Wertminderung-Verschwiegener Unfallschaden

  • es ist ärgerlich, dass die ausgetauschte Stoßstange nicht erwähnt wurde. Wenn ich meine etwa 30 bisherige Autos so in der Nachbetrachtung habe, hatte ich wohl nur einmal einen echten unfallfreien Wagen, wo nichts nachlackiert oder getauscht wurde.


    Auch habe ich mir schon mal 2 Felgen am Bordstein beim einparken ruiniert (ruiniert ist das falsche Wort, es waren nur kleinere Kratzer und Schrammen). Das seh´ ich auch nicht schlimm an, die kann man doch schnell gegen neue austauschen und hat dann sogar einen Mehrwert, da neu.


    schlimmer als nicht erwähnt Lackierungen (bei meinem aktuellen Wagen aus dem Audi Autohaus habe sie da jedoch erwähnt, dass der Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange wegen Steinschlägen neu lackiert wurden) sind gedrehte Tacho´s. Blöderweise erwähnt das auch niemand...

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

    Einmal editiert, zuletzt von alieblang ()

  • Unabhängig von der objektiven Wertminderung hat man einfach ein schlechtes Gefühl, wenn einem etwas verschwiegen wurde. Dann kommen noch Felgen dazu, die *nach* dem -zumindest vereinbarten- Kauf verkratzt wurden. Das macht keinen Freude. Ob man das ganze dann so bereut, daß man es rückgängig machen will, ist eine individuelle Frage.
    Bei meinem 987 gab es z.B. einige Hagelbeulen, die fast "unsichtbar" wieder herausgedrückt werden konnten. Es mußte nichts lackiert werden (Lackstärke wurde gemessen). Da das Autohaus ganz offen damit umging, war das für mich OK. Da habe ich an Wertminderung nicht im Entferntesten gedacht. Auch das Leder an der linken Seitenwange war etwas abgeschabt. Ist halt kein Neuwagen mehr, und das erwartet man sinnvollerweise auch nicht, zudem der Preis war mangels regionaler Nachfrage hervorragend war. Aber wichtig bei dem ganzen Ablauf war für mich halt die Transparenz, so daß man keine Katze im Sack kaufte.

  • Wir wissen alle nicht was tatsächlich passiert ist. Ich hab es zwar schon mal geschrieben, würde aber gerne Wissens:


    Wenn das Fahrrad vom Sohnemann draufgefallen wäre, wäre es dann ein Unfallschaden?

    Früher hieß es: Das sag ich meiner Mama. Und heute? - Sie hören von meinem Anwalt.

  • Der Unfall an sich wäre dann das drauffallen vom Fahrrad des Sohnemannes. Das Auto wäre dann aber kein Unfallwagen. Ich persönlich sehe in einem Unfallwagen einen Wagen, der durch (enorme) Kräfte kaltverformt wurde, so dass man Blech wieder instandsetzen muss. Wenn eine Stoßstange getauscht wurde, da ich einem Poller getroffen habe, ist das für mich ein Austausch einer Stoßstange, da ich unvorsichtig einen Poller getroffen habe.


    Wenn man beim Kauf sicher sein will, sollte/muss man das angeben. Wenn ich eine Lebensversicherung abschließe, muss ich ja auch die Krankheiten der letzten 5 / 10 Jahre angeben.


    Allerdings muss man sich im klaren sein, dass der Kaufvertrag dadurch in die Länge gezogen wird und beim Weiterverkauf diese Liste immer weiter anpassen muss. Man kann das jetzt schön weiterspinnen.... Muss man auch den Austausch des Anlassers / Lima angeben? Ist ja dann auch keine echte Werksauslieferung mehr.....


    Mich hält es trotzdem nicht davon ab einen bestimmten Wagen zu kaufen, den ich haben möchte.

    718 Grüße
    Andreas


    Porsche 718 Cayman GTS, Bj 2019

    Audi S2 Limousine 1 of 306, Bj. 1994
    911 3.2er 1984 930/21 indischrot

  • Damit kann das Fahrzeug nach wie vor unfallfrei sein.

