Fehlercode 1530

  • Hallo,


    tja, was soll man da groß sagen. Es kommen verschiedene Faktoren zusammen.


    Die Autos altern. Produziert wird auf eine ungefähre Lebenserwartung von 10 Jahren. Porsche hat in dieser Generation angefangen massiv mit Rotstift zu produzieren. Das hat die Firma gerettet, allerdings ist die Langzeitqualität eben nicht mehr gegeben. Trotzdem sind die Autos vernünftig konstruiert. Allerdings muss man nach 10-15 Jahren meiner Ansicht nach mit massiven Investitionen rechnen. Das muss man bei anderen Autos auch. Allerdings sind da die Ersatzteilpreise und Werkstattkosten in der Regel nicht so hoch. Und die B6 Mittelmotorkonstruktion ist schlicht wenige reparaturfreundlich. Bei einem R4 Motor wechselt Du die Pleuellagerschalen oder Gleitschienen in der Regel ohne Motorausbau. Beim B6 musst Du den kompletten Motor ausbauen und zerlegen. Beim 996 geht das noch einigermaßen schnell. Beim 986 ist es ein "Drama".


    Und leider werden am Markt häufig Autos angeboten, die deutlichen Wartungsstau haben. Die werden gefahren bis große Reparaturen anstehen oder absehbar sind und dann werden sie einfach verkauft.


    Porsche fahren war schon immer teurer. Ein Mazda MX5 kostet deutlich weniger in Anschaffung und Unterhalt, macht auch Spaß und hat in der Regel keine kostspieligen Motor- und Getriebeschäden.


    Aber zurück zum Problem mit Deinem Auto. Ich denke Du brauchst eine vernünftige Diagnose. Erst wenn man die Ursache kennt, kann man entscheiden was man macht.


    Grüße, DLR

  • ja der meinung bin ich auch.
    Eine vernünfitige Diagnose muss her, dann wird entschieden was damit passiert.
    Sobald ich ergebnisse habe, poste ich sie.


    Lg Thomas

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Sorry für in der Wunde stochern, aber 1400€ für eine 5-Gang Getriebeüberholung? Die gibt es für ein paar 100€ bei Ebay. Für max. 200€ eines von Audi direkt, also was soll´s?


    Zum Thema: Kompressionstest ist in einer halben Stunde erledigt. Dann weißt du deutlich mehr. Dann noch Steuerzeiten checken. Alternativ wie schon beschrieben, Ölwanne runter und nach Teilen oder Spänen suchen. Wenn da was ist, gibt es eh was größeres. Wenn nicht, Steuerzeiten prüfen.

  • piet ich glaub da bist du am falschen fahrzeug. :drive:
    die tiptronic ist ein zf getriebe. Der wandler war defekt. Allein der wandler kostete 550 euro. Und 700 arbeitszeit. Natürlich bei zf.
    ich hatte lange davor im netz gesucht, aber dawurde ein ganzes getriebe für 1000 angeboten und das war nicht überholt. Icb glaub auf ebay die dejongh brüder oder so ähnlich haben viele zf getriebe zum verkauf, aber nix um deine genannten preise.
    aber egal das hab ich ja schon hinter mir.


    Ja ich kanns kaum abwarten den tester zu bekommen. In mir ist so eine unruhe......
    wenn es nur steuerzeiten zum einstellen sind, dann heißt das eigentlich das nix kaputt ist und die kosten erschwinglich sind oder?
    steuerzeiten einstellen, keine Ahnung was da gemacht wird. Wird da der motor geöffnet?
    :wink:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • heute wird der Kompressionstest gemacht.
    Ich bekam die frage gestellt welche Toleranzen und welcher wert die kompression haben sollte.
    13 bar habe ich ja schon gelesen.
    Ich weiss das es nicht für mein problem entscheidend ist da es bei mir zwischen den bänken einen gravierenden unterschied geben muss.
    Aber wenn man schon testet wäre es nicht schlecht zu wissen ob alles im grenzbereich liegt oder nicht.


    Ein wahnisnn.... ich habe im PZ angerufen und der "Techniker" meinte er kann mir keine Werte geben weil es keine gibt. Da sind nur erfahrungswerte gefragt.
    Das beste war dann als er mich erst später fragte um welches Modell es sich handelt. :rf:
    Ich sagte Baujahr 97. Er drauf: aha moment... ist das ein 9 8 6 ???? ?(
    Antwort auf das ganze: Steuerzeiten prüfen.
    Ich: Was kostet mich das? und wieviel Zeit nimmt das in anspruch?
    Er: moment keine ahnung ich muss nachschauen..... nach 5 Minuten warten am telefon meinte der Herr Techniker, das kann man im eingebauten zustand nicht testen. Dazu muss der Motor raus weil das Messwerkzeug so groß und sperrig ist das er an den Achsen nicht vorbeikommt.


    Nun ja, soviel zu einem anruf im PZ in Österreich.


    Ach ja er meinte auch noch das es sein kann das eine gebrochene Ventilfeder dieses verursacht!


    ICH BIN SPRACHLOS

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

    Einmal editiert, zuletzt von bartagame10 ()

  • update
    Ich war jezt doch in meiner vertrauenswerkstatt weil mich einfach die aussage vom PZ so ärgerte.


    Kompressionsprüfung spare ich mir. Es ist der Nockenwellenversteller von der Bank 1 kaputt.
    Geprüft wurde er ob er schaltet oder nicht. Der mechaniker hatte direkt plas/minus an den versteller gehalten und er machte kein geräusch.


    Mit dem hammer hat er ein paar zarte schläge aufs gehäuse gemacht, da hörte man nur 1 mal ein klacken.
    Somit steht fest das der versteller kaputt ist.
    Die werkstatt sagte das sie sowas noch nie bei einem boxster gehabt haben. deshalb muss er sich erst schlau machen wieviel arbeitszeit da drauf ist. Fakt ist das der deckel runter muss, und er jetzt noch nicht weiss ob der deckelmim eingebauten zustand überhaupt rausgeht.
    Gibt es vielleicht eine anleitung oder hilfestellung was alles ab muss? Vielleicht auf pelicanparts? Nur mein englisch is nicht das beste um zu suchen.
    Spielt es auch eine rolle ob es eine tiptronic oder schalter ist....


    Ich hoffe ihr könnt mir den zeitaufwand mit einer beschreibung geben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Geht im eingebauten Zustand. Gehen beide Seiten. Es gehen auch die Steuerzeiten im eingebauten Zustand. Nur ob der Versteller wirklich tot ist? Die Spule hört man nur ganz leise schalten/klacken, da sie nur ein Ventil schaltet, bzw. den Ölkanal frei gibt. Der Versteller läuft mit Öldruck. Den hast im Stand aber nicht. U.U. Motor laufen lassen, bestromen und hören ob sich was ändert.


    Zeit-Tipp für eine Werkstatt? Finde ich schon etwas komisch, er will der Fachmann sein. Kommt drauf an wie gut er ist und wie sauber er arbeitet. Von 2 Stunden bis zu 6 sollte da locker alles drin sein. Klebt er den Deckel einfach wieder drauf oder macht er ihn richtig sauber? Fragen über Fragen......

  • also die werkstatt arbeitet sauber da sie einen guten ruf punkto porsche hat.
    Er muss in das handbuch schauen wieviel stunden für solch eine arbeit benötigt wird. Da geht es nur für mich um eine kosteneinschätzung kb ich es mir leisten kann und will.
    Mit dem tester hat er die banm 1 geschaltet und da hörte man bei laufenden motor nichts. Bei bank 2 ging die drehzahl runter bis fast ganz aus. Also ein Indiz das der versteller was hat. Ich denke er wird es im ausgebauten zustand nochmals testen um zu sehen ob es wirklich das problem ist.


    Der versteller kostet schon mal 190 exklusive mwst. Dann noch paar dichtungen dazu,.... ich denke bei 1000 euro wird sich dann die sache einpendeln
    Uffff....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Dichtungen brauchst du keine in dem Sinne. abdeckkappen für die Nockenwellen wohl ja und die Abdichtung für den Versteller.
    kommt auf seinen Stundensatz an, wo die reise hin geht,....... Aber gut das ihr den Versteller beim laufen getestet habt, hattest du nicht erwähnt. Dann scheint die Diagnose ja schon recht treffend.

  • Hallo @PietB


    @bartagame10 hat einen 97er 2.5. Der hat einen elektrisch angetriebene Nockenwellenverstellungsmechanismus mit Gleitschienen – nix Öldruck; nix Flügelzellenversteller. ;) Die Dinger verrecken manchmal. Zum einen löst sich der grüne Abdichtungsgummi auf. Zum anderen gehen die Gleitschienen kaputt. Und dann gibt es noch die Möglichkeit eines elektrischen oder mechanischen Problems.


    Alle Nockenwellen müssen gesichert werden. Kettenspanner müssen entspannt werden. Ventildeckel muss runter. Beide Nockenwellen müssen raus. Dann kann man den Versteller tauschen. Bei eingebautem Motor vom Platz sicher spaßfrei. Dürfte recht eng zugehen, sollte aber machbar sein.


    Mit einem Durametric System kannst Du die Nockenwellenversteller übrigens aktiv ansprechen und schauen ob sie funktionieren.


    Hier siehst Du wie das Ganze grundsätzlich funktioniert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jürgen @Dr944S2 hat mal ein Video auf Deutsch gemacht, wie das beim 944S2 geht. Ich finde es leider gerade nicht und die Einbausituation und der Tausch ist beim 986 auch komplett anders. Hilft aber vielleicht zu verstehen was zu tun ist.


    Grüße, DLR