Ölpumpe nach Ölwechsel defekt?

  • Heute endlich bei Ahrens gewesen, der erste Verdacht - trotz der "Öldruckventil Theorie" - Ölschnorchel gerissen. Er hat erst mal mit 3 zusätzlichen Litern Öl die Ölwanne geflutet, Motor gestartet und siehe da: Der Öldruck war wieder da :) Ursache für den defekten Ölschnorchel sind vermutlich verschlissene Motorlager und die damit verbundenen Vibrationen. Neue Lager und Schnorchel werden bestellt - nach 3 Wochen ohne Auto habe ich so langsam Entzugserscheinungen :drive:

  • Heute endlich bei Ahrens gewesen, der erste Verdacht - trotz der "Öldruckventil Theorie" - Ölschnorchel gerissen. Er hat erst mal mit 3 zusätzlichen Litern Öl die Ölwanne geflutet, Motor gestartet und siehe da: Der Öldruck war wieder da :) Ursache für den defekten Ölschnorchel sind vermutlich verschlissene Motorlager und die damit verbundenen Vibrationen. Neue Lager und Schnorchel werden bestellt - nach 3 Wochen ohne Auto habe ich so langsam Entzugserscheinungen :drive:

    Habe ich jetzt etwas gewonnen, für die richtige Diagnose? Mir wollte es hier ja keiner glauben... :old: Ich wünsche dir viel Glück, dass der Motor nichts abbekommen hat und es mit einem neuen Schnorchel + Lagern getan ist. Ist trotzdem eine größere Operation. :still:


    Edit: Lass dir dort bloß nicht die Hausmarken-Hydrolager oder die Meyle Lager einbauen!!!! Die halten keine 6 Monate, kann ich dir aus Erfahrung sagen! Hatte die dort mehrmals reklamiert...


    Gruß Mark

  • Habe heute den Wagen abgeholt und alles Bestens :t: Unglaublich was neue Motorlager ausmachen können! Meine waren noch die Originalen von 1989 und natürlich durch. Der Wagen ist nun wie ein anderes Auto, so ruhig und ausgeglichen ist der noch nie gefahren :drive: .


    Ahrens verbaut übrigens nur Original Porsche Hydrolager, was sich auch lohnt. Ist vermutlich länger her, als du die "Meyle" dort gekauft hast?

  • Was hast du für die Lager bezahlt? 200/Stk? Mir haben die damals erzählt, die Meyle Lager seien identisch mit den originalen "auf original Maschinen gefertigt, nur ohne Porsche Logo" oder so. Verkauft haben die die viele viele Jahre. Ist bei mir aber bestimmt schon 4 Jahre her, schätze ich. Angeblich hatten sie vor meinem Fall noch nie Reklamationen, im Forum kann man aber nachlesen, dass schon vor 10 Jahren Leute mit diesen Lagern von Ahrens Probleme hatten und die reklamiert haben.
    Wobei man Ahrens zu Gute halten muss, dass der zweimalige Umtausch Problemlos geklappt hat. Aber ist auch eine Gewisse Arbeit die zu tauschen. Mit anderen Ersatzteilen hatte ich dort keine Probleme.

  • Ja, knapp 200/Stück. Als bei mir klar war, dass ich neue Lager brauche, hatten Sie mir gleich gesagt, dass sie nur original Porsche verbauen und keine anderen. Soweit mir bekannt, haben sie auch keinen Ersatzteilhandel mehr.


    Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit Ahrens. Ich hatte vorher in BW gewohnt und 2 sehr gute Transaxale-Werkstätten im Darmstädter Raum (Bayer, Roos). Hier bin ich ja erst durchs Forum zu Ahrens gekommen und schon die schnelle Analyse (Ölschnorchel) war beeindruckend. Sie haben dann auch ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht aufgefallen waren, gleich mitrepariert. Dass sie Ahnung von Transaxlen haben, merkt man gleich und spart auch lange Fehlersuchen, Preis/Leistung stimmt und auch menschlich fühlt man sich dort gut aufgehoben.

  • Ja, das stimmt wohl. Den Teilehandel hatte der Senior gemacht, der ist ja leider vor einiger Zeit verstorben. Hätte, wenn ich nicht selber schrauben würde, auch kein schlechtes Gefühl meinen Wagen dort machen zu lassen. Zumindest haben sie es irgendwann wohl eingesehen, dass die Meyle Lager nichts taugen. :t:
    Bin übrigens von Ddorf nach BW gezogen, von daher war ich dort auch mehrmals vor Ort.

  • Das eigentlich Kuriose an diesem Fall hier ist, dass der Öldruck direkt nach einem Ölwechsel weg gewesen ist. Genau in dem Moment ist dann der Schnochel abgerissen.

  • Das eigentlich Kuriose an diesem Fall hier ist, dass der Öldruck direkt nach einem Ölwechsel weg gewesen ist. Genau in dem Moment ist dann der Schnochel abgerissen.

    Ne, habe ich doch schon geschrieben. Solange das System mit Öl gefüllt war, hat die Pumpe trotz Riss noch genug Unterdruck aufgebaut. Bei entleertem System dann wohl nicht mehr...
    Der Schnorchel reißt auch nicht ab, er reißt in der Regel nur ein, sodass eben Falschluft angesaugt wird.