Hallo,
tja, was soll man da groß sagen. Es kommen verschiedene Faktoren zusammen.
Die Autos altern. Produziert wird auf eine ungefähre Lebenserwartung von 10 Jahren. Porsche hat in dieser Generation angefangen massiv mit Rotstift zu produzieren. Das hat die Firma gerettet, allerdings ist die Langzeitqualität eben nicht mehr gegeben. Trotzdem sind die Autos vernünftig konstruiert. Allerdings muss man nach 10-15 Jahren meiner Ansicht nach mit massiven Investitionen rechnen. Das muss man bei anderen Autos auch. Allerdings sind da die Ersatzteilpreise und Werkstattkosten in der Regel nicht so hoch. Und die B6 Mittelmotorkonstruktion ist schlicht wenige reparaturfreundlich. Bei einem R4 Motor wechselt Du die Pleuellagerschalen oder Gleitschienen in der Regel ohne Motorausbau. Beim B6 musst Du den kompletten Motor ausbauen und zerlegen. Beim 996 geht das noch einigermaßen schnell. Beim 986 ist es ein "Drama".
Und leider werden am Markt häufig Autos angeboten, die deutlichen Wartungsstau haben. Die werden gefahren bis große Reparaturen anstehen oder absehbar sind und dann werden sie einfach verkauft.
Porsche fahren war schon immer teurer. Ein Mazda MX5 kostet deutlich weniger in Anschaffung und Unterhalt, macht auch Spaß und hat in der Regel keine kostspieligen Motor- und Getriebeschäden.
Aber zurück zum Problem mit Deinem Auto. Ich denke Du brauchst eine vernünftige Diagnose. Erst wenn man die Ursache kennt, kann man entscheiden was man macht.
Grüße, DLR