959: Abholung heute, vor 30 Jahren

  • mit Ford fährste fort und mit dem Zug fährste heim :D
    Alte Weisheit, LEIDER immernoch ZUTREFFEND.
    Geschäftskontakt hat so eine Katastrophe auf Rädern, sieht etwa aus wie ein Touran nur noch beschissener soweit man das so sagen könnte.. Das Auto wird aus Angstgründen was da alles auch bei der Fahrt ausfiel nicht mehr bewegt.. =O

  • oder so. Scheint Couga und diese Van-Kübel zu betreffen, nicht aber Mondeo. Stell ich mir nervig vor. In solchen Autos fahren ja meist Familien mit 3-5 Kindern (Namen stehen auf der Heckklappe) durch die Gegend da ist man schon genug beschäftigt und dann streikt die Karre!! Da sieht man schnell rot (Ein Mann sieht rot :rf: )
    Kumpel hat so einen ultrahässlich SUV, heisst EDGE, da war nie etwas mit dem..

  • Was soll ich dann sagen über unsere Ex VW Touran? Rost und Getriebeschaden bei 120.000 km, auto neu gekauft.
    Oder die arme xtausende 996-997-986-987 Fahrer mit Motorschäden? Beim Preis von 100.000 €? *8)

  • Wie so ein Thread doch immer abgleiten kann...


    Da geht es um den wirklich seltenen Fall eines 959 Eigners...
    und jetzt sind wir am unteren Ende der Nahrungskette angekommen.


    Ich hab keinen F... will keinen und brauch keinen - aber die haben weder Abgasskandal, noch gehen die schneller kaputt als das heilige VW Blechle...
    Und unterscheiden kann man die neuen Kisten doch eh kaum noch. Früher reichte ein Bierdeckel großer Ausschnitt und ich wusste welches Auto es ist... ohne Embleme ist heute alles Einheitsbrei. Ob Hund-Ei oder Fort...


    Also bitte zurück zu einer Ikone des deutschen Automobilbaus: 959

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • ... Dann habe ich für Euch noch dieses Video: Hier fährt Jean-Pierre Richelmi, ein reicher Monegasse, am Col de Turini in den französischen Seealpen seinen eigenen 959 sowie den F40.


    Er kommentiert auf französisch; im Wesentlichen kommentiert er die sehr unterschiedlichen Fahreigenschaften der beiden Fahrzeuge - beim 959 beklagt er u.a. das starke Untersteuern - und deren Geräuschentwicklung. :) Eine komplette Übersetzung reiche ich gerne nach, wenn Ihr Interesse habt.


    Ich habe mir immer wieder vorgenommen, diese Strecke selbst mit meinem 928 oder dem 911 zu fahren, Hauptsache einer der beiden Schätzchen und Hauptsache trockene Straße.
    LG Frank

    I love the smell of a V8 in the morning …

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank911 ()

  • ... Dann habe ich für Euch noch dieses Video: Hier fährt Jean-Pierre Richelmi, ein reicher Monegasse, am Col de Turini in den französischen Seealpen seinen eigenen 959 sowie den F40. Er kommentiert auf französich; eine Übersetzung reiche ich gerne nach. Im Wesentlichen kommentiert er die (sehr unterschiedlichen) Fahreigenschaften der beiden Fahrzeuge und deren Geräuschentwicklung. :)
    Ich habe mir immer wieder vorgenommen, diese Strecke selbst mit meinem 928 oder dem 911 zu fahren, Hauptsache einer der beiden Schätzchen und Hauptsache trockene Straße.
    LG Frank

    Youtube kann automatisch Untertitel erzeugen und diese auch übersetzen. In diesem Falle nochmal extrem unterhaltsam. 8o


    Ein 959 war in der Unterhaltung schon immer ein Extrem, letztens habe ich gelesen das die Hochdruckleitungen des ganzen Autos nach einer gewissen Zeit (glaube es waren alle 10 Jahre) gewechselt werden müssen. Nach Porsche Vorgabe sind das zzt. ca. 40000 Euro Kosten (egal ob gefahren wurde oder nicht). Deswegen ist ein Konservieren und Wegstellen nicht das verkehrteste. Ein Motor kostet wohl auch schon so viel wie ein 356 Carrera Motor.
    Wer sich damals einen gekauft hat war sicher ein ganz besonderer Motorhead und der TE mit (angeblich) 180 besessenen Porsche hat wohl einen besonderes dicken Nagel im Kopf (positiv). Wenn ich das richtig verstanden habe waren diese 180 Porsche neu, also ohne Sammelfahrzeuge wie 550 Spider, 356 Roadster, Carrera 2.7 etc.
    Der 959 ist jetzt 30 Jahre her, 180/30= 6 neue Porsche für eine Einzelperson pro Jahr. Alleine mir fehlt der Glaube. Nicht im monetären Sinn, aber das Ganze wäre völlig Sinnfrei. Ich mache mir meinen eigenen Reim und tippe mal auf eine Firmenflotte mit einigen Porschefahrzeugen. Kann natürlich auch völlig daneben liegen. ;(