explodierter Luftfilterkasten 911 G 2,7 ltr. aus 1977

  • Back to topic:

    Wollte nicht unerwähnt lassen, dass ich seinerzeit (2018) zu meiner Überraschung für meinen SC bei PZ einen originalen neuen Luftfilterkasten (Ober- und Unteil) erstehen konnte. War gar nicht mal sooo teuer, insgesamt glaub ich waren es ca. 250€...ergo sollte die Beschaffung eines Neuteils kein Problem mehr sein.

    1. muss es lieferbar sein -- denn um die Zeit herum war das mal nicht lieferbar.


    2. Preis ändert sich ständig -- 2,7er ist auch anders als SC -- Preis kann eben jene 250€ noch sein -- kann aber auch 500 kosten -- ändert sich wie der Wetterbericht.

    Und noch eine Vermutung meinerseits, weswegen die Luftfilterkästen gerade bei den 911 immer wieder explodieren:

    Dadurch, das die gesamte Anordnung (Luftfilterkasten, Stauscheibe, DK, Kaltstarteinrichtung(en) und Einlaufrohre in näherungsweiser senkrechter Anordnung von "oben nach unten" verlaufen, besteht eher die Gefahr, dass sich nennenswerte Spritmengen beim Motorstart/Kaltlauf in der Nähe des Einlassventils ansammeln (nicht vergaster Sprit läuft nach unten => Schwerkraft!),

    Glaubs mir -- Flammenrückschlag kommt wegen abmagern.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo zusammen,


    könnte es sein, dass dieser Vorfall einen Zusammenhang mit dem Thema hat?


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/4814777


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Gisi k:gimmefive:


    Hier war Fred Astaire auf den Pedalen unterwegs.


    "Hach -- er kommt nicht -- du musst mit Gas starten!"


    Ziemlich sicher.

    Normalerweise ist aber nicht genug Sprit und nicht genug Luft(Sauerstoff) vorhanden.

    Nur wenn man unendlich immer immer immer immer weiter orgelt.

    Ansuagkasten war geplatzt -- alles zog falsch Luft -- aber immer immer wieder spritzte das Kaltstartventil ein.

    Ein kleine Flamme dann -- die bereitet dann jede Sekunde 50€ Schaden...............................

    Und wird grösser -- und grösser.


    Habe ich alles schon live erlebt.


    K-Jet Autos -- da sollten sich einige Besitzer mal einen 12kg Löscher fest im Auto installieren....


    Falls das ein 3,2er ist -- dann ist hier eine der Spritleitungen geplatzt.

    Aber wenn du da einen Kunden drauf hinweisst:

    "Ach neeeeee -- die sieht doch noch gut aus................!"


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...