996 Radiotausch, gegen PUMPKIN 6.95" Android 5.1 Autoradio - USB, GPS, Bluetooth, OBD2, Wifi, Rückfahrkamera

  • Hallo, ich habe im Winter mein PCM1 gegen ein modernes China Radio getauscht, das C0248 PUMPKIN 6.95" Android 5.1


    Der Preis: 339€ :pfeil: https://www.amazon.de/gp/product/B00TIB7WHG/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Features:
    Touchscreen
    DVD-Laufwerk: Code free
    Video Formate: MP4, AVI, WMV, RMVB, FLV, MKV, MOV, ts, 3GP, MPG usw.
    Audio Formate: MP3, WMA, CDDA, HDCD, CD-G, AAC usw.
    GPS: Unterstützt Online- und Offline-Navi-Apps
    Bluethooth und Freisprechfunktion
    Bluetooth Audio-Player/Telefonbuch-Funktion
    Unterstützt: iPod Classic/iPod Nano/iPod Touch/iPhone4/iPhone 4s bis 64GB und Mirrorlink
    WIFI
    Rückfahrkamera
    Dash-Cam (hab ich nicht probiert)


    Über den Einbau schreibe ich hier nichts, das gab es schon oft.
    Das Verlegen der Rückfahrkamera habe ich hier beschrieben:
    Einbau Doppel Din Radio mit RückfahrKamera



    Ich bin mit dem Radio sehr zufrieden! Klang ist ok, Bedienung ist auch gut!
    Man kann mit dem Radio über WLAN auf sein Smartphone connecten und hat somit Internet am Radio und kann fast jede App aus dem Android/googleplay store installieren.
    Also z.B.:
    Navigon (vorinstalliert ist igoPrimo)
    Torque und das Shift Lights Plugin (Tolles Spielzeug)
    Stopuhr


    Eine Verbindung über Bluethooth mit einem OBD2 Dongle ist möglich, sowie zeitgleich zum Handy (Freisprech, Musikwiedergabe)
    Eine Verbindung über WIFI / Mirrorlink ist möglich, damit wird das Handydisplay auf dem Radio angezeigt.
    Rückfahrkamera funktioniert super.
    Navigation ist ok, vielleicht hätte ich den GPS Sensor vom Radio nehmen sollen, habe den alten adaptiert und manchmal fährt mein GPS Signal jetzt neben der Straße...



    Ein Video zu den Funktionen gibt es hier, allerdings ohne Kommentar:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • cool, und das Ding läuft stabil?
    Ich hatte es schon mit einem Parrot Android Radio versucht, das war nur noch grottig und instabil.
    Danach hab ich das Kennwood Android Radio genommen (DNN9230DAB), das war/ist stabil, aber sehr teuer und zugenagelt vom Android her, hier musste massiv Arbeit verrichtet werden zum rooten.
    Klang ist aber spitze (ist man aber von Kenwood gewöhnt)
    Wenns nun ne freie Alternative gibt wo rooten möglich ist und es auch Android Updates gibt dann wär das schon super.


    Grüße,
    Thomas

  • sauber gemacht! :thumb:
    Ich vermute, es handelt sich um einen Pre-FL ohne Cupholder?


    Die OBD-Geschichte ist schon faszinierend. Hast Du etwas über die Ausgangsspannung der Vorverstärker-Ausgänge herausgefunden? Ich habe mein PCM1 durch ein Pioneer Avic ersetzt, die Verbindung zum Amp ist etwas störanfällig, deswegen brauche ich eher etwas Richtung 4-5 Volt. Und wie sieht das Display aus? Sowohl PCM als auch Avic werden bei direkter Sonnenainstrahlung "milchig" und man erkennt kaum noch etwas. Bessere Smartphone- oder Tablet-Displays sind da eine andere Welt, konnte ich aber bisher als 2DIN-Lösung für's Auto noch nicht finden.

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • ja ist vFL,


    da der Sound ok ist habe ich nichts gemessen am Verstärker etc, bin froh, dass es einfach geht :)


    der screen ist auch ok, auch be sonne, eher das nacht problem, das man ihn nicht so sehr dimmen kann- aber es gibt ne "display aus" taste


    ja das radio und obd2 läuft alles stabil, selbst freisprech ist gut



    mit rooten habe ich mich nicht beschäftigt, ist aber wohl möglich

  • Sieht gut aus. :thumb:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer perfekten Lösung für meinen 996.
    Aktuell habe ich das Pioneer AVIC-F70DAB bzw. das Nachfolgemodell F80im Visier. Der Bootvorgang soll hier relativ schnell sein.
    Außerdem muss es mit dem Innenraum des 996 gut harmonieren.

  • Sieht gut aus. :thumb:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer perfekten Lösung für meinen 996.
    Aktuell habe ich das Pioneer AVIC-F70DAB bzw. das Nachfolgemodell F80im Visier. Der Bootvorgang soll hier relativ schnell sein.
    Außerdem muss es mit dem Innenraum des 996 gut harmonieren.

    Dito.
    Letzeres ist bei den Pios kein Problem, die optische Anpassung gelingt perfekt. Klanglich sind die auch OK, Radioempfang (UKW) obere Mittelklasse. Empfang wie bei den früheren Beckers oder Blaupunkts gibts heute eh kaum noch, kann aber auch an der Scheibenantenne liegen :/


    Aaaaber: Navi-seitig haben mich meine letzten beiden Avic D2 und Avic F20 schwerst enttäuscht - wenig Funktionen (noch nicht mal Geschwindigkeits-Anzeige), keine Updates, veraltete Karten, überzogen teure Updates um letzteres zu beheben (schon beim Kauf) und miese Displays (trübe/milchig(kontrastschwach). Dazu schwache Kontraste beim Navigieren /z.B. hellgrüne Straßen auf nochhellergrünem Hintergrund *8) - ich hab' eigentlich die Nase voll davon. OK - zum PCM 1 war's 'ne Verbesserung :D


    Deswegen finde ich die Android-Geräte so spannend - vielleicht schafft es bei denen jemand, ein vernünftiges Display zu verbauen. Was in Tablets auf der einen und Auto-Navis auf der anderen Seite verbaut wird, ist Lichtjahre auseinander. Dann noch eine gescheite Navi-Software drauf und gut.
    Leider gibt's bisher nichts, was ohne integrierte Endstufen auskommt. Da ich die extern habe, brauchen die nur unnötig Bauraum und Strom. Lieber 'n paar gescheite Vorverstärker-Asgänge, DVD kann auch gleich draußen bleiben und ich hätte mein Wunschgerät. Leider scheint der Markt für so etwas zu klein :(

    Beste Grüße, Michael

    996 C4 Cabrio 2002 Tipse, Dansk-Endtöpfe (mit ABE), Pumpkin Navi 8Kern Android 8.0, Zapco-Amp DC 1000.4 mit DSP, Jehnert Boards vorne und hinten

  • Also ich habe das Becker Indianapolis Pro eingebaut und ich finde den Radioempfang wirklich schlecht. Von der RDS Funktion merke ich nichts. Man muss stets die optimale Frequenz suchen, sobald man den eingestellen Radius verlässt.


    Das F70 hat bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten. Und auch wenn carplay bis jetzt nicht das gelbe von Ei ist, so wäre dieses zumindest eine Option.


    Ich muss mir die Tage das Radio mal in Live anschauen.

  • Hi,


    bzgl. dem schlechten Radioempfang: Es kann sein das der Antennenverstärker nicht funktioniert.
    Eventuell wird die Spannung nicht geschaltet (falscher Pin oder Kabel nicht verbunden).


    Gruß MaRu