Fehlercode 1530

• danke danke danke
    Ich hoffe mal das ich die gleitschienen auch im pet finde. Sind das die aus dem video gemeint? Wenn ja dann werden die ja bei einem neuen wohl dabei sein oder?
    Ein kettenspanner kostet ca. ? Weil du mit mehrzahl schreibst nehme ich an das es 2 sind.
    Ja mein kumpel der alex aus wien hatte mal ne tolle anleitung zum wechseln dieser röhrchen einen post eingestellt. Kostet echt nicht die welt.

Ach ja benötige ich ein spezial werkzeug für diese operation?
    ich habebe doch geschrieben das der versteller 190 euro kostet. Laut google oder rose pasion kostet der schon um die 874 euro. Keine ahnung was der mechaniker da nachgeschaut hat. Auf alle fälle nicht den gesamten versteller bzw spannelement.
    Kettenspanner 89 euro.
    Gleitschiene stk 26 euro
    Aber der versteller mit 874 euro is der hammer. Nur wenn meiner echt defekt ist wird mir wohl nix übrig bleiben ihn komplett zu tauschen

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

Edited 2 times, last by bartagame10 ().

• Sicher, das der elektrische angetrieben wird? Für mich sieht das aus, wie das uralte VAG Geraffel, nur um 90 Grad gedreht. Da hast ne Spule mit einem Bolzen drin, die dann den Ölkanal freigibt. In Grundstellung verriegelt, Bankspezifisch. Deswegen kann man auch die Gleitschienen mit dem Werkzeug zusammenspannen, da einseitig eine Feder verbaut ist. Elektrisch angetrieben (via Spindel oder so) würde das ja nicht gehen. Ich denke wir meinen das Gleiche, reden nur aneinander vorbei. Flügelzellen sieht ja ganz anders aus. Wobei das Ventil ähnlich aufgebaut ist,......

Wenn die Bank 1 mit den Gleichtschienen am Ende ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Bank 2 auch recht hoch. Übrigens auch ein VAG Problem. (Evtl. sogar gleiche Schienen, wer weiß!?!) Sollte evtl. gleich mit geprüft/getauscht werden. Dann viel Spaß, dann wird es schon echt Arbeit.

• @bartagame10

Anleitung zum tauschen der Variocamverstellung: http://www.pelicanparts.com/te…p_and_Chain_Tensioner.htm

Spezialwerkzeug: Drehmomentschlüssel, Fixierwerkzeug Kurbelwelle, Fixierwerkzeug Nockenwellen – falls Du alle Kettenspanner tauschen möchtest und nur auf einer Seite die Gleitschienen tauscht. Absolut empfehlenswert ist es aber auf beiden Seiten die Gleitschienen gleichzeitig zu tauschen.

Kettenspanner: es gibt 3 – in der Anlage eine beispielhafte Schnittzeichnung. Hab mal ein paar unauffällige Pfeile reingemacht.

Gleitschienen: müssen meines Wissens extra bestellt werden. Frag einfach bei der Bestellung danach.

Das Problem ist, dass man bei eingebautem Motor wirklich wenig Platz hat. Das ist nur was für Leute mit Geduld. Beim Ein- und Ausbau der Nockenwellen selbst sind 2 helfende Hände sicher sehr sinnvoll.

@'PietB"

Ja, ich glaube wir reden vom gleichen Teil. Den Mechanismus gibt es so schon lange – mit der ersten Variocamversion bei Porsche seit 1992. Und ja, die Verstellung erfolgt über Öldruck. Da habe ich was verwechselt, sorry.

Grüße, DLR

Images

BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

• @PietB

ne, habe mich doch nicht geirrt. Die Spannelemente für das Variocam werden beim 2.5 elektrisch betätigt. Nix Öldruck.

Grüße, DLR

PS: was ich hier zum kotzen finde ist das ich keine Bilder einklinken kann.

• PS: was ich hier zum kotzen finde ist das ich keine Bilder einklinken kann.

Da sich die Adressen externer Seiten sich laufend ändern, sind die extern verlinkten Bilder schnell weg und ein Thread macht keinen Sinn mehr. Genau aus diesem Grund wurde das unterbunden, denn wir hatten jede Menge Datenschrott in Form inhaltsbefreiter Threads, da verlinkte Bilder fehlten.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung, dass du deine Verdauungsfunktionen im Griff behältst...

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Da sich die Adressen externer Seiten sich laufend ändern, sind die extern verlinkten Bilder schnell weg und ein Thread macht keinen Sinn mehr. Genau aus diesem Grund wurde das unterbunden, denn wir hatten jede Menge Datenschrott in Form inhaltsbefreiter Threads, da verlinkte Bilder fehlten.
    Vielleicht hilft dir diese Erklärung, dass du deine Verdauungsfunktionen im Griff behältst...

Greetz

Hallo @Pilot69

leider nur bedingr, da ich u.U. urheberrechtlich geschützte Dokumente auf den PFF Server laden muss um sie anderen zur Verfügung zu stellen. Das möchte ich aber gar nicht. Diese Diskussion sollten wir aber ggf. woanders führen. Sorry für OT.

Grüße, DLR

BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

• 874 euro kostet diese spannelement? Wohlgemerkt auf rosepassion. Möchte nicht wissen was es im pz kostet.
    sind davon 2 stück verbaut? Wenn ja kann ich dann für den 2. Solch einen teilesatz nehmen wie auf dem bild?
    ich hoffe wenn es dann soweit mit der reparatur ist, weiss ich auch gdnau welche teile ich bestellen muss bzw welche teile man sich anschauen sollte die eventuell getauscht werden sollten.
    Also daumen mal pie kommen mich ohne es schonzu wissen, reine ersatzteile von 1500 euro....

Wenn ich mir die pelicanseite anschaue wäre es auf alle fälle besser den motor aus zu bauen weil man dann mehr und genauer sehen kann was getauscht werden sollte. Oder?

Habt ihr schon mal den motor ausgebaut? Ist es viel arbeit bzw was schätzt ihr an zeit ein bis der motor auf der werkbank liegt.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...