Cayenne S Diesel mit Euro 6

• Hallo,
    bin neu hier und bekomme Ende Oktober meinen neuen Cayenne S Diesel ausgeliefert. Auch der Klang des Vorführwagens hatte mich nicht vom Hocker gerissen.
    Gibt es eigentlich von irgendeinem Hersteller eine Sportauspuffanlage, die einen halbwegs akzeptablen V8 Klang generiert?
    Bislang hab ich nur etwas für den 3l Diesel gefunden

Gruß
    Jörg

• Hi,

tolles Auto hast du dir gekauft.

Ich würde den Auspuff am Anfang vorsichtshalber original belassen. Porsche ist bei Garantieabwicklung sehr kleinlich, wenn Zubehör vom freien Markt verbaut wird.
    Außerdem muss einem klar sein, dass der Klang eh aus der Retorte kommt.

• Moin,

herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zum Achtender. Ist wirklich ein feiner Reisewagen. Wir haben das 2015er Modell - zum Glück noch mit der EUR5-Norm und der klangliche Unterschied ist sehr groß. Der EUR5 hört ich noch wie ein richtiger V8 an, beim aktuellen Modell ist das vollständig verschwunden :( Ich würde allerdings auch nicht an der Originalanlage etwas verändern, um die Garantie nicht zu gefährden.

Grüße
    Porsche72

Fahrzeuge: 991.2 4S Coupé (9/2016); Cayenne GTS (02/2023)

• Wir wollen hier mal die Definition "richtiger V8" klar stellen. Nur ein Benziner V8 ist ein richtiger V8 und klingt wie ein richtiger V8.
    Eine NOX Kröte klingt nie und nimmer so und mit Synthesizer fake ist ja nur noch peinlich. ]:-)

• Wir wollen hier mal die Definition "richtiger V8" klar stellen. Nur ein Benziner V8 ist ein richtiger V8 und klingt wie ein richtiger V8.
    Eine NOX Kröte klingt nie und nimmer so und mit Synthesizer fake ist ja nur noch peinlich. ]:-)

Ob nun ein Benziner V8, oder ein Diesel V8 ein 2"richtiger" ist, darüber lässt sich streiten. Ein Benziner Porsche V8 ist auch kein richtiger V8, den typischen V8 Sound bekommt man nur bei einem amerikanischen V8 mit der dementsprechenden Zündfolge.
    Diese Sound Generatoren mit Lautsprecher sind natürlich völliger Quatsch, das würde ich mir nicht antun wollen.
    Auch ein Diesel V8 kann wohlklingend sein, wenn nicht alles durch den Dämpfer eleminiert wird, klar hört man das, daß da ein Diesel dahintersteckt. Auch eine Planierraupe von CAT klingt geil....
    Mir geht es wie auch schon den vorher schreibenden darum, daß bei den Euro6 V8 Dieseln absolut kein Ton aus dem Auspuff kommt, da hört sich mein derzeitiger V8 Diesel Toyota im Landcruiser deutlich kerniger an.

• Ob EURO 5 oder EURO 6 ist doch egal, da bald eh alle Diesel aus den Innenstädten verbannt werden (siehe auch aktuelles Gerichtsverfahren vorm OVG Düsseldorf). Da wäre die blaue Plakette die bessere Lösung gewesen. Ein Dank an die Deutsche Umwelthilfe, welche die Kommunen in allen Großstädten verklagt...
    Aber vielleicht komme ich ja dadurch günstig an einen Cayenne S Diesel mit V8-Geblubber (lechz) - wohne auf dem Land habe noch einen Benziner als Zweitwagen ;)

Gruß, Thomas

964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

• Hallo Georg66

und einen herzlichen Glückwunsch schon mal vorab zum V8. Tolles Auto, Ihr werdet begeistert sein!
    Ich gebe ruebiboxter recht, bitte nichts verändern, sonst ist die Garantie bei Porsche weg, es sei denn, das PZ nimmt die Änderung vor. Wenn Du also einen neuen Klangtopf gefunden hast, frage doch einfach mal bei Porsche nach, ob die ihn Dir montieren.

Bitte immer bedenken, es gibt zwei "Freigaben" !! Der TÜV, bei dem Du Veränderungen eintragen lassen kannst und die Freigabe von Porsche. Nur wenn beide "Freigaben" vorliegen darfst Du auf der Straße fahren und behältst auch Deine Porsche-Garantie. Anders herum: Mit der TÜV-Freigabe darfst Du auf der Straße fahren, aber ohne Porsche Freigabe ist die Porsche Garantie weg. Das gilt auch für die Reifen mit N-Kennung!

VG

Bernd

Moin,

man sollte aber wissen, dass beim Cayenne S-Diesel kein Soundaktuator eingesetzt wird ;) Der S-Diesel(vor der EUR6-Pipi-Einspritzung) klingt wirklich gut.

Grüße
    Porsche72

Fahrzeuge: 991.2 4S Coupé (9/2016); Cayenne GTS (02/2023)

• Ja ja unser Viper ist ein einmaliger Diesel Hasser. Ich glaube er zündet nachts heimlich Dieselfahrzeuge an! :roargh:

Beruf: Privatier 8)

„Ist nicht sofort ersichtlich welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?„ Lenin