Lochabstand Bremssattel Carrera S/4S/GTS/4GTS

  • Ja, du brauchst den Radträger mit 142mm Abstand für die Bremszangenbefestigung, die hatte der 997.2 schon ab nonS, der 997.1 erst ab S.


    Zu den Zangen, da die 997.1 GT3/Turbo6 Kolben- Zangen tendenziell älter, teurer und schwerer zu finden waren habe ich mich für die 991.1/2S entschieden und es nie bereut.


    Hätte ich den regelmässigen Pad-Wechsel an der Rundstrecke oder den dauernden Strasse/Rundstrecken-Pad-Swap vor würde ich eher die alten Zangen suchen, dort ist der Belagwechsel sehr entspannt von aussen in 5-10 Minuten zu erledigen, bei den neueren Bremszangen muss zum Belagwechsel die Bremszange abgenommen werden, für den Normalfahrer nur einmal alle paar Jahre und damit kein grosses Thema, aber wenn man das alle paar Wochen machen muss wäre mir das zu umständlich.


    Gruss

    Klaus

  • Hätte ich den regelmässigen Pad-Wechsel an der Rundstrecke oder den dauernden Strasse/Rundstrecken-Pad-Swap vor würde ich eher die alten Zangen suchen, dort ist der Belagwechsel sehr entspannt von aussen in 5-10 Minuten zu erledigen, bei den neueren Bremszangen muss zum Belagwechsel die Bremszange abgenommen werden, für den Normalfahrer nur einmal alle paar Jahre und damit kein grosses Thema, aber wenn man das alle paar Wochen machen muss wäre mir das zu umständlich.


    Gruss

    Klaus

    Da ist mir schon sehr geholfen!

    Auf den Schnellwechsel in der Boxengasse will ich nach den heurigen Erfahrungen keinesfalls verzichten.

    Ich bin da sicher etwas übervorsichtig, aber bremsenintensive Strecken (wie heuer RBR und nächstes Jahr geplant Hockenheim) lehren mich, daß auch neue Beläge an einem Trackday schnell ´runter sind, sogar hinten hat der letzte Satz - gut waren Standardbeläge - gerade bis zum Ende gehalten. Sicherlich auch wegen des ESP.

    Für mich jetzt eine runde Sache.

    Falls wer die entsprechende Hardware abzugeben hat, bitte um PN :wink: .

    ´16 Cayman 981 GT4 Clubsport pure white,

    03/21 - 01/22 987 Cayman S VFL,

    Alfa Romeo Giulia Super 1,3 ´73,

    NSU TT ´69

  • Die obligate letzte Frage:

    997.1 GT3 996 351 431 bzw. 432 90

    und

    996 Turbo 996 351 429 bzw. 430 10

    sind baugleich?

    ´16 Cayman 981 GT4 Clubsport pure white,

    03/21 - 01/22 987 Cayman S VFL,

    Alfa Romeo Giulia Super 1,3 ´73,

    NSU TT ´69

  • Danke für die Unterstützung meiner Konfusion!


    Also der 996TURBO hatte 330mm Scheiben und 4 Kolben, außer PCCB (6 Kolben und 350mm?)

    ´16 Cayman 981 GT4 Clubsport pure white,

    03/21 - 01/22 987 Cayman S VFL,

    Alfa Romeo Giulia Super 1,3 ´73,

    NSU TT ´69

  • Es geht noch weiter


    :?: :Gibt es für meinen 987c S VFL für hinten eine 330mm/997.1 S - Lösung?

    ´16 Cayman 981 GT4 Clubsport pure white,

    03/21 - 01/22 987 Cayman S VFL,

    Alfa Romeo Giulia Super 1,3 ´73,

    NSU TT ´69