Zahnriemen bei scharfer Nockenwelle!

  • Hallo Leute!



    Ich brauch eure Hilfe.
    Bei meinem guten Renner hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Beim Abdrücken stellte es sich raus, der Kopf hat nen Riss...
    Naja gebrauchten überarbeiteten Zylinderkopf gekauft. Nach dem Motto klotzen statt kleckern natürlich revidieren lassen und auch noch gleich ne 308° Sportnockenwelle verbauen lassen. So jetzt wollten wir die einbauen.


    Vorgabe war:
    Steuerzeiten im OT: 4,7mm. Gemessen am Einlassventil vom 4. Zylinder.


    Der Kollege mit dem ich das Einbauen wollte, ist selber Kfzler, konnte mir da aber leider nicht weiterhelfen...



    Vielleicht kann das zufällig einer von euch? =)
    An der Zündung muss nix geändert werden heißt es. Also eigentlich nur diese Steuerzeiten beider Zahnriemenmontage passen. Aber keine Ahnung wie das geht.



    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Alex

  • Das soll wohl das Einlassventil des 4. Zylinders bei Kurbelwellen-OT 4,7mm geöffnet sein muss. Also Nockenwelle so drehen, dass dies der Fall ist und passende Markierung auf die Riemenscheibe machen. Kopf montieren und fertig.


    Edit: Eigentlich sollte das aber eh kein Problem sein. Das Nockenwellenrad ist ja mit Nut/Feder gesichert. Die neue Nockenwelle sollte also ja schon so ausgeführt sein, dass das in etwa passt. Also höchstens noch Feinjustage mittels einstellbarem Nockenwellenrad erforderlich.


    Gruß Mark