944 S2 Auspuff zwischen Endtopf und Endrohr gebrochen; Hat jemand einen ROAR oder ähnlich?

  • Hallo an alle,


    heute ist mein Auspuff zwischen Endtopf und Endrohr gebrochen. :hilferuf:


    Es handelt sich nicht um den Originalen Auspuff. Der Vorbesitzer hat einen aus dem Zubehör genommen, den Mittelschalldämpfer durch ein Rohr entfernt und ein anderes Endrohr an den Topf geschweißt. Diese Verbindung ist nun gebrochen (evtl. nicht zum ersten mal; der Schweißnähte nach). . Naja, habe den 944S2 jetzt schon seit 5 Jahren und seither hat es gehalten. Außerdem war ich mit dem Sound auch ganz happy. Die Optik war fast original aber der Sound war kerniger. Zurück zum Originalteil will ich also nicht (auch wohl wissend was das Ding kostet :lol: ).


    Dadurch, dass die Aufhängung am Endrohr ist, hängt der Topf jetzt leicht runter, bzw. dass ganze hängt jetzt am Krümmer (ich bin nicht sicher ob es in der Mitte nochmal einen Haken gibt). Kann man damit rumfahren oder besteht die Gefahr, dass ich mir den Krümmer abreiße?
    Habe vor, gleich morgen früh in die Werkstatt zu fahren, aber ich weiß nicht ob der Mann Zeit hat.


    Ich habe folgende Möglichkeiten:


    1. Schweißen:
    Die Stelle, die gebrochen ist, sieht ziemlich verrostet aus (deshalb ist sie ja gebrochen). Kann man das grundsätzlich noch schweißen? Wenn es in einem Jahr wieder bricht ist mit das egal, aber ich würde gern im Moment eine größere Investition vermeiden, da ich dieses Jahr schon über 6000 reinstecken durfte. Evtl. wäre ein neues Endstück eine Lösung? Der Rest vom Topf und das Rohr bis zum KAT sehen noch richtig gut aus. Die Schwachstelle scheint die unschöne Schweißnaht vom Vorbesitzer gewesen zu sein...


    2. Auspuff aus dem Zubehör:
    Was könnt ihr da empfehlen?
    Habe schon vor einiger Zeit im Internet den Roar Auspuff gefunden, der mir von Sound und Preis zugesagt hatte, allerdings finde ich den nicht mehr... Hat jemand einen übrig? :)
    Bei ebay finde ich nur welche, bei denen ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll... Kommt mir sehr günstig vor. Hersteller ist DANSK... Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich?
    http://www.ebay.de/itm/Porsche…de92d5:g:abYAAOxyVLNS4TAY


    Bei Partwise sogar noch günstiger:
    http://de.parts-wise.com/porsc…nachschalldompfer/p65188/



    Vielen Dank u Grüße
    Timo

  • Hallo Timo,


    Hier die Seite von Roar:
    http://www.roar-sportauspuff.de
    Wenn die Naht das Problem war und du mit dem Sound zufrieden wärst würde ich versuchen sauber schweißen zu lassen.
    Ansonsten gibt es einige Beiträge zum Thema Auspuff am 944. auch mit Hinblick auf TÜV, Sound und H-Zulassung.
    Gruß Fabian

    Viele Grüße, Fabian


    Seit 10/2015: 944/2 1985 110kw :drive:

  • Hallo Timo, setze doch einfach rund ums Rohr zum Topf hin drei sog. Knotenbleche (kl. Blechdreiecke aus etwas dickerem Blech). Damit lassen sich die Kräfte besser auf gesunde Blechstellen verteilen.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Moin Timo,


    die Auspuffanlage ist beim S2 zwischen Krümmer und Endtopf noch zweimal aufgehängt, da ist jeweils eine Aufhängung vor und nach dem Kat (das Teil ist schwer genug, um diese zwei Aufhängungen zu rechtfertigen...)


    Zum Thema Dansk: Das Ding hat für den S2 keine Zulassung. Für den S ja, aber eben nicht für den S2. Sound ist OK, aber der Roar soll "schöner" klingen. Da der S2 eine grüne Plakette hat und typischerweise mit 220 €/Jahr besteuert wird, ist mir der besondere Nutzen des H-Kennzeichens in diesem Fall noch nicht ganz klar geworden ;)


    Gruß | hc

  • Der Nutzen des H-Kennzeichens wird spätestens dann kommen, falls in diesem tollen Land hier tatsächlich eine blaue Plakette eingeführt werden sollte...
    Aber ein Sportauspuff (mit Zulassung) wird jawohl kaum schädlich für's H-Kennzeichen sein !?!?

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Blaue Plakette? :eek:
    Das würde sogar für mein Fast-Neu-Fahrzeug ein Einfahrverbot in die Innenstädte bedeuten...


    Aus dem Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen: "Original oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl). Fremdanlage dann, wenn sie optisch dem Original entspricht und keine Änderung im Geräusch-/Abgas und Leistungsverhalten eintritt." Da ist ja wieder Platz für Auslegung.


    Gruß | hc

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure guten Ratschläge und die Infos. Meine Werkstatt hat das Rohr wieder angeschweißt, ist also alles wieder ok. Ich werde das jetzt erstmal so lassen...


    Grüße
    Timo

  • Hallo Timo,
    habe einen ROAR Endschalldämpfer zu Hause stehen. War ca. 3 Jahre verbaut mit einem 100mm rundem Endrohr. Ist die laute Variante. Papiere habe ich dazu. Habeihn nur ausgebaut weil ich eine komplette Anlage incl. Krümmer verbaut habe.
    Falls Du Interesse hast, melde dich. Einfach ne SMS an 0176-87069082 da ich hier nicht immer online bin.


    Viele Grüße
    Björn