Fehlercode 1530

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • update
    Ich war jezt doch in meiner vertrauenswerkstatt weil mich einfach die aussage vom PZ so ärgerte.


    Kompressionsprüfung spare ich mir. Es ist der Nockenwellenversteller von der Bank 1 kaputt.
    Geprüft wurde er ob er schaltet oder nicht. Der mechaniker hatte direkt plas/minus an den versteller gehalten und er machte kein geräusch.


    Mit dem hammer hat er ein paar zarte schläge aufs gehäuse gemacht, da hörte man nur 1 mal ein klacken.
    Somit steht fest das der versteller kaputt ist.
    Die werkstatt sagte das sie sowas noch nie bei einem boxster gehabt haben. deshalb muss er sich erst schlau machen wieviel arbeitszeit da drauf ist. Fakt ist das der deckel runter muss, und er jetzt noch nicht weiss ob der deckelmim eingebauten zustand überhaupt rausgeht.
    Gibt es vielleicht eine anleitung oder hilfestellung was alles ab muss? Vielleicht auf pelicanparts? Nur mein englisch is nicht das beste um zu suchen.
    Spielt es auch eine rolle ob es eine tiptronic oder schalter ist....


    Ich hoffe ihr könnt mir den zeitaufwand mit einer beschreibung geben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Geht im eingebauten Zustand. Gehen beide Seiten. Es gehen auch die Steuerzeiten im eingebauten Zustand. Nur ob der Versteller wirklich tot ist? Die Spule hört man nur ganz leise schalten/klacken, da sie nur ein Ventil schaltet, bzw. den Ölkanal frei gibt. Der Versteller läuft mit Öldruck. Den hast im Stand aber nicht. U.U. Motor laufen lassen, bestromen und hören ob sich was ändert.


    Zeit-Tipp für eine Werkstatt? Finde ich schon etwas komisch, er will der Fachmann sein. Kommt drauf an wie gut er ist und wie sauber er arbeitet. Von 2 Stunden bis zu 6 sollte da locker alles drin sein. Klebt er den Deckel einfach wieder drauf oder macht er ihn richtig sauber? Fragen über Fragen......

  • also die werkstatt arbeitet sauber da sie einen guten ruf punkto porsche hat.
    Er muss in das handbuch schauen wieviel stunden für solch eine arbeit benötigt wird. Da geht es nur für mich um eine kosteneinschätzung kb ich es mir leisten kann und will.
    Mit dem tester hat er die banm 1 geschaltet und da hörte man bei laufenden motor nichts. Bei bank 2 ging die drehzahl runter bis fast ganz aus. Also ein Indiz das der versteller was hat. Ich denke er wird es im ausgebauten zustand nochmals testen um zu sehen ob es wirklich das problem ist.


    Der versteller kostet schon mal 190 exklusive mwst. Dann noch paar dichtungen dazu,.... ich denke bei 1000 euro wird sich dann die sache einpendeln
    Uffff....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Dichtungen brauchst du keine in dem Sinne. abdeckkappen für die Nockenwellen wohl ja und die Abdichtung für den Versteller.
    kommt auf seinen Stundensatz an, wo die reise hin geht,....... Aber gut das ihr den Versteller beim laufen getestet habt, hattest du nicht erwähnt. Dann scheint die Diagnose ja schon recht treffend.

  • Hallo @PietB


    @bartagame10 hat einen 97er 2.5. Der hat einen elektrisch angetriebene Nockenwellenverstellungsmechanismus mit Gleitschienen – nix Öldruck; nix Flügelzellenversteller. ;) Die Dinger verrecken manchmal. Zum einen löst sich der grüne Abdichtungsgummi auf. Zum anderen gehen die Gleitschienen kaputt. Und dann gibt es noch die Möglichkeit eines elektrischen oder mechanischen Problems.


    Alle Nockenwellen müssen gesichert werden. Kettenspanner müssen entspannt werden. Ventildeckel muss runter. Beide Nockenwellen müssen raus. Dann kann man den Versteller tauschen. Bei eingebautem Motor vom Platz sicher spaßfrei. Dürfte recht eng zugehen, sollte aber machbar sein.


    Mit einem Durametric System kannst Du die Nockenwellenversteller übrigens aktiv ansprechen und schauen ob sie funktionieren.


    Hier siehst Du wie das Ganze grundsätzlich funktioniert:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Jürgen @Dr944S2 hat mal ein Video auf Deutsch gemacht, wie das beim 944S2 geht. Ich finde es leider gerade nicht und die Einbausituation und der Tausch ist beim 986 auch komplett anders. Hilft aber vielleicht zu verstehen was zu tun ist.


    Grüße, DLR

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • hallo DLR
    Ja korrekt wir haben es auch mit der Durametric angesteuert.
    Leider ohne erfolg. Nun ja ich werde es auch meinen non porsche mechaniker eigen ob er es machen kann bzw will. Bei ihm fphle ich mich sicher denn er ist nocg so einer der jedes teil vor dem einbau noch reinigt oder tauscht.
    Gäbe es bei dieser arbeit noch rtwas was man in einem aufwischen gleich vorsorgehalber mit tauschen könnte?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Hallo @bartagame10


    Auf jeden Fall die Gleitschienen des Variocamsystems erneuern. Da Du einen 97er hast, ist es empfehlenswert ist es die Kettenspanner zu prüfen und ggf. zu tauschen. Die altern zum einen und zum anderen gibt es eine Updateversion. Kostet allerdings eine Kleinigkeit. Und die Hülsen für die Zündkerzen kann man in dem Rahmen auch überprüfen / tauschen - ist von den Kosten überschaubar.


    Grüße, DLR

    BIETE (siehe Marktplatzeintrag):

    Reparatur von Porsche Handsendern – 928, 993, 944, 959, 964, 968, 9x6, 9x7 und 951

    PAS- und Funkmodulcodeermittlung für 9x6 Handsender

    Anlernen von Porsche 9x6 und 9x7 Handsendern

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...