auch gerne kaufen, aber die haben kaum gebrauchte... :S Ich glaube hier in Düsseldorf verkaufen die viel mehr Neuwagen...


    Gruß Uli


    P.S. Was ist eigentlich SAGA?? :/

  • Im Raum Düsseldorf gibt's ja einige PZs telefonier einfach mal mit allen die werden dir schon
    Das ein oder andere Fahrzeug zu Verfügung stellen und lass dir Zeit, wenn es so langsam in den Herbst geht wird das
    Gebrauchtwagen Angebot wieder größer.
    Saga= Sportauspuff
    Sport Abgas Anlage ist bei Porsche eine klappenanlage , wird von innen über einen Knopf gesteuert der die klappen öffnet und das Auto deutlich
    Porschiger klingen lässt.


    Gruß Rainer

    997/2 C2S Porsche Racing Green / schwarz (Hobby)

    VW Golf/8 TSI weiß/schwarz (Alltagsschlurre )
    Mazda MX5 2.0 Mondsteinweiß/ schwarz (Kurvenräuber)
    VW Passat Variant TSI (Lastesel)

  • Ein 991 wäre für mich auch nicht mehr denkbar.
    Vieleicht liegts am meinem Alter,:-) oder die paar "luftigen" im Vorbesitz, aber der 991 hat für mich nichts mehr, was für mich Porschefaszination heist.


    Ich bin kein Jünger der Autoindustrie der bei jeder vermeintlichen Innovation in Extase verfällt.
    Wenn ich mir nur vorstelle das ich mit einem 11er Cabrio leise blubbernd auf eine Ampel zufahre und dieser dann beim Stop sich selbständig ausschaltet bekomme ich Gänsehaut.
    Die Mittelkonsolen Architektur finde ich grauslig, schaut wie ein Raumschiff aus :wink:
    Nö, meine Affinität im automobilen Bereich ist da eher analog


    Ich oute mich auch daher gerne als ein 997 VFL Besitzer der bewusst einen VFL erworben hat , weil dieser noch nicht mit"Schnickschnack" zu dem ich auch LED Lämpchen zähle ausgestattet ist.
    Selbst die Tipse in ihrer "altmodischen" Ruppigkeit ziehe ich einem PDK vor.
    Wenn ich ein Auto will das fast wie an der Schnur aufgezogen beschleunigt kauf ich mir eine E-Karre :old:
    Ich bezeichne den 997 VFL als letzten "echten" ELfer.


    Der 997 FL ist natürlich ungeredet ein guter 11er der in "S" Konfiguration auch richtig Dampf hat, aber aus vorgenannten Gründen ist auch er nicht mehr auf meiner Liste der Begehrlichen