Rad Reifenkombination wechseln

  • Ich möchte meine 19 Zoll verkaufen und auf 21 oder 22 Zoll wechseln.
    3,6 l, Bj 2008


    Was ist zu empfehlen und ohne Eintragung und Verbreiterung aufzuziehen.
    In meinem Fahrzeugschein sind nur die 19 Zoll eingetragen. Müssen die größeren dann eingetragen werden?

  • Soweit ich mich noch erinnern kann gab es von Porsche 21" als extra zu kaufen.
    Die wären dann ohne Eintragung möglich.
    Im Schein und Brief wird nur noch die Standard Bereifung eingetragen, für die Extras gibts dann von Porsche die zusätzlichen Reifenfreigaben, kann man sich vom PZ holen.


    22" sind auf jeden Fall einzutragen.
    Meine Techart 22" plus 15mm Spurplatten an jedem Rad sind ohne Verbreiterungen eingetragen.
    Hängt aber vom TÜV Prüfer ab.
    In einem anderem Fred hat ein Mitglied nicht mal die 22" ohne Spurplatten eingetragen bekommen, der Prüfer wollte unbedingt zusätzliche Verbreiterungne dran haben.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Naja, wie halt mit allen Zubehörteilen.
    Kommt auf das Gutachten des Felgen-Herstellers an, da es dann auch andere ET's gibt, die dann weiter raus kommen.


    Und da liegt es dann am TÜV-Prüfer was der noch als Reifen-Profil sieht.


    Ausschlaggebend ist, das das Reifenprofil nicht über den Kotflügel hinausschauen darf. (Interpretationssache)

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Hier will sich wohl keiner outen, dass er nicht original Porsche Felgen fährt.
    Von Rondell und Avus gibt es sehr schöne, auch in 22 Zoll, aber da ist dann vermutlich keine ABE dabei und man muss wieder TÜV und eintragen.....

  • Ich denke mal 22" wirst du nie mit ABE bekommen, immer nur mit TÜV Gutachten.


    Selbst meine TechArt hatten nur eine TÜV Gutachten und mußten abgenommen werden.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Soweit ist weiß, gabs die 955 und 957 nur mit max 21" von Porsche.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • War richtig, bis 21 Zoll gibt's original von Porsche, alles drüber nur andere Felgen, die dann über Gutachten eingetragen werden müssen.

  • Original 21" mit 295x35x21 auf einem Cayenne finde ich vom optischen her völlig ausreichend und dazu problemlos zu montieren.
    Wozu dann der Mehraufwand wegen +1"?