Hallo @bartagame10,
wenn das Spannelement auf der anderen Seite funktioniert, würde ich dort nur die Gleitschienen tauschen.
Auch sollte man erst mal prüfen warum das Spannelement nicht funktioniert. Ich würde auch in Betracht ziehen ein gebrauchtes, voll funktionsfähiges Spannelement mit neuen Gleitschienen zu verbauen.
Ein- und Ausbau. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem wie oft man das schon gemacht hat. Ein sehr zeitfressender Faktor kann die Auspuffanlage sein – da können bei starker Korrosion schon mal initial 2 Stunden draufgehen. Kommt auch darauf an wie man vorgeht. In diesem Fall würde ich Motor und Getriebe als Einheit aus- und einbauen und nicht trennen. Ich denke ca. 8-9 Stunden für Ausbau und Einbau sind bei der Vorgehensweise für eine Person machbar. Man muss auch bedenken und kalkulieren, dass beispielsweise Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und aufgefüllt (ersetzt) werden muss etc. Da ist schon einiges zu tun. Wenn Du Getriebe und Motor trennen möchtest, dann dauert der ganze Prozess länger.
PietB kann sicher genaueres sagen. Der baut seinen Motor ja mittlerweile im Schlaf aus und ein.
Grüße, DLR