    Ich finde es in diesem Thread wirklich beachtlich, wieviele den reparierten Unfalleintrag des PZ aus dem Jahr 2012 einfach unter den Tisch fallen lassen und sagen, dass Auto ist unfallfrei / kann unfallfrei sein.



    Dort wurde plötzlich vom gleichen PZ
    vermerkt, dass in 2012 ein reparierter Unfallschaden im System steht.


    So einen Eintrag im Computer macht nicht mal eben der Auszubildende im 1. Lehrjahr.
    Solche Einträge sind überregional abrufbar und beeinträchtigen die Historie eines Fahrzeuges. Da wird schon gut überlegt und auch dokumentiert, was da eingetragen wird.


    Wenn dieser Kaufvertrag vor Gericht geht und der Richter auf der einen Seite die Argumentation derjenigen hört, die keinen Unfall sehen und auf der andere Seite den Computerausdruck des PZ mit dem Unfalleintrag liest, glaubt Ihr (alle die den Unfall verneinen) denn wirklich allen ernstes, dass das Ergebnis der Verhandlung sein wird, dass das Auto unfallfrei ist ?


    Im Leben nicht.


    Edit: ich habe nicht die Frage gestellt, ob das ein Unfall für Euch ist.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Einmal editiert, zuletzt von michael986 ()

  • @michael986 Auch wenn ich deine Aufregung zum Thema verstehe, sachlich betrachtet ist der Tausch einer Stoßstange, welcher dann zu dem Eintrag "Unfall" geführt hat, kein Unfall. Eine Aussage dazu kann erst getroffen werden, wenn die Dokumentation diesbezüglich eingesehen wird. Diese kennt weder der TE noch die Runde der Diskussionsteilnehmer. Solange befindest du dich mit deiner Aussage im Feld der Spekulationen.


    Und ja, ein Richter würde die Unterlagen einsehen und dann zu einer Schlussfolgerung kommen. ;)

    987S FL - PDK, schwarz/schwarz, Sportchrono Plus, Sportsitze, Sportabgasanlage, Sportlenkrad

  • Ich denke, wenn einige Beiträge hier auf Briefpapier stehen würden, wäre ein Bußgeld wegen versuchten Betruges fällig.
    Kann man natürlich weglächeln, aber irgend wann ist man vorbestraft.

  • Also ich kann Michael nur beipflichten. :thumb:


    Hier wurde doch kein Unfall aus dem Tausch einer Stoßstange gemacht. Lest doch bitte mal richtig! Hier wurde eine Stoßstange aufgrund eines Unfalls getauscht.


    Die Kausalfolge ist also: Unfall :pfeil: Stoßstange getauscht


    und nicht „Stoßstange getauscht und man weiß nicht genau warum.“


    Gruß


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • sachlich betrachtet ist der Tausch einer Stoßstange, welcher dann zu dem Eintrag "Unfall" geführt hat, kein Unfall. Eine Aussage dazu kann erst getroffen werden, wenn die Dokumentation diesbezüglich eingesehen wird

    Hier im Forum weiß keiner, warum da Unfall eingetragen wurde - da gebe ich allen, die den Unfall verneinen recht.


    Aber ich gehe mal stark davon aus, dass das PZ schon weiß, warum es da im Jahr 2012 einen Unfall eingetragen hat. Und garantiert war die Sachlage nicht so, dass zuerst eine Stoßstange getauscht wurde und der Meister dann in die Runde gefragt hat: "was soll ich denn jetzt mal im Computer vermerken"?


    Wenn es kein Unfall gewesen wäre, hätte das PZ den Tausch einer Stoßstange eingetragen und fertig wäre die Sache.


    Dem PZ zu unterstellen, es hätte da einen Unfall hineingeschrieben, der keiner war, ist absoluter Schwachsinn.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt