996 Cabrio, gefühlte Leistung, oder alles super?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Man erzweckt aber einen kurzzeitigen Effekt um zu sehen ob er es ist. Man spült ja nur die Kanäle durch und nicht die Elektronik ;D

  • Danke für die Tips. Morgen Mittag geht's zum auslesen. Ich denke inzwischen auch das es am LMM liegt.
    Wagen hat knapp über 115tkm. Getriebe schaltet sauber, letzter Getriebeölwechsel vor 3000km.


    Ich werde berichten!

  • Hab grad wenig Zeit, deshalb nur eine kurze Info. Luftmasse im Stand schon zu hoch, dann noch die Nockenwellenverstellung an Bank 1.
    Fehler wurden jetzt mal gelöscht. Als ersten Step tausche ich den LMM, dann nochmals auslesen.
    Es bleibt spannend.

  • Liest hier noch Jemand mit? Falls ja, gehts jetzt weiter.


    Eben habe ich rasch den LMM gewechselt. Im PZ ruft man dafür 565 Euro auf, im Netz gibt es exakt denselben Bosch LMM für 400 Euro weniger. Lustigerweise steht sogar die originale Teilenummer drauf.
    Auf das Ergebnis kann ich mich noch gar nicht so recht festlegen. Man könnte meinen das der Wagen etwas spritziger ist, verkehrsbedingt kam ich beim Test aber nicht über 263km/h hinaus. Safety first.
    Ich vermute ja ohnehin das es damit nicht getan ist, der Eintrag im Fehlerspeicher steht da wohl nicht ohne Grund. Den Speicher werde ich nächste Woche ohnehin nochmals auslesen lassen, um zu sehen ob der Fehler mit der Variocam überhaupt noch auftaucht.
    Ich unterstelle einfach mal das er auftaucht.


    Nockenwellenverstellung Bank 1 über Grenzwert. Was genau kann das alles bedeuten? Und vor allem wie genau funktioniert das System? Die Steuerkette wird mittel eines Stellelementes in Ihrer Spannung verändert um die Steuerzeiten zu regeln. Das würde bedeuten, die Öffnungszeiten der Ventile sind in gewissem Maß variabel. Sehe ich das bis dahin richtig?


    Der Fehler kann also vom defekten Stellelement über verstellte Steuerzeiten sowie eine verschlissene Kette oder deren Spanner alles sein. Deute ich auch das richtig?
    Ich meine gelesen zu haben, das zum Wechsel des Stellelementes beim 3.4 Liter der Motor ziemlich raus muss. Zumindest stark abgesenkt. Ich möchte jetzt sagen, das ich nicht unbedingt der technische Laie bin, aber kann man als "Ottonormalschrauber" diese Reparatur selbst durchführen?
    Gehe ich recht in der Annahme, das mit Bank 1 die Fahrerseite gemeint ist? Also links?


    Wann wird die Verstellung aktiv, ab welcher Drehzahl verstellen sich die Steuerzeiten? Ist die Verstellung in den oberen Bereichen denn überhaupt aktiv, nicht das mein "Leistungsverlust" gar nichts damit zu tun hat. Zur Erinnerung: Mir fehlt "Dampf" obenraus.


    Fragen über Fragen, ich bin gespannt wie es weitergeht. Danke an alle die fleissig mitlesen und sich beteiligen!


    Bis jetzt waren meine 1,5 Porschejahre mehr von Reparaturen als von Fahrerlebnissen geprägt. :thumbup:

  • Das hilft natürlich, danke.
    Hat Jemnd noch Tips zu meinen Fragen? Würde mir eine Reparatur überhaupt obenraus mehr bringen? Gefühlte 50 PS fehlen, wie geschrieben...


    Danke!

  • Hallo,


    Mir geht es ähnlich.
    Habe aber den LMM schon gewechselt und trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl das PS fehlen.
    Fahre einen 2000er Cabrio, Tipse, 111000 Kilometer, kein Ölverlust, trocken, soweit alles gut.


    Habt Ihr da noch eine Idee?


    Grüße
    Tommy

    Kidi Car : VW Golf V BJ 08/2007
    Ladies Car : Mercedes CLK Cabrio BJ 06/2006
    Fun Car : Porsche Cabrio 996 Carrera2 BJ 07/2000
    Track Car : Porsche 944 S2 BJ 12/1990
    Daily Car : Mercedes 250 GLC BJ 12/2016
    http://www.laeis-racing.de

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...