Fehlercode 1530

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • hallo Leute,
    Keine 100km gegahren und schon wieder ein problem.
    Schön langsam glaube ich das ich einen montagsporsche erwischt habe.
    Ständig ist mit der Kiste was.... *8)


    Hatte am stand ,einen unrunden Leerlauf.
    Zack bumm check, engine leuchtet.
    Durchzug hat er, nur am stand ruckelt er.
    Obd angesteckt und fehler ausgelesen. Fehlercode 1530 code 174
    Camshaft adjustment bank1.


    Jetzt meine frage, ist das der nockenwellensensor oder wie manche sagen, hallgeber? Der müsste laut dr. Google neben der Lichtmaschine sitzen. Also ein leichtes spiel wenn es dieses Teil ist.
    Liege ich hier richtig? Oder sagt das etwas anderes aus.
    Natürlich habe ich auch fehlzündungen zyl 1 3 5 im fehlerspeicher. Dieser wird aber durch den 1530 verursacht, oder?


    In der bucht gibt es genug sensoren. Was war hier verbaut? Bosch?
    Ich hoffe das es der sensor ist.


    Was sagt ihr dazu?


    Ps: 2.5er maschine,
    getauscht wurde zündspulen, lambdasonden, zündkerzen LMM und ölabscheider

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • was hat das für ne funktion und wie kompliziert wäre diese zu tauschen? Kosten?
    Gäbe esei ausschlussverfahren wie ich mir sicher sein kann was genau defekt ist?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Stellung der Nockenwellen auslesen. Feststellen, das die furchtbar daneben sind. Wenn dem so ist, nicht mehr fahren, Motor revidieren. Den Rest findest x-fach im Forum.

  • Hallo,


    die frühen 2.5 haben – wenn ich mich recht entsinne – je nach Bj. nur 1 NW-Sensor. D.h. man kann auch die camshaft deviation (d.h. den Versatz der Nockenwellen beider Bänke zueinander) nicht genau messen. Man bekommt nur der Versatz von 1 NW angezeigt. Und bevor man misst, sollte der Motor auch warm sein. D.h. im Vorfeld ca. 30 Minuten bei moderaten Drehzahlen fahren.


    Aufgrund der Fehlzündungen auf einer Bank würde ich damit auch erst mal nicht großartig rumfahren, sondern klären was der Grund ist. Das ist schon ziemlich auffällig, wenn eine komplette Bank spinnt.


    Die Zwischenwelle steuert ausgehend von der Kurbelwelle die Nockenwellen über einen Kettentrieb in beiden Bänken an.


    Kann natürlich auch am Sensor/Hallgeber liegen. Aber ich wäre da sehr vorsichtig.


    Die Sensoren gibt es von mehreren Herstellern. Schau einfach im PET nach und google nach der Nummer.


    Grüße, DLR

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • was nun? Messen geht anscheinend dich nicht? So schlimm kann es ja nicht sein wenn ich schon über 190km damit gefahren bin.
    Nur am stand läuft er bescheiden. Gasannahme und beschleunigen is doch ganz normal.
    Ich bedtelle mal einen bosch sensor für 70 ero, das ist verkraftbar. Ich berichte euch dann

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • kann ich den laptop auch während der anschließen? Und speicher abfragen?
    Denn die check engine lampe kommt ausschließlich am stand.
    Ich werde mal einen screenshot der Fehlermeldungen machen und posten.


    hier die ISTwerte bei laufenden Motor.
    Drehzahl sinkt je wärmer der Motor wird.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